1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 drauf kriegen, aber wie?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sebbo-, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sebbo-

Sebbo- Byte

Moin!

Ich habe momentan ein Problem mit dem alten Laptop meiner Eltern (233mhz , 32Mb RAM ...)
    Jedenfalls ist da momentan Windows2000 drauf und aus irgendeinem Grund funzt nichts mehr am PS2 Port (Tastatur, Maus o.ä.) und auch die Tastatur und das Touchpad vom Laptop selbst sind tot. Bekomme Fehlercode 10 im Gerätemanager angezeigt und bekomme den auch nicht weg.
    Und Windows2000 ist für den Laptop eh ungeeignet, da 32MB RAM einfach zu wenig sind.

Ich möchte Windows98 auf dem Laptop machen.

Folgende Probleme nun:

- Der Laptop hat kein CD-Laufwerk mehr (kaputt)
    - Also muss ich Windows irgendwie von der Festplatte des Laptops installieren (müsste doch klappen oder?)
    Ich hab ein Netzwerk hergestellt zu meinem Desktop PC und könnte ja dann die Windows CD komplett auf die Festplatte ziehen.
    - Nächstes Problem ist, dass die Festplatte auf Grund von Windows 2000 auf NTFS formatiert ist. Das heißt ich werde wohl keine Chance haben, da mal eben Windows98 draufzu haun ...
    Was kann ich da nun tun? Festplatte in FAT32 formatieren geht ja nicht, da dann kein netzwerk mehr besteht und ich somit die Windows CD nicht mehr auf den Laptop kriege.

Moment, da kommt mir grad ne Idee.

Ich dem Teil ist ja eine 3GB Festplatte oder so drin.

Könnte ich mir nun über Partition Magic eine D:\ Partition anlegen, die ich dann FAT32 mache?

Und Windows 98 dann auf D:\ installieren?

Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen die klappen könnten?

Ich könnte auch erstmal Windows 2000 wieder drüber bügeln, aber der Speicher is meist komplett ausgelastet, das kommt echt nicht so gut.

2. medienfux

medienfux Megabyte

dann erstelle eine partition und formatiere in fat32. dann die setup komplett drauf und installieren, wenn es denn geht. problem ist, das windows 2000 die installation verweigern wird, weil du ein älteres system installieren willst. also nur mit bootdiskette oder ähnlichem starten und dann auf das laufwerk zugreifen und installieren. unbedingt vorher noch die aktuellsten treiber für win 98 besorgen, sonst hängts gleich wieder an einer anderen stelle.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bevor du irgendwas anfängst: Funktionieren die Geräte denn außerhalb von Windows?

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wenn der PC so alt ist, dann sind die Ports wahrscheinlich einfach defekt, das ist bei meinem 486er Notebook damals auch so gewesen und da hilft dann auch kein anderes Betriebssystem.

Zum Thema Notebookfestplatte: es gibt Adapter für diese Platten, damit laufen sie in normalen PCs. Damit könntest Du sie vom PC aus formatieren und im Prinzip auch die Win98 CD reinkopieren. Wenn Du trotz des Risikos mit den wahrscheinlich defekten Anschlüssen noch Zeit investieren willst, dann könntest Du auch mal in einer Werkstatt fragen, ob sie dir mal so einen Adpater ausleihen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page