1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows bootet nach Shutdown neu...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Weindl1987, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Windows XP meines neuen PCs (ca. 3 Tage alt) runter fahre, dann bootet dieser neu anstatt sich auszuschalten. Dabei ist es völlig egal, ob ich den Ein/Ausschaltknopf des PCs benutze oder über Start/Ausschalten/Ausschalten das Windows herunterfahre (auch versucht wenn der Gehäuse Schalter abgeschlossen ist, mit dem internen Schalter)

Kurz hatte ich mal den verdacht, es könnte an den APM Einstellungen des BIOS liegen, da im BIOS jedoch alles deaktiviert ist bin ich von dem Verdacht wieder weg gekommen.

Im Internet/Forum hab ich leider auch keine Lösung für mein Problem gefunden, es gibt zwar ein paar Seiten die von ähnlichen Problemen berichten, die sind aber meistens ca. 4-5 Jahre alt.

Mein PC:
    Betriebssystem: Windows XP Professional mit SP03
    Mainboard: ASUS P5Q-E (BIOS 1406)
    Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 550W
    GK: ATI Sapphire Radeon HD4870
    CPU: Intel Core2Duo 8500
    Arbeitsspeicher: Corsair 4GB (TWIN2X4096-8500C5) (ja ich weiß, dass Windows XP nur 3GB ansprechen kann, aber ich kaufe mir eh bald ne 64 Bit Version oder steig auf Vista um)

Falls es doch was mit den APM Settings zu tun haben sollte, hier meine Peripherie die angeschlossen ist:

1x Standard Logitech Tastatur
    1x Logitech MX518 (Maus)
    1x Sennheiser 151 (Headset)
    1x Ethernet Modem

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was ich falsch gemacht habe, bzw. ändern kann damit ich meinen PC normal ausschalten kann ohne 5 Sek auf den Powerknopf zu drücken.

Danke im Voraus.

EDIT: Ich hab auch schon gehört, dass das mit der EPP Erkennung zu tun haben kann... hab aber bislang nicht gefunden, wo ich das im BIOS ändern kann. :confused:

Last edited: Oct 18, 2008
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Nach Abarbeitung von Punkt 1 und 2 hat sich mein Problem verändert bzw. verschlechtert.

Wenn ich jetzt den Computer herunterfahre kommt der Shutdownscreen.
    Irgendwann hört man dann, das sich was ausschaltet (es mach leise "Klick", ich bin mir relativ sicher, dass sich da die Festplatte aussschaltet, da man dann hört wie sie stehen bleibt)
    Alle PC Lüfter (CPU, GPU, Chassis) laufen weiter und auf dem Bildschirm steht weiterhin "Windows wird heruntergefahren".

Zusätzlich hab ich jetzt noch 2 andere Sachen getestet:

StandBy und Ruhezustand funktionieren meines erachtens korrekt.

Bitte um Hilfe... bin grad sehr enttäuscht von meinem neuen PC. :bahnhof:

4. EDIT: Durch zurückändern von Punkt 1 und 2 könnte das frühere Verhalten nicht wieder hergestellt werden.

5. /push :bitte:

Hat den keiner mehr einen Rat. :confused:

6. So...

Hab mir jetzt mal BartPE auf ne CD gebrannt.
    Von der CD gebootet.
    BartPE heruntergefahren.
    ---> PC schaltet sich aus. :jump:

Bei meinem Problem handelt es sich also um einen Windows Fehler, oder?

7. mike_kilo

8. mike_kilo

9. olivier68

olivier68 Byte

Hast Du auch eine USV?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page