1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer mag DVD-RAMs nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Günni123, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Günni123

    Günni123 ROM

    Hallo!

    Ich benutze Windows XP Pro SP3 und einen LG DVD-Brenner GSA-4081B.

    Ich möchte Dateien mit dem Windows-Explorer auf eine DVD-RAM kopieren. Der Explorer legt aber nur temporäre Kopien auf der Festplatte an und zeigt sie als "Dateien, die auf CD geschrieben werden sollen" unter dem DVD-Laufwerk an. Wenn ich im Menü "Dateien auf CD schreiben" auswähle, erscheint die Fehlermeldung, es befände sich kein Datenträger im Laufwerk.

    Mit allen anderen Programmen kann ich ganz normal Dateien auf der DVD-RAM abspeichern. Ich habe die Dateien jetzt mit xcopy in der Eingabeaufforderung kopiert.

    Ich würde es aber doch ganz gerne mit dem Explorer machen und wäre dankbar für Tipps, wie ich ihn dazu kriege.

    Günni123
     
  2. Gorefield

    Gorefield Byte

    Soweit ich mich erinnere, benötigt man einen DVD-RAM-Treiber um einen Rohling im Explorer als FAT32 Partition nutzen zu können. Bestimmt kommt Windows mit dem UDF- Format nicht klar..Du müsstest auf deiner Treiber-CD nachschauen, oder bei Nicht-Vorhandensein auf die Herstellerseite.

    Tipp #2: Mit Nero o. ä. eine Komplettformatierung des Rohlings durchführen, vorher aber Daten sichern!

    Viel Erfolg!
     
  3. Günni123

    Günni123 ROM

    Früher hat es ja funktioniert. Ein Treiber muss auch da sein, Windows kann ja auf die DVD-RAM schreiben (z.B. aus Word heraus), nur der Explorer macht es nicht.

    Günni123
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Deaktiviere den Windows Brenndienst.
     
  5. Günni123

    Günni123 ROM

    Ja, das war es! Danke!

    Ich habe in den Eigenschaften "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" ausgeschaltet und die "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktiviert.

    Jetzt funktioniert es.

    Günni123
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page