1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98SE max. Festplattengröße?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by -CG-MCLAINE, Aug 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Hi !!!

Wie groß darf eine Festplatte maximal sein, wenn Betriebssystem Win 98SE ist ?!

Ich meine ohne, daß man rum partitionieren muß.

Gehen wir mal von einer Biosversion von 2002 aus.

Gruß
    MC LAINE

2. Hast du auch gelesen, das Unsinn posten in Foren meistens damit endet, das man in die killfiles wandert?

:D PLONK :D

mfg
    biertrinker

3. sosojaja

sosojaja ROM

Habe vor einigen Wochen irgendwo gelesen, dass ALLE Windows-Versionen ab 128 GB Probleme haben. Ab 128 GB droht Datenverlust!!!!

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Mit dem Formatbefehl der in Win 2000 und XP enthalten ist, lassen sich nur max. 32 GB große FAT32-Partitionen anlegen. Sind die Festplatten allerdings schon mit dem Format einer älteren Windowsversion formatiert worden, können sie auch mit größeren FAT32-Partitionen umgehen.

Die Clustergröße lässt sich auch per Parameter einstellen:
    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/15/14.shtml

"Wer will, kann die Clustergröße beim Formatieren mit dem Befehl ?format Laufwerk /z:n? manuell einstellen. n steht dabei für die Clustergröße in Sektoren à 512 Byte. Der Wert 8 ergäbe beispielsweise 4 KByte große Cluster."

Mfg Manni

5. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

OK! Hab auf ner anderen Seite etwas ähnliches gefunden.
    Dann hatten wir alle irgendwie Recht.

Fazit:
    FAT32 Partition unter Win 2k/XP max 32 GB
    FAT32 Partition unter Win 9x max 127,xx GB

allerdings steigt die Clustergröße unter FAT32 ab 32 GB auf astronomische 32KB!

Nemesis

6. ManniBear

ManniBear Megabyte

http://www.tecchannel.de/hardware/825/2.html

"Unter Windows 2000 sind nur Volumes bis 32 GByte Kapazität mit FAT32 formatierbar.
    Bereits FAT32-formatierte Laufwerke mit mehr als 32 GByte lassen sich dagegen unter Windows 2000 problemlos nutzen."

Mfg Manni

7. rosebowl

rosebowl Byte

Unter der folgenden Adresse

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;154997

steht folgendes zu der Grösse

LEISTUNGSMERKMALE VON FAT32

FAT32 stellt die folgenden Verbesserungen von früheren Ausführungen des FAT File Systems zur Verfügung:

* Unterstützung von Laufwerken bis zu einer Größe von 2 Terabyte.

Hinweis: Microsoft Windows 2000 unterstützt FAT32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB.

8. ManniBear

ManniBear Megabyte

Aufgrund der Unterstützung von nur 28 bit bei der LBA-Adressierung kann Win 98 max. 128 GB unterstützen.
    Auch Win 95 konnte schon solche großen Festplatten unterstützen:
    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/20/07.shtml

"Mit Windows 95b konnten wir jedoch eine IDE-Platte mit 100 GByte erfolgreich mit einer einzigen FAT32-Partition in voller Größe nutzen."

Mfg Manni

9. rosebowl

rosebowl Byte

Festplatte ist 120 GB davon eine 60 GB Partition

10. rosebowl

rosebowl Byte

Ne, ich meinte damit nicht den BIOS-Hersteller sondern den von deinem Motherboard.

11. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

60GB - eine Partition - ungeteilt? - formatiert mit Fat32?

:huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Nemesis

12. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Weis nur, daß es ein Award Bios ist. Version weis ich grad nicht.

Gruß
    MC LAINE

13. rosebowl

rosebowl Byte

Hallo Nemesis, da ich auf meiner Kiste mit FAT32 eine 60 GB Partition habe muss die Grenze höher liegen.

14. rosebowl

rosebowl Byte

Also bei mir werkelt zur Zeit eine 120 GByte-Platte ohne Probleme unter W98SE. Das hat mehr mit der BIOS-Version deines Motherboars zu tun.

Die meisten Hersteller bieten auf Ihren Webseiten Tabellen an.

Da kannst du mal schauen ob dein BIOS Festplatten über 60 GByit unterstützt.

15. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Schon klar. Ich meinte aber ohne partitionieren zu müssen.

Also, wie groß darf 1 Partition unter Win98 sein ?!:)

Gruß
    MC LAINE

16. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Nein, die Festplatte darf auch 250GB groß sein!

Allerdings muss sie dann in max 32GB große Partitionen unterteilt werden, weil das Fat32 Format keine größeren Partionen adressieren kann.

Unter NTFS darf eine Partition bis zu 2TB groß sein!

Nemesis

17. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Hoi !!!

Das war bei Win95 so, mit den 32 Gig.

Win 98 frisst mehr. E
    iner meiner PC?s daheim hat ne 40 GB Platte drin und läuft supa mit Win 98SE.

Ich glaube, es waren 60 GB Maximal, aber ich bin mir absolut nicht sicher !?:) :D

Gruß
    MC LAINE

18. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hi MC LAINE!

Wenn ich mich richtig erinnere darf ein Fat32 Partition bis zu 32 GB :muhaha: groß sein.

Nemesis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page