1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lifeshot, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lifeshot

lifeshot ROM

Hallo,

ich versuche gerade den Rechner von einem Freund in Gang zu bekommen, aber ich finde keine Loesung.

Der Rechner faehrt ganz normal hoch, laedt das Windowslogo und startet direkt wieder neu. Es gibt keine Fehlermeldung, nichts...
    Hab versucht den abgesicherten Modus mit F8 zu starten, da reagiert er gar nicht drauf. Weder mit Original XP CD noch mit der Recovery Version laesst sich die Bude in nen abgesicherten Modus starten. Auch zur Eingabeaufforderung komm ich nicht um den Rechner evtl zu formatieren.

Konfiguration: Win XP
    P III 2,66Mhz - 256MB RAM (133Mhz)
    GraKa: Npact 440SE 64MB

Hat wer Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Last edited: May 22, 2008
  2. reagiert der rechner überhaupt drauf wenn du die recovery cd einlegst oder startet der dann gleich??

3. lifeshot

lifeshot ROM

Er reagiert, sprich, er zeigt an Boot-CD
    Druecken sie eine beliebige Taste um mit der Boot CD zu starten ... er laedt dann allerdings nicht die treiber um evtl in die Eingabeaufforderung zu gelangen, sondern versucht einfach wieder WinXP zu laden und faehrt nach dem WinXP Symbol wieder neu hoch.

4. hast du mal versucht eine live-cd zu nehmen udn davon zu booten weil da müsste man dann ja eigl die festplatte formatiern können

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell wurde etwas im BIOS verstellt.
    Falls es da eine ACPI-Unterstützung im Power Management Setup gibt, mal deaktivieren.

6. lifeshot

lifeshot ROM

Das BIOS hab ich auf die Standardwerte zurueckgesetzt.
    Was ist ne live Boot disc?

7. ne live boot cd ist ein betriebssystem was man von cd aus startet sozusagen ohne das betriebssystem von der festplatte überhaupt laden zu lassen

8. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Funktioniert die Tastatur noch ?

Haribo

9. lifeshot

lifeshot ROM

keyboard funktioniert ohne Probleme.

Also wie erstelle ich so ne live boot disk?

Hat jemand noch eine andere Idee?

10. relila

relila ROM

Das Problem hatte ich auch mal, bin mir aber hinsichtlich der Lösung nicht mehr ganz sicher.
    Wichtig! Hast du eine XP-Installations-CD mit Servicepack 2? Dann kannst du probieren, von der CD zu starten und zunächst eine Neuinstalltion bestätigen. Wenn ich mich recht entsinne, wirst du danach gefragt, ob du die Installation reparieren willst. Jedenfalls habe ich so mein System irgendwie wieder funktionsfähig gemacht, ohne dass Daten verloren gingen und ohne Software neu zu installieren.
    Wenn du gefragt wirst, ab die Festplatte formatiert werden soll, keinesfalls weitermachen, sonst ist alles futsch!

11. lifeshot

lifeshot ROM

ok, also ich bin nun langsam am verzweifeln.

Hab alles abgeklemt ausser die graka und den RAM Riegel, passiert das gleiche. Hab die Platte nun in meinen Rechner gehangen, und genau das gleiche, einziger unterschied: Es wird gefragt ob ich im abgesicherten Modus starten will, oder mit der letzten funktionierenden Version. Ist aber alles fürn ar***, weil dann immer wieder das gleiche Passiert.
    Er startet neu! Allerdings sehe ich bei mir am Rechner, wie n Bluescreen kommt, man hat allerdings keine chance etwas zu lesen, der is nur ein Bruchteil einer Sekunde zu sehen.

Wie kann ich nun die Platte formatieren?! Ich hänge die bei mir in den Rechner, allerdings komme ich auch zu keiner Eingabeaufforderung. Jegliche Boot Discs nimmt er nicht an (in keinen der beiden Rechner!), er will immer direkt Windwos laden. Habs mit der Recovery CD probiert, WinXP, ultimate Boot Disc ... kein weiterkommen. Hat jemand nen Vorschlag?!

12. relila

relila ROM

Wenn du eh formatieren willst, dann kannst du auch einfach XP neu installieren. Ggf. fragt dich die Installationsroutine ob du neu formatiern willst. Siehe an sonsten meinen letzten Beitrag.

