1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Dienst aktivieren? Aber wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by samba224, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. samba224

    samba224 Kbyte

    Servus Leute,

    ich wollte meinen Windows Dienst per CDM aktivien. Starten und stoppen geht ja ganz leicht über "net start" und "net stop". Für das Aktivieren eines Dienstes find ich aber nix.... Weiß jemand mehr ?

    P.S. ich hab :google: auch schon gefragt ;)

    DANKE
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Du meinst sicher "cmd" .. :), welchen Dienst willst du nun genau starten / stopen ?
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Sonst über Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. Die Einstellungen der Dienste (automatisch, manuell, deaktiviert) kannst du meistens selbst vornehmen. Auch einen nicht gestarteten Dienst kannst du dort starten.
    Gruß Eljot
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann bekräftige ich die Frage von samba224 ob das auf der Kommandozeile auch geht und wenn ja: wie?
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    warum soll das nicht gehen. Er schreibt ja selbst schon in seinem ersten Posting wie es geht.

    Beispiele:

    Beendet den autom. Update-Service von Grisoft AVG Antivirus:
    net stop Avg7UpdSvc

    Beendet den O&O - Defragmentieruns-Dienst:
    net stop "O&O Defrag"

    Startet den Dienst:
    net start "O&O Defrag"

    Um einen deaktivierten Dienst zu aktivieren kenne ich keinen Befehl, geht eventuell über "WMIC". Ich verweise auf PC Welt Heft-Ausgabe 07/2005:
    (Windows Management Instrumentation Command-line, WMIC)
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1856&pk=113482&p=2
     
  6. samba224

    samba224 Kbyte

    @Wolfgang77
    ups... ja war ein Tippfehler.... sicher mei ich "cmd" ;)
    ....mh scheinbar gibt es keine Möglichkeit um Dienste per commandline zu aktivieren :mad:
    wollte eigentlich den "Netzwerknachrichtendienst" aktivieren.
    (und das ganze mit den pstools noch remote starten:cool: )

    Sonst hat keiner mehr eine Idee ?
     
  7. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Das geht mit dem Befehl sc.

    Als Beispiel die Syntax um die Windows-Verwaltungsinstrumentation per cmd zu deaktivieren oder zu aktivieren:

    sc config winmgmt start= disabled

    sc config winmgmt start= auto

    Gruß Mylin
     
  8. samba224

    samba224 Kbyte

    @Mylin
    danke das hab ich gesucht !!!!! :jump: :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page