1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows bootet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 8Bigben8, Aug 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

Hallo,
    folgendes Problem habe ich beim Starten meines Notebooks:
    Ich musste meine Notebook zur reperatur geben und habe für diesen Vorgang meine Festplatte ausgebaut. Nach erhalt meines Notebooks (es wurde gegen ein neues/ intaktes Gerät ausgetauscht) habe ich meine Festplatte dann wieder eingaut und das Betriebssystem hochgefahren. Zuvor habe ich mit meiner Festplatte als externes Speichermedium weitergearbeitet. Nachdem das Betriebssystem hochgefahren war konnte ich allerdings keine Verbindung mit meinem Netzwerk herstellen. Es wurde zwar gefunden, aber die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Aufgrund dessen habe ich das Notebook neugestartet und habe anschließend den Raum verlassen, als ich wieder zurück kam, habe ich die Fehlermedlung erhalten, dass Windows beschädigt wurde und ich die Windows CD/ bzw. Recovery-CD einlegen sollte um den Reperaturvorgang zu starten, Nachdem ich dann ein Testprogramm auf dem Notebook eines Freundes über die Platine laufen lassen wollte, um den Fehlercode zu beschreiben lief das Programm Checkdisk?! über die Platte, welches er auf seiner Festplatte installiert hat (das Notebook hat einen zweiten Steckplatz für eine weiter Festplatte), und hat die beschädigten Bootsektoren wohl wieder so weit hergestellt, dass ich das Betreiebssystem fast hochfahren kann (im Gegensatz zu vorher). Der Mauszeiger zur Anmeldung wird bereits ersichtlich, aber der Monitor bleibt ansonsten schwarz, auch die AutoPlay Funktion erscheint bereits wieder, ich kann nur noch nicht auf die Platine zugreifen. Wäre es nun vorteilhaft, den Reparaturvorgang zu starten, um die fehlenden Bootsektoren wieder herzustellen und auf das Betriebssystem zugreifen zu können und somit an die vorhanden Daten zu kommen?

Gruß Bigben

2. User071009

User071009 Byte

Ja, da bei einer Reparaturinstallation keine persönlichen Daten verloren gehen. Es werden nur die beschädigten Systemdateien repariert.

3. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

ok, d.h. ich müsste dann evtl. einen Datenverlust in Kauf nehmen, weil evtl. Sektoren beschädigt wurden, auf denen persönliche Daten gespeichert wurden, richtig?
    Ein Bekannter meinte nämlich, dass dadurch persönliche Daten verloren gehen würden und hat mich zu einem Datenretter verwiesen.
    Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.
    Gruß,
    Bigben

4. Normal funktioniert die System Reparatur ohne Datenverlust aber es wird erwähnt man sollte vorher immer eine Sicherung erstellen. Du hattest ja das Laufwerk schon einmal extern angeschlossen und da wäre es möglich gewesen die eigenen Daten zu sichern.

Walter

:cool:

5. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

Naja, da bin ich ja davon ausgegangen, dass alles nach der Reperatur wieder normal funktioniert ...
    sollte man nun lieber einen Datenretter in Erwägung ziehen?

6. Jpw

Jpw Megabyte

Wenn du die Festplatte schon ausgebaut hast, kannst du sie ja in einen Desktop-PC einbauen. Da kannst du deine Daten sichern.
    Gruss Jpw

7. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

@ Jpw, naja ich kann die Dateien ja nur sichern, wenn ich auf die Festplatte zugreifen kann. Da aber Bootsektoren beschädigt sind kann ich ohne Hilfsmittel nicht auf die Festplatte zugreifen.
    Gruß,
    Bigben

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Wenn du sie als Slave in einen anderen Rechner einbaust brauchst du auch keine Bootsektoren.
    Wie schon
    schreibt.
    Du willst doch nur deine persönlichen Daten und nicht das Betriebssystem mit dem ganzen Rest.
    Damit kannst du mit dem anderen System auf die Festplatte zugreifen und das brauchbare sichern.

9. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

aha sehr interessant, erzähl mir mehr ;) wie macht man das dann genau? ich kenne mich mit der materie leider nicht gut genug aus :confused:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So wie du mit der Festplatte gearbeitet hast, kannst du deine Daten auf einem anderen Rechner sichern.

11. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

ok theoretisch ginge das, aber Extern kann ich auf die Festplatte nicht zugreifen, d.h. die Autoplay funktion erkennt die Festplatte, wenn ich darauf zugreifen möchte kann ich das aber aus unerklärlichen Gründen nicht.

12. 8Bigben8

8Bigben8 ROM

habe die festplatte grad noch mal angeschlossen, um mir die fehlermeldung anzuschauen.
    die fehlermeldung lautet: auf d\: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

bevor das Programm CheckDisk die Festplatte durchlaufen hat, Hieß es, dass auf D\: nicht zugegriffen werden konnte, da sie nicht lesbar oder beschädigt sei.
    Gruß Bigben

13. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Wo angeschlossen? Auf einem anderen Rechner oder?
    Auf einem normalen Desktop-Rechner brauchst du dazu einen Adapter um von Notebook auf IDE zu kommen oder ist es SATA.

Wenn diese Meldung auf dem zweiten Rechner kam hat sie wohl doch größeren Schaden genommen.

Das hat doch auch schon Hnas2 angesprochen. Wieso nimmst du sie nicht wieder als externe und sicherst die benötigten Daten. Da ging es doch anscheinend.
    Irgendwas soll hier von hinten durch die Faust ins Auge gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page