1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 fährt nicht hoch

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Aupi1, Mar 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aupi1

    Aupi1 ROM

    Hallo alle zusammen!

    Ich hoffe, hier kann mir einer von Euch weiterhelfen, da ich momentan mit meinem alten PC verrückt werde!

    Es handelt sich hier noch um ein älteres Gerät (ca. 5-8 Jahre) welches noch mit WIN-98 betrieben wird.
    Der Rechner steht bei mir im Hobbyraum an einer CNC-Fräse (wg. DOS).

    Vor einiger Zeit fing er dann an, nicht richtig zu starten. Das heißt, ich seh den Startbildschirm vom Monitor, dann bricht er ab und fängt wieder von vorne an.
    Am Anfang war das noch kein Problem, da er nach einigen Minuten hochgefahren war.
    Mittlerweile ist es aber so, dass er nicht mehr hochfährt.
    Ich komm auch nicht ins BIOS rein.
    Mein Verdacht: die Grafikkarte
    Hab die Karte getauscht, aber leider ohne Erfolg.

    Jetz hab ich die Festplatte mal formatiert und den ganzen Mist neu installiert.
    Das war gestern.
    Und während der Installation usw. gab es mit dem hochfahren auch keine Probleme.
    Allerdings sucht die Kiste ständig nach einem PCI-Treiber. Das wollte ich heute noch erledigen.
    Leider Fehlanzeige! Die Kiste will nicht hochfahren.

    Hab wie gesagt die Grafikkarte schon mal getauscht gehabt, Arbeitsspeicher mal raus bzw. getauscht.
    Steckverbindungen alle mal gecheckt.
    Bisher leider ohne Erfolg.

    Ein neuer PC wäre das kleinste Problem.
    Nur, die Steuerung und die Software für die CNC-Fräse laufen unter Win-98 und bei einer neuen Steuerung incl. Software wird´s verdammt teuer.

    Ich hoffe, von Euch hier kann mir einer weiterhelfen sonst tret ich die Kiste aus´m Fenster!
    Zumal ich die Fräse dringendst brauche.


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß
    Toni
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Allerdings sucht die Kiste ständig nach einem PCI-Treiber.

    Mach mal ein Bild von der Fehlermeldung.
    Dann poste auch mal, was für Hardware genau vorhanden ist.
    Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte.
    Darauf muss man ja auch Windows 98 zum Laufen bekommen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke nicht, dass es sich um einen Windows-Fehler handelt, wenn der inzwischen gar nicht mehr hochfährt.
    Du solltest den Thread also ggf verschieben lassen. (unter Deinem Beitrag links das Ausrufezeichen im Dreieck).

    Klingt für mich nach Netzteil oder Mainboard, altersschwache Kondensatoren o.ä.

    Ist der vielleicht ordentlich verstaubt innen, wenn er im Hobbyraum steht?
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    BIOS Batterie schonmal gewechselt worden ?
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page