Gruß relila

13. Versuch mal folgendes:
    Festplatte ganz aus der Bootliste im BIOS rausnehmen und mit Windows-CD vom DVD/CD-Laufwerk starten. Entweder jetzt klappt es, oder das CD-Laufwerk ist hinüber und möglicherweise die Ursache für das Startproblem ... in diesem Fall das IDE-Kabel vom CD/DVD abziehen und erneut Boot von Platte versuchen.

Das Ganze natürlich im PC Deines Freundes, denn in Deinem PC hat der Start eines woanders installierten Windows sowieso nur in dem ungewöhnlichen Fall eine Chance, dass in beiden PCs dieselbe Hardware (insbes. Chipsatz) steckt...

Last edited: May 26, 2008
  14. lifeshot

lifeshot ROM

Danke fuer eure Antworten.

Also, was auf der Platte drauf ist, ist mir eigentlich ziemlich egal, ich wuerde alles plattmachen, wenn ich koennte.

Die Windows installation kann ich nicht oeffnen, da es mir eben unmoeglich ist in eine eingabeaufforderung zu kommen bzw selbst wenn ich mit der CD boote, er direkt wieder Windowsladen will.
    Selbst verstaendlich ist im BIOS primery und secondary boot device auf CD eingestellt.

Das CD Laufwerk war auch meine Vorahnung, allerdings, wenn ich dass CD Laufwerk bei mir in rechner einbaue, funktioniert es tadelos.
    Haenge ich meine HDD ab und seine AN, komm ich nur ins Menu WINDOOF wieder im abgesicherten Modus zu starten, oder mit der letzten funktionierenden version etc. Leider keine Eingabeaufforderung. Auch mit F8 komm funktioniert gar nichts.

Da ich ja nun bei mir nen bluescreen gesehen habe, geh ich von aus das es einfach nen Windowsproblem ist.
    Hab mir jetzt von Seagate das Seatools runtergeladen, platte ist in Ordnung. Wollte jetzt formatieren, allerdings erkennt er mein USB Keyboard nicht. Nen PS2 adapter fuer meine Mouse hatte ich noch, fuers keyboard nicht.
    Werd morgen dann versuchen mit seinem Keyboard die platte mit dem Seatools neu zu formatieren und Windoof nochmal drauf zu spielen.

mal sehen ob das *****. Vielen dank auf jeden fall fuer eure Hilfe ...

15. relila

relila ROM

Dazu fällt mir nur noch ein: Bau die Festplatte als 2 HD mit entsprechend geänderten Jumpern in einen funktionierenden PC ein. Jetzt sollte die Festplatte als Laufwerk vorhanden sein, so dass du diese formatieren kannst. Evtl. vorher CHKDSK auf diese Festplatte probieren!
    Wenn das auch nicht geht, musst du's mit einer Partitionierungssoftware probieren. Das müsste auf jeden Fall gehen, da diese schon rein physikalische Laufwerke ohne Partitionierungen erkennt.

Gruß relila

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein wirklich hilfreicher Beitrag! :aua:

@ lifeshot:
    Wenn du du Platte in deinen Rechner einbauen u. formatieren möchtest befolge den Rat von Deoroller!
    Gemeint ist: Die Jumper(kleine Überbrückungen, hinten an der Platte, an den kleinen Stiftchen) von Master auf Slave umstecken!
    Dann über Arbeitsplatz, Rechtsklick, formatieren.
    Danach die Jumper wieder auf Master und in den anderen Rechner wieder rein, Neuinstallation- fertig! :jump:

Gruß kingjon :cool:

17. relila

relila ROM

Lieber ein Tipp unter Vorbehalt als andere dumm dastehen lassen! So ist sich jeder des Risikos bewusst, wenn er den Rat befolgt.
    In Foren werden leider oft bombensichere Tipps gegeben, die falsch sind und zu irreparablen Ergebnissen führen.

Wirklich kein Grund, Hetze zu betreiben!:D

Gruß relila

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sorry, aber das sollte keine "Hetze" sein, lediglich ein Hinweis das solch ein Tipp nicht weiter hilft, sondern eher mehr zur Verunsicherung beiträgt!

Gruß kingjon :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page