1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 Emulator für XP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Blueman180, Apr 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blueman180

Blueman180 Byte

Gibt es einen Windows 98 Emulator für Windows XP?

Bekam den Hinweis, als ich fragte, warum ich bestimmte Spiele nicht mehr spielen kann, seitdem ich XP habe!

Kann mann die Sache mit den Spielen vielleicht auch woanders mit lösen?

Danke und Gruß!

2. ReneW

ReneW Megabyte

Siedler3 läuft aber unter Win2k bombig

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

4. jedrzej

jedrzej Byte

das klappt aber nicht immer......

5. Blueman180

Blueman180 Byte

Stimmt, das klappt! Cool!
    Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile für das spiel? Vielleicht eine nicht 100%ige Grafikleistung?

Gruß!

6. ReneW

ReneW Megabyte

XP (auch Win2k) hat ein Kompatiblitätsmodus wo man dem Programm eine andere Windowsversion vorgaukeln kann.

7. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Einen Win98 Emulator gibt es nicht - wenn man von ME absieht ;-)

Du könntest dir aber einen Virtuellen PC einrichten und auf diesem Win98 Installieren. Das Geht mit VMWARE Workstation 3.0. Dieses Emuliert einen Kompletten PC auf dem du FAST alle Betriebssysteme zum laufen bringst. Allerdings teilt sich dieser Virtuelle PC natürlich die Hardware mit deinem WinXP - das das nicht unbedingt die beste Voraussetzung für 3D-Spiele ist sollte wohl jedem einleuchten. Außerdem ist VMWARE mit einem Preis von 300 US$ nicht wirklich günstig. Andererseits sind andere Virtuelle PC-Lösungen einfeich nicht ausgereift genug um sie zu empfehlen.
    Wenn du auf den direkten Datenaustausch und parallelem Betrieb verzichten kannst (und das kannst du sicher wenn du Win98 zum Spielen nutzen willst) ist natürlich eine seperate Installation vorzuziehen - zumal du in jedem Fall eine Win98 Lizenz benötigst.

J2x

8. jedrzej

jedrzej Byte

Soweit ich weiss gibt es 2 möglichkeiten.
    1)Virtual pc mal ausprobieren, soll ganz gut sein link hab ich jetzt nicht gibste einfach bei google ein

2)Parrallel Win 98 insatllieren, ist bestimmt besser als jeder emulator.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page