1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer will Internetzugang

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ebse35, Jan 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Hallo,

    ich habe vor kurzem die neue Version von ZoneAlarm (4.5.538.000) installiert.
    Wenn ich jetzt die "Windows Explorer" Suchfunktion ausführen will funktioniert sie nur, wenn ich den Zugang zum Internet in ZoneAlarm freigebe.

    Ich hatte schon den Verdacht auf evtl. Spyware allerdings konnten "Spybot - Search & Destroy" und "Ad-aware 6.0" auch nach dem Update auf den neuesten Stand, nichts finden.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich dem Explorer seine kontaktfreudigkeit abgewöhnen kann?

    MfG

    Ebse35
     
  2. NEONeo

    NEONeo Guest

    Toller Tipp!
    die gibt es hier auch:D
     
  3. Wauhund

    Wauhund ROM

    Hallo,
    dieses Problem hatte ich auch. Abhilfe schafft, in den Programmeinstellungen von zonealarm dem explorer Zugriff aufs interne Netzwerk zu erlauben, diesen Zugriff aber fürs internet zu sperren. Seitdem ist bei mir wieder alles ok.

    MfG Wauhund
     
  4. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Danke für das Angebot.

    Ich brauch aber eher was einfaches. ;-)

    Hab mich mal über Kerio PF 2.1.5 schlau gemacht.
    (Hat sich aber auch nicht wirklich gut angehört. Bugs, usw....)

    Siehe:
    http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=5894


    Werde nächst Woch mal Outpost ptobieren.

    Übrigens ist ZA nach nach der "Demo" Pro Versions-Installation sogar auf Deutsch.

    Ich schau mir die Neue Version diese Woche mal an.

    MfG

    Ebse35

    PS Schau doch mal bei http://www.pctipp.ch/ vorbei,
    da gibt es auch nette SW-Tools zum download
     
  5. wahaha

    wahaha Kbyte

    Ja, ist immerhin besser als ZA.
    War mir aber glaub ich auch zu einfach.

    Kann gut sein, dass es Kerio nich mehr zum Download gibt, da mittlerweile die 4er -Version erschienen ist, welche aber leider
    total ZA-artig ist :mad: . Wenn du willst, kann ich sie dir auch mailen, hat nur ca 2 mb.
    mfg
     
  6. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Bin noch auf der suche.

    Danke für den Tip.

    Es war mir eigentlich auch wichtiger, wann und wie schnell man Info's bekommt.

    ZA ist wirklich alles andere als perfekt.

    Hast Du schon mal Outpost getestet?

    MfG

    Ebse35
     
  7. wahaha

    wahaha Kbyte

    Tolle "Lösung".
    Einfach ZoneAlarm erlauben, dass es immer darauf zugreifen darf....
    Ich empfehle dir Kerio PF 2.1.5 als Paketfilter.
    Da kannst du IP's und Ports festlegen und nicht nur ja/nein.

    mfg
     
  8. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Falls es jemanden interessiert:

    Die neue Version von ZoneAlarm 4.5.532.000 lässt sich als ?Pro? Version über einen gewissen Zeitraum nutzen, danach ist es Möglich diese in die kostenfreie Version umzuwandeln.

    Mit dieser ?Pro? lassen sich dann bestimmte Prozesse untersuchen und unterscheiden.
    Nach der Umwandlung, werden dann die verschiedenen Einstellungen übernommen.

    Mein Problem ist damit vorerst gelöst.

    Ich werde mir trotzdem mal ?Outpost? naher ankucken.

    Übrigens habe ich mich wegen meines Problems an ein anders PC Magazin gewand.

    Die bieten eine Helpdesk auf ihrer Seite an.
    Meine Anfrage wurde am Freitag, 02.01.04 um 21.44 gestellt, und am Samstag, 03.01.04 um 12.47 Uhr habe ich folgende Antwort erhalten:

    ?Das ist die Webseiten-Funktion des Explorers. Erlauben Sie in ZoneAlarm einfach, dass es immer zugreifen darf, dann erscheint die Meldung nicht mehr.
    Unser Magazin ist auch in Deutschland erhältlich. Wegen genauerer Informationen wenden Sie sich bitte an redaktion@pctipp.ch?

    Nicht schön, aber das würde auch funktionieren.

    ?P.S. Sie erhalten diese E-Mail aufgrund Ihrer kürzlichen Anfrage an das PCtipp-Kummerkasten-Team. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sie wurde von einer unbeaufsichtigten Mailbox versendet. Um Ihre Frage zu präzisieren oder eine neue Frage zu stellen, wenden Sie sich bitte erneut an unseren Kummerkasten im Internet auf http://www.pctipp.ch/helpdesk/.?

    Helpdesk + Samstags arbeiten?

    Genial die Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich glaube, ich werde Mein ?PW-Welt? Abo kundigen und stattdessen ein Abo der Schweizer ?PCtipp? bestellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ebse35
     
  9. rooiboos

    rooiboos Byte

    Hallo Ebse35,
    Ich hatte das Problem beim Windows Explorer und bei jedem Ornder den ich ihn öffnete. Es war zum verrückt werden.
    Ich habe lange gesucht, bin schließlich auch fündig geworden.
    Gehe oben in der Symbolleiste in Datei und weiter unten auf online oder offline.
    Ist bei online ein Hacken so klick ihn an.
    Bei mir hats geholfen.
    Gruß
    Rooiboos
     
  10. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Hmmm... Keine Windows XP Experten unterwegs?

