1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows bietet USB-Hub zum auswerfen an!

Discussion in 'Windows 10' started by Kruemel27, Apr 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo zusammen!

    Seit dem Creators-Update bietet mir Windows 10 PRO 64 Bit den USB 3.0-Root-Hub immer zum auswerfen. Nach meiner ersten Nachverfolgung stellte es sich heraus, dass es der 3.1-Hub meines Gigabyte Z270-X-Gaming-8 Boards ist. Bis vor dem Creators-Update, gab es nie Probleme.

    Auch bei Reddit ist diese Frage schon gestellt worden, aber bislang ist da noch keine Antwort zu lesen gewesen. Bis auf die Rückfrage, ob die Treiber alle aktuell sind.

    Bei mir sind sie es. Gigabyte bietet für die USB-Ports auch keinen speziellen Treiber an. So bleiben nur die von Microsoft übrig.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Grüße

    Krümel
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hmh, die meisten sind besorgt, wenn das Symbol nicht mehr angezeigt wird.

    Du kannst es mal über den Gerätemanager probieren, wie hier vorgeschlagen:
    https://www.drwindows.de/windows-10...symbol-taskleiste-entfernen-2.html#post913853
    Da hat sich wahrscheinlich etwas an Einträgen angesammelt, wovon die Überflüssigen mal entsorgt werden können. Keine Angst, wenn bei den USB-Sachen etwas zu viel deinstalliert wird. Die reellen Geräte werden beim nächsten Neustart wieder eingerichtet.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jupp.
    Meine USB 3 Zusatzkarte mußte auch eine Neujustage wegen des Updates machen.
     
  4. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für die ersten Antworten von euch. Dann schau ich mir das ganze heute nachmittag, nach der Arbeit, mal an. Hoffentlich ist dann das Symbol aus der Taskleiste verschwunden. Ich melde mich wieder!

    Lieben Dank erstmal

    Krümel
     
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo!

    Ich hatte letztens mal nachgeschaut, hat aber nichts gebracht. Der 3.1-USB-Roothub wird immer noch zum auswerfen angeboten. :( Ich hasse Windows 10. Ich will wieder Windows 7. Das lief wenigstens :((
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Versuche doch mal, USB 3.1 im BIOS zu deaktivieren. Dann Windows starten, wieder vollständig herunterfahren und wieder im BIOS aktiveren.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich es mir recht überlege, ist es sinnfrei, einen USB-Hub abzumelden.
    Es kann demnach sein, dass mit dem Creators Update auch etwas eingeführt wurde, was keinen Nutzen hat. :idee:
     
  8. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Deoroller!

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe mir mal das Bios angesehen (F4). Dort kann ich nirgendswo USB 3.1 deaktivieren. Jedoch habe ich versuchsweise mal Thunderbolt abgeschaltet. Nach dem Neustart, war auch dass Angebot verschwunden, den 3.1 Root Hub auszuwerfen. Könnte sein, dass es das war.

    Hab ich mir damit jetzt allerdings auch die Vorteile von USB 3.1 deaktiviert? Im schlimmsten Fall würde ich diesbezüglich mal bei Gigabyte anfragen.

    Dein Kommentar von Mittwoch 18:18 kann ich auch vollstens bestätigen. Einen USB-Hub abzumelden ist schon sinnfrei ^^. Wer weiß was MS da gebastelt hat. :idee:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page