1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Defender Security Center

Discussion in 'Sicherheit' started by udo72, Sep 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. udo72

    udo72 Byte

    Hallo,

    wie ist das mit dem neuen Windows Defender Security Center und anderen
    Virenschutzprogrammen?

    Mein Norton Interne Security Programm muss erneuert werden. Ich benutze das Norton
    Programm schon seit Jahren und möchte es eigentlich auch weiter benutzen.

    Kann mir jemand sagen ob ich die Programme beiden problemlos nebeneinander genutzen
    werden können?

    Udo
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem ist, dass ältere Versionen Bugs haben, die sich dann als Sicherheitslücken herauszustellen und dann wird das Sicherheitsprogramm selbst zur Schwachstelle.
    Darum kümmert sich das Windows Defender Security Center.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    deo, Deine Antwort ist echt erschütternd! sei froh, dass Iron nicht mehr da ist ... [​IMG]
     
  4. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @udo72: Schaue mal hier.
    Wenn du mit "ältere Norton Versionen" die Provider Brandingversionen meinst (wie z. Bs. Norton 360, die so manchem Provider immer noch im Programm hat), hast du Recht. Es ist eigentlich als dicker Hund zu bezeichen, dass so mancher Provider die von Norton schon lange nicht mehr hergestellte und bezüglich Software (nicht Virendefinitionsliste) nicht mehr aktualisierte Norton 360 Versionen ihrer Bestandskunden immer noch nicht durch die aktuellste ausgetauscht haben.
    Hatte erst kürzlich den Fall, wo wir einen Kundenrechner komplett neu aufgesetzt haben, der Kunde auf die Frage, welche Sicherheitssoftware installiert werden soll sagte, er hätte seit Jahren die von seinem Provider zur Verfügung gestellte (für 4,99 € / Mon.), die wir wieder installieren sollten. Die (hier Norton 360) gab zum Download aber nur im Kundenbereich des Providers - und die Downloadversion war (nicht gelogen) über 3 Jahre alt. Wie lange die Aktualisierung der Virendefinitionsliste gedauert hat, kannst du dir sicherlich vorstellen.
    Logisch, dass wir dem Kunden geraten haben, sich schnellst möglich von der (überteuerten) Provider Version zu trennen und auf die aktuellste (und deutlich günstigere) Original Norton Version zu wechseln.

    Wenn du aber die Norton Originalversionen meinst, hast du leider Unrecht. Norton aktualisiert die Virendefinitionsliste sogar deutlich schneller als so mancher andere Hersteller (z. Bs. das kosenlose "rote Schirmchen-Tool" nur alle 6 Std.).
    Wer sich z. Bs. im Frühjahr die aktuellste (Original) Norton Security Version installiert hat, erhält in diesem Jahr (vermutlich im Oktober) übers Live Update und vollkommen kostenlos die ab dann gültige Norton Software-Version. Der Hersteller handelt hier anders, als so mancher anderer bei seinen Bezahlversionen.
     
    Last edited: Sep 20, 2017
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Ich bin nicht zu blöde, nen eingefügten Link zu erkennen - den vollen Link unter "Hier wird es beschrieben" darzustellen war überflüssig.
    Der Bericht zur Sicherheitslücke war uns bekannt weil? Richtig, weil wir u. a. auch deren Original Produkte vertreiben.
    Wen interessieren längst erledigte Geschichten? Der heise Bericht ist vom 29.06.2016 und die darin benannte Lücken hat Symantec bzw. Norton sehr zeitnah entweder per Hotfix (z. Bs. für Symantec Endpoint Protection) sowie über die Live Update Funktion (Norton 360, Norton Internet Security) gestopft. Ob das auch auf die von Norton nicht gesupportete "Provider Versionen von Norton 360 usw." zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Problematik der "Provider Versionen" ist u. a. ein Grund, warum wir unseren Kunden raten, sich nicht für eine vom Provider zur Verfügung gestellte Sicherheitssoftware (Branding Version) zu entscheiden - auch dann nicht, wenn sie "augenscheinlich" noch so günstig erscheinen mag. Für den Endkunden Support der Branding Version ist nicht der Hersteller, sondern der jeweilige Provider Support zuständig. Welche "Software Experten" da manches mal sitzen, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden.
     
  7. udo72

    udo72 Byte

    Hallo,
    danke für die Antworten,
    diese sagen alle nichts über meine Frage nach der Verträglichkeit vom Defender mit anderen
    Virenprogrammen.
    Natürlich arbeite ich mit dem aktuellen Norton Internet Security-Stand 2016-2017.

    Udo
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Warum wendest du dich damit nicht an den Microsoft-Support oder den sehr kompetenten (auch telefonisch erreichbaren) und kostenlosen Norton-Support?
    Mit ein bischen Suchen: Das hier bezüglich Defender oder/und Norton.
    Im Falle, dass eine kostenpflichtige, nicht in Windows 10 enthaltene Sicherheits-Suite eingesetzt werden soll, deaktivieren wir Microsofts Defender per Registy-Hack.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page