    ;-)
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Denk mal ein wenig drüber nach, warum dir anscheinend keiner mehr weiterhelfen will!:mussweg:
     
  12. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Ist dieses Verhalten (Windows Explorer "Suchfunktion" will Internetzugang) eigentlich normal?

    Mir ist das vor der Installation der neuesten Version von ZoneAlarm noch nie aufgefallen.

    Ist es möglich, das abzustellen?

    Komischerweise taucht dieses Problem nur bei der Suchfunktion im "Windows Explorer" auf.
    Bei der Suche über die Windows "Start" Leiste funktioniert alles anstandslos.

    Für Info's wäre ich echt dankbar.

    MfG

    Ebse35

    Vielleicht ist hier ja auch ein Profi der PC-Welt unterwegs?
     
  13. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Ist dieses Verhalten (Windows Explorer "Suchfunktion" will Internetzugang) eigentlich normal?

    Mir ist das vor der Installation der neuesten Version von ZoneAlarm noch nie aufgefallen.

    Ist es möglich, das abzustellen?

    Für Info's wäre ich echt dankbar.

    MfG

    Ebse35

    Vielleicht ist hier ja auch ein Profi der PC-Welt unterwegs?
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich glaube nicht, daß Malware für dein Problem verantwortlich ist (nicht immer, wenn ein Programm spinnt, war's ein Virus).

    Ich würde trotzdem vorsorglich mal checken, welche Ports geöffnet sind und anschließend ZA deinstallieren (meiner Meinung nach kein schmerzhafter Verlust) und eine andere sog. "Desktop-Firewall" installieren, z.B. Outpost. Wenn's dann funktioniert, weißte warum.
     
  15. Gast

    Gast Guest


    Du glaubst nicht, dass es mit einer anderen besser wird. Warum probierst du es nicht mal ? Das kostet dich max. 1-2 Stunden, der thread hier ist wesentlich älter...:D

    Zum Thema spionieren: der explorer kann doch nicht viel spionieren. beim mediaplayer könnte ich deine Bedenken verstehen.

    Zum Thema Viren/Trojaner: Wenn solche dein System infiziert haben, ist keinem Programm mehr zu trauen. so schlau, deine firewall, av-software etc. zu übertölpeln, WENN SIE DENN ERST MAL DRIN SIND, sind die meisten Schädlinge heutzutage nun mal.
     
  16. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Hallo Steppl

    Ne, deinstallieren habe ich heute noch nicht versucht.
    Ich habe ZoneAlarm vorgestern erst Neu installiert, weil ein update nicht funktioniert hat.

    Ich glaube auch nicht, dass eine andere Firewall das Problem lösen würde.

    Wieso Befürchten?
    Lässt Du Dich gerne ausspionieren?

    Was mich endlich einmal interessieren würde:

    1.) Wird dieses Verhalten von einem Virus/Trojaner hervorgerufen?

    2.) Warum kann ich den mit:

    Spybot - Search & Destroy
    Ad-aware 6.0
    Antivirus-Profi-Paket 12.0.2 /G-Data
    (alles heute upgedatet)

    nicht finden??????

    MfG
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hast du NEOneo's Tip (deinstallieren, Reste entfernen) denn schon probiert ? Oder, wie dieschi schreibt, mit einer anderen ? Was bei anderen läuft, MUSS bei dir ja nicht unbedingt auch so sein, kein System gleicht dem anderen.

    Was befürchtest du denn, wenn der explorer Kontakt mit dem Internet aufnimmt ? Davon abgesehen gibt es viren/trojaner, die sich selbst "explorer.exe" nennen...
     
  18. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Zurück zum Thema:

    ich habe vor kurzem die neue Version von ZoneAlarm (4.5.538.000) installiert.

    Wenn ich jetzt die "Windows Explorer" Suchfunktion ausführen will (Suche nach Dateien) funktioniert sie nur, wenn ich den Zugang zum Internet in ZoneAlarm freigebe.

    Wenn ich den Zugang (in ZoneAlarm) verweigere bekomme ich die Meldung:

    "Bei der Weitergabe des Befehls an die Anwendiung ist ein Fehler aufgetreten."


    Ich hatte schon den Verdacht auf evtl. Spyware allerdings konnten "Spybot - Search & Destroy" und "Ad-aware 6.0" auch nach dem Update auf den neuesten Stand, nichts finden.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich dem Explorer seine kontaktfreudigkeit abgewöhnen kann?

    MfG

    Ebse35
     
  19. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Ach übrigens whisky,
    die Links auf dieses Forum in meinen Benachrichtigunger (Mails) funktionieren auch nicht mehr.

    Ich lande immer auf dem falschen Eintrag aber nie hier.

    Ebse35
     
  20. Ebse35

    Ebse35 Byte

    Und das sind nur die, die man sehr leicht erkennt. ;-)

    Durchsuche mal die Registry mit dem RegCleaner und schau mal wieviele Einträge da rumlümmeln.

    Ich mag das Programm nicht.
    Schon die Benutzerführung ist mir suspekt.

    MfG

    Ebse

    PS Aber das hilft mir leider alles nicht bei meinem Problem
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page