1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Cleaninstall endet ständig im Auto Reparaturmodus

Discussion in 'Windows 10' started by Alter1, Dec 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alter1

    Alter1 Byte

    Guten Abend,

    versuche vergeblich eine Clean Installation durchzuführen.Die SSD ist im GPT Modus formatiert und das System startet im Legacy Modus, sonst ging es gar nicht. Windows ist inzwischen installiert aber immer nur über den Auto Reparatur Modus (der nicht funzt), und startet nur wenn in dem ich Reparatur Menü die SSD auswähle.
    Ich kann also das System nicht starten ohne diesen Modus. Ich habe mich zum Clean Install entschlossen da das vorher laufende System plötzlich keinen Sound mehr hatte, übrigens noch immer nicht.
    Tipps wie der Reparatur Mudus abgestellt wird (bcdedit /set recoveryenabled NO oder Befehl „fsutil repair set c: 0 helfen nicht weiter.
    Die SSD ist neu und nach Test technisch ok.

    Habe nun keine Idee mehr wie es gehen könnte.

    Hersteller: FCC Computer
    Serie: Runner PC
    Modellnummer: Runner PC - Intel i5
    Betriebssystem OHNE
    Prozessor: Intel i5-8400
    Taktfrequenz: 6x 2.8 GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
    Festplatte: 240GB SSD
    Motherboard: Gigabyte Z370P D3 S1151v2
    Grafik: Intel HD Graphics
    Sound: Onboard
    Netzteil be quiet Pur Power 10
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich fürchte, die Partitionen sind im Eimer, denn GPT erfordert den Start im UEFI Modus oder der Mainboardhersteller stellt einen Treiber bereit, damit GPT auch im legacy BIOS-Modus mit dem Mainboard funktioniert.
    Deshalb versucht Windows auch ständig zu reparieren.
    Mein Rat dazu: Lösche alle Partitionen, damit Windows beim Setup im UEFI Modus neu einrichten kann.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Von welchem Datenträger hast Du Windows 10 installiert?
     
  4. Alter1

    Alter1 Byte

    Von DVD mit dem Media Creation Tool.
    Verstehe den Tipp von deoroller richtig, beim installieren SSD formatieren (GPT) und dann starten. Rechner vorher ohne Legacy booten
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie hast du das im Speziellen eigentlich hinbekommen?

    Naja egal. Bleibe doch einfach beim Legacy-Modus. Die SSD musst du lediglich komplett löschen und als MBR-Datenträger initialisieren. Dann wird die Clean Installation schon klappen.

    https://www.youtube.com/watch?v=pAaa5bF9Xoo
    Du musst das dann mit der im Legacy-Modus gebooteten Windows-DVD und der Eingabeaufforderung machen:

    select disk X (deine SSD)
    clean
    create partition primary
    active
    exit

    danach nochmal rebooten und die Windows-Installation starten.
     
    Last edited: Dec 28, 2017
  6. Alter1

    Alter1 Byte

    Danke für eure Antworten. Rechner im Legacy Modus gestartet, und die Partition gelöscht, die SSD mit Diskpart in GPT convertiert und dann nach Neistart im UEFI Modus auf nicht zugewiesenem Speicher Windows installiert. Neustart im UEFI Modus führte zur Reparatur. Im Legacy Modus gestartet läuft das System nun, zwar immer noch ohne Sound aber damit lebe ich jetzt erst mal.
    Bei der Ganzen Aktion hat sich wohl ein angehängtes externes 2 TB LW verabschiedet. Nicht lesbar, war warum auch immer im GPT Modus - konvertiert in MBR aber weiterhin tot
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du denn keine Mainboard Treiber CD?
    Da sollte doch der Audio-Treiber drauf sein.

    Ansonsten gibt den (Realtek® ALC887 codec) ja auch beimHersteller:
    http://www.gigabyte.de/Motherboard/Z370P-D3-rev-10#support-dl.

    Welche BIOS-Version ist denn installiert?
     
  8. Alter1

    Alter1 Byte

    Hallo chipchap,
    ja die CD habe ich bereits erfolglos genutzt. Werde deinen Link gleich aufrufen.
    Die Bios Version ist von 05/17
     
  9. Alter1

    Alter1 Byte

    Download von deinem Link und Install erfolglos. Dann läuft er eben ohne Sound. Ich denke eine Soundkarte bringt auch nichts
    Danke
     
  10. Alter1

    Alter1 Byte

    Übrigens über den Kopfhöreranschluss funzt der Sound. Bisher lief der Sound über den Monitor, Treiber aktuell.
     
  11. Alter1

    Alter1 Byte

    Inzwischen kommt der Sound über ein Soundkabel zum Monitor. Der Rechner läuft nun einwandfrei.
    Danke an alle Beteiligten.
    Thema erledigt.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schon komisch.
    Die gibt es gar nicht. :grübel:

    Aber wenn's läuft, dann laß es so.
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Wieso nicht , ist das Erste mit Datum bei Herstellung des Boards.
    Das Board kam im November 2017 auf dem Markt , und eben dieses Bios wurde am 11.10.2017 auf der Herstellerseite Online gestellt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page