1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98SE und HAMA WLAN Stick?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Phillor, Jun 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phillor

    Phillor ROM

    Hallo Leute,

    ich bin jetzt schon seid ca 2 Wochen am suchen, habe aber soweit noch keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Ich habe vor 2 Wochen von einem Chef die Aufgabe bekommen einen alten Windows 98 Rechner, den er im Keller gefunden hat, aufzubauen und per WLAN Stick mit dem funktionierendem WLAN Router zu verbinden. Der WLAN Stick ist der "Wireless LAN USB 2.0 Stick 54 Mbps" von HAMA. Für den Stick habe ich auf der HAMA Website sogar den Windows 98SE Treiber gefunden.

    Link zu den HAMA Treiberdownloads

    Nachdem ich ihn installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei, also ich konnte mich ohne Probleme über die Software von HAMA und dem WLAN Stick mit dem Router verbinden und habe eine Signalstärke von ca. 80-90%

    Jedoch habe ich mit dem Rechner keine Verbindung zum Internet :(

    Andere Geräte, wie z.B. Notebooks, waren zur gleichen Zeit mit demselben Router per WLAN verbunden und konnten ohne Probleme ins Internet.

    Habt ihr da evtl. eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    Würde mich über Antworten freuen :)

    Gruß,
    Phillor
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie sind die IP-Einstellungen im Router / im Win98-PC?
     
  3. Phillor

    Phillor ROM

    kann ich dir im Moment leider nicht sagen. Bin zu Hause und kann weder auf den PC, noch auf den Router zugreifen.

    Wie sollten die Einstellungen denn sein?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    DHCP im Router ein, und im WLAN-Empfänger dann IP automatisch beziehen.
    Wenn DHCP aus, musst diese dann im WLAN manuel vergeben.
     
  5. Phillor

    Phillor ROM

    alles klar, vielen Dank erstmal dafür. Könnte es auch noch an etwas anderem liegen?
    Werde deinen Lösungsvorschlag dann morgen jedenfalls schonmal ausprobieren.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Teste erstmal das.
    Im Fehlerfall kannst du ach die ipconfig /all posten.
     
  7. Phillor

    Phillor ROM

    ok, danke, werde ich so machen. Melde mich dann morgen nochmal :)
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist Win98SE installiert oder nur die erste Ausgabe?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Guck' mal auf den Threadtitel. ;)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So sicher ist das auch wieder nicht. Win98SE-Treiber liefen oft auch erst ab Win98SE, weil die USB-Unterstützung erst ab Win98SE fehlerfrei war. Win98 ohne SE war verbugt.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es gibt auch noch ein inoffizielles "Servicepack" für Win 98 SE > http://www.nandlstadt.com/projekte/windows-98-se-service-pack.htm
    Hatte ich damals auch installiert und lief gefühlt besser.
    p.s.
    ist vielleicht ganz gut so, denn der IE 6 passt für Exploits wie die Faust aufs Auge. Würde, wenn schon denn schon , auf den zuletzt W98SE-kompatiblen Opera zurückgreifen. > http://kernelex.sourceforge.net/wiki/Opera
    Weitere inoffizielle IE-/W98SE-Updates gibts ebenfalls bei nandlstadt > http://www.nandlstadt.com/downloads.htm
     
  12. Phillor

    Phillor ROM

    @deoroller ja, Windows 98 SE ist installiert :)

    @mike_kilo danke für den Tipp. Werde mich heute wie gesagt mal ransetzen und schauen, ob ich es zum laufen bekomme.
     
  13. Puschok

    Puschok Byte

    aber dir ist schon bewusst, dass du mit Win98 ein gewisses Risiko eingehst, zumal ich keinen Antiviren-Hersteller kenne, das den BS-Oldie noch unterstützt . Du machst dann deine Kiste zur Virenschleuder. Ohne Verbindung zum Netz ist OK , aber mit Netzverbindung :grübel: Gruß Peter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page