1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows -> Apple OS: eMails übernehmen...

Discussion in 'Mail-Programme' started by doktor73, Jan 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doktor73

    doktor73 Byte

    Hallo!
    Ich habe mich entschlossen, im Rahmen eines PC-Neukaufs meiner bisherigen "Windows-Vergangenheit" den Rücken zu kehren und zu Apple zu wechseln - ob es ein Notebook oder ein Dektop-Mac wird, ist noch unklar.
    Schon jetzt möchte ich mich aber gerne mit einem "Problem" befassen:
    Ich habe einige GB an eMails lokal auf meinem Windows-Rechner gespeichert, und zwar unter Windows 7 und dem hauseigenen eMail-Programm "Windows Live Mail". Die eMails sind von diesem Programm als "*.eml"-Dateien in einem völlig undurchsichtigem Ablage-Ordner-System auf der Festplatte gespeichert.
    Ich möchte auch in Zukunft eMails (zumindest zusätzlich) lokal archivieren.
    ich denke, bei MacOS ist ein eMail-Programm dabei, oder? Ist die Nutzung dieser eMail-Software sinnvoll? Und vor allem: Kann ich die alten eMail-Dateien irgendwie in das Apple-Programm importieren und damit neu archivieren?

    Ich habe schon auf meinem Windows-System bereits geplant, auf das eMail-Programm "Thunderbird" zu wechseln. Dort werden die eMails in Form von "Mbox-Dateien" gespeichert. Eine bedeutende Eigenschaft des Mbox-Formats ist, dass in einer Mbox-Datei immer ein ganzer Ordner (also ein Ordner innerhalb Thunderbirds - z. B. der Posteingang) gespeichert wird.

    Ich habe nun erfahren, dass das Programm "Thunderbird" auch bei MacOS wohl recht verbreitet ist?
    Hmm, wäre es dann evtl. sinnvoll, noch auf meinem bestehenden Windows-Rechner nach Thunderbird zu "migrieren", also meine alten eMails dort zu importieren - und dann mit diesen Thunderbird-Dateien auf den künftigen Apple-Rechner zu wechseln?
    Was meint ihr, wie würdet IHR vorgehen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page