1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 Update

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Ossigurke, Apr 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ossigurke

    Ossigurke Byte

    Hallöchen,
    ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich für meinen Vater das Betriebssystem Windows 98 SE besorgen. Nun bin ich bei eBay auf eine Version gestoßen, die sich "Windows 98 SE Update" nennt. Des Weiteren kann man noch die Information entnehmen, dass es "für Benutzer von Windows 3.1x und Windows 95" ist.
    Meine Frage ist nun, wie es sich mit der Installation der "Windows 98 SE Update"-CD verhält. Kann ich diese Version nur installieren, wenn ich bereits Windows 3.1x oder Windows 95 auf meiner Festplatte installiert habe? Oder geht es auch mit einem installierten Windows 98? Denn wir besitzen nur noch eine Windows 98-CD. Oder kann ich das "Windows 98 SE Update" auch auf einer komplett leeren Festplatte installieren?
    Okay, ich danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten :)
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Nimm die Wi98 CD und installiere diese. Habe fertig
     
  3. Ossigurke

    Ossigurke Byte

    Mmh, tut mir Leid, aber ich habe die Antwort nicht so richtig verstanden... :grübel:
    Also soll ich nun die "Windows 98 SE Update"-CD einfach so installieren? Denn es ist doch eigentlich keine Vollversion. Funktioniert das dann auch?
    Oder habe ich dich falsch verstanden? :confused:
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    <<<<<Denn wir besitzen nur noch eine Windows 98-CD. >>>>>

    Nimm die.....
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Also soll ich nun die "Windows 98 SE Update"-CD einfach so installieren? Denn es ist doch eigentlich keine Vollversion. Funktioniert das dann auch?

    bei einer solchen Update-Version wird das Vorhandensein einer fr&#252;heren abgefragt - das kann ein installiertes BS sein, es reicht aber auch, die CD vom alten Windows 98 ins Laufwerk einzulegen!

    btw: wieso soll es 98SE sein? W2K w&#228;re imho die bessere Wahl!

    hth, ;)
     
  6. Ossigurke

    Ossigurke Byte

    Naja, aber ich möchte aber Windows 98 SE installieren und nicht nur das einfache Windows 98. Funktioniert das denn mit der oben genannten Update-Version??? Oder brauche ich da ein installiertes "Windows 3.1x oder Windows 95", um updaten zu können? Denn es steht ja in der eBay-Beschreibung, dass es "für Benutzer von Windows 3.1x oder Windows 95" ist, aber halt nicht, ob es das Update auch mit einer normalen Windows 98-Version funktioniert...
    Tut mir echt Leid, dass ich mich anscheinend so undeutlich ausdrücke :(
     
  7. Ossigurke

    Ossigurke Byte

    Oh, es wurde ja nun von Scasi beantwortet :danke:
    P.S.: Es soll Windows 98 SE sein, da diese Version doch größere Festplatten unterstützt als der Vorgänger und auch besser mit USB arbeitet. Oder liege ich da falsch?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal den Link zur Ebay-Auktion. :popcorn:
     
  9. Ossigurke

    Ossigurke Byte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Viele Hersteller bieten ihre Treiber erst ab Win98SE an. Bei der Festplattenunterst&#252;tzung ist aber bei 128GiB Schluss. Was gr&#246;&#223;er ist, ist ein Risiko.
    Auch wenn jetzt vielleicht einige maulen: WinME ist besser f&#252;r gro&#223;e Platten geeignet und Plug&Play funktioniert da auch besser und was unter Win98 l&#228;uft, l&#228;uft auch bei ME. .
     
  11. Ossigurke

    Ossigurke Byte

    Nunja, ich kann mir ja da aber nicht sicher sein, dass die Programme, die mein Vater gerne nutzen möchte, auch auf ME laufen...
    Und deshalb bräuchte ich halt 98 SE. Das Betriebsystem an sich ist doch nicht etwa schlecht, oder?
    Mein Vater hat 98 SE lange Zeit genutzt, bis es irgendwie einen schwerwiegenden Systemfehler gegeben hat, sodass eine Neuinstallation wohl die einzige Möglichkeit ist. Und mit dem BS ist er sehr gut zurecht gekommen, deshalb würde ich auch nicht auf ME oder 2000 umsteigen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Ossigurke

    Ossigurke Byte

    98 SE ist ja aber vorher auch schon stabil auf seinem alten Rechner gelaufen und an Me zu kommen, ist, soweit ich das jetzt gerade gesehen habe, schwieriger und auch teurer. Abgesehen davon nutzt er mit dem alten Rechner eh keine großen externen Festplatten, sondern höchstens ein paar USB-Sticks, wo man die passenden Treiber noch auftreiben kann.
    Der Rechner ist auch nur für ein paar sehr alte Programme da, die er halt gerne noch nutzen würde und für andere Sachen benutzt er seinen neueren PC.
    Also: Zwar danke für die gut gemeinten Infos, aber ich bleibe bei Windows 98 SE :)
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page