1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows abgeschmiert auf SSD, Daten von HDD retten?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DizzyOne, Mar 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Hi!
    Gestern wollte ich meinen PC einschalten und dann kam die Meldung "Reboot and select proper Boot Device..."
    Hatte ich jetz schon zum zweiten mal, weiß einer zufällig woher das kommen könnte?
    Soweit so gut, gerade habe ich Windows 7 neu auf die SSD installiert damit ich die Daten von meiner HDD auf ne externe Festplatte ziehen kann.
    Leider wird mir diese nicht angezeigt... Auch unter Datenträgerverwaltung nicht.
    Da zeigt er mir nur meine SSD an...

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    War die HDD das ehemalige Bootlaufwerk? Wird die HDD im BIOS erkannt?
     
  3. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Nein, die SSD war das Bootlaufwerk, die HDD reiner Datenspeicher.
    Im BIOS kann ich leider nur die SSD erkennen...
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann sieht es nicht gut aus. Überprüfe noch mal die Anschlüsse der HDD und tausche testweise die Kabel aus. Auch ein Wechsel des Ports auf dem Mainboard (so die Möglichkeit besteht) kann man versuchen.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kaputte Festplatten mögen auch gerne im laufenden Windows per HotSwap funktionieren. Wenn nicht, zieht man den Warmstart-Joker und das Bios erkennt die geHotSwappete Platte während dem Reboot.
     
  6. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Jetzt habe ich mal Kabel getauscht, also das vom Brenner genommen.
    Nach dem Einschalten findet er jetzt wieder kein bootsystem?!
    "Reboot and select proper Boot Device or insert Boot Media in selected Boot Device and press a key"
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann wurde sie wohl jetzt erkannt?

    Das Kabel der SSD würde ich auch tauschen.
     
    Last edited: Mar 9, 2017
  8. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Also könnte es an den SATA Kabeln liegen?
    Weil zuvor hatte ich Windows neu installiert, lief alles. Seitdem die Meldung.
    Im BIOS zeigt er mir gar keine Festplatte mehr an komischerweise.
    Nicht dass ich das falsche interpretiere :-)
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nicht einfach Kabel untereinander tauschen. Direkt ein neues nehmen.
     
  10. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    So, hab neue Kabel besorgt. Da kann ich einen Defekt ausschließen. HDD wird nach wie vor nicht erkannt.
    Sie läuft aber, man hört das normale "Spulengeräusch", falls das aussagekräftig ist.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist wohl die Elektronik auf der Platine kaputt.
    Die Platine kann man austauschen.
     
  12. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Ist die Platine von der HDD gemeint?
    Kann man das im Alleingang wechseln?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Erst mal brauchst du eine zweite - identische Festplatte mit möglichst selber Firmware. Dann stehen die Chancen 50:50, dass man wieder Daten lesen kann.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und die anderen 50 stehen dafür, dass es nicht klappt und alle Daten noch schwerer wiederherzustellen sind.
    Also bei extrem wichtigen Daten würde ich es eher nicht selbst probieren.
     
  15. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Ok, vielen Dank! ;-)

    Ne weitere Frage, würde momentan ein Upgrade vom i5 3450 auf nen i5 7600 Sinn machen? Oder lieber warten?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Damit kannst du noch warten.
     
  17. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Perfekt, danke!
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das erzeugt auch später keinen Sinn.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Probiere noch, das Windows der SSD zum laufen zu kriegen, dann schaltest du HotSwap im Bios ein, bootest Windows hoch, und schließt die Platte an - incl. SpinUp, also Stromkabel erst dann dranstecken. Die Initialisierung kann failen, die HDD-LED kann dauerhaft leuchten. Das macht nichts, beim Reboot reinitialisiert sie sich eventuell ganz bereitwillig und ist wieder für bestimmte Zeit nutzbar. Dann die Daten sichern.
     
  20. DizzyOne

    DizzyOne Byte

    Danke, hat aber leider nicht mehr geklappt.
    Hab jetz ne neue HDD und SSD eingebaut. Die alte SSD findet in nen anderem System Platz.
    Danke für eure Hilfe! Hier ist man schon lange gut aufgehoben :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page