1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Fehlermeldung: "vorhandener Profilspeicherplatz knapp"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pakt58, Jul 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pakt58

    pakt58 Byte

    Hallo an alle,

    wer weiss denn, was es mit der obigen Meldung auf sich hat, die bei meinem alten XP-System neulich mit einem gelben Warndreieck unten rechts in der Taskleiste auftauchte...

    Zuerst habe ich mich nicht darum gekümmert, ein paar Tage später bemerkte ich, dass das Internetradio immer wieder Aussetzer hatte, nochmal ein paar Tage später bootete XP nicht mehr, und dann war irgendwann die ganze Festplatte so was von "weg", dass ich selbst mit Spezialtools wie z.B. photorec von Linux aus nicht mehr an die HDD drankam, die war einfach "weg" ...

    Der Fehler scheint nicht oft vorzukommen, selbst die alte Tante Google hatte da keine vernünftige Antwort, und das kommt eigentlich höchst selten vor ....


    :aua:

    pakt58
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie viel Platz ist denn auf den einzelnen Partitionen noch frei, vor allem auf c:\ ?
     
  3. pakt58

    pakt58 Byte

    Hallo,

    Danke für die extrem schnelle Antwort...

    Also auf der HDD war noch viel Speicher frei, das war eine 500 GB, zwar aufgeteilt in 3 Partitionen, aber alle höchstens mit 20% belegt ...

    "war" soll heißen: die HDD ist jetzt ausgebaut und ausgetauscht gegen eine andere...PC läuft also wieder, trotzdem hätte ich gerne mal gewusst, was das denn gewesen sein könnte

    (Und das auf meinem neuesten PC, gerade mal 5 Jahre alt; ich habe noch einen alten MSI-PC von 2004, der läuft wie ne "1")

    pakt58
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei einer intekten Festplatte hätte ich gesagt: Entweder war der Speicherplatz auf C generell knapp oder irgendwer hat Dir eine Begrenzung des Profilspeicherplatzes eingerichtet.

    Aber so war wohl einfach die Festplatte defekt mit den üblichen kuriosen Auswüchsen aller Art.
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Das Benutzrrprofil ist unter Win auf 30MB begrennzt. Daher sollte man keine Daten am Desktop ablegen, sondern nur Verknüpfungen.
     
  6. pakt58

    pakt58 Byte

    Na, das ist doch mal ´ne Antwort, vielen Dank !

    Läßt sich die Größe der Profile irgendwie einstellen?
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  8. pakt58

    pakt58 Byte

    Danke für Eure Antworten,

    mehr wollte ich gar nicht wissen...

    (mit den windowspages werde ich mich mal etwas intensiver beschäftigen, dieses Forum kannte ich noch gar nicht)

    :danke:

    pakt58
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich würde niemals an den Symptomen herumdoktern sondern die Krankheit bekämpfen.

    Irgendwo muss im Profil ja all das Volumen stecken das Ärger macht. Und wenn man nur die Maximalmarge hochdreht und sonst nichts an seinem Verhalten ändert knallt es früher oder später wieder.

    Also schlage ich ein Tool wie SpaceMonger 1.4.0 (jaaa - das uralte, das man irgendwo nch finden wird) um sich wahrhaftig einen überblick verschaffen kann wo sich das alles ansammelt.

    Eric March


    PS: das hat sich zeitlich leicht überschnitten…
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das kann Windows selbst,
    man muss nur auf das entsprechende Symbol unten in der Taskleiste klicken
    und man erhält die Speicherfresser gelistet. >

    [​IMG]
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man sollte da Ordnung schaffen, bevor die Windows Anmeldung scheitert.
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Pah, lächerlich! :D

    Ich rede nicht von Tabellenkalkulation sondern von eben wirklicher Über-Sicht!
    Die Zahlen mögen etwas aussagen, aber ein einfacher Blick wo es knirscht ist schlicht intuitiver.

    Du kennst bestimmt TreeSize, als faktisches Explorer AddIn? Kurz und schnell war es, aber wenn ich wirklich was sehen wollte musste SpaceMonger ran.

    Eric March
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es geht hier weder um Tabellenkalkulation noch Treesize. Hier gehts um direkte Auflistung des betroffenen Dateimülls im Profilspeicher durch Windows selbst. Was sich dort ansammelt, ist doch gar nicht von externen Utilities als Profildatei-Zuordnung erkennbar. Schau dir noch nochmals genau den Screenie oben an.
    Die Profil-Daten sind kreuz und quer mit völlig unterschiedlichen Pfaden auf der HDD verteilt.

    btw:
     
  14. pakt58

    pakt58 Byte

    also, wenn ich mal so überdenke, dass man kaum noch HDDs kleiner als 500 GB zu kaufen bekommt und schon alleine der blöde WINSXS - Ordner innerhalb der Systempartition im Laufe der Zeit locker auf 10 - 20 GB anschwellen kann, vermag ich nun überhaupt nicht einzusehen, warum ein Benutzerprofil > 30 MB Teufelszeug sein soll ...? Ich finde es sehr praktisch, wichtige Dinge auf dem Desktop zu haben!

    Für mich bleibt - neben der abschließenden Prüfung der mittlerweile ausgebauten, noch ziemlich neuen, aber trotzdem "toten" Seagate Barracuda 500 GB, die verwirrende Tatsache, dass man mit falschen Einstellungen in Windows tatsächlich Hardware-Ausfälle produzieren kann .... ODER ???


    :confused:


    pakt58
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann leg doch einfach Verknüpfungen an.
    Daten gehören meines Erachtens überhaupt nicht auf die Systempartition oder in Teile des Systems.
    Wenn die extra liegen, kann ich ohne Probleme einfach eine frühere Version von Windows herstellen, ohne Daten zu verlieren.

    Welche Einstellung soll das sein, die angeblich defekte Hardware produziert? Dein überfülltes Profil ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @pakt58

    Sich solche Gedanken um ein totgesagtes -leben aber länger- OS würde ich mir nicht mehr machen.
    Zurück zum Thema: Hat dir nun der Hinweis in post #7 etwas gebracht oder nicht?
     
  17. pakt58

    pakt58 Byte

    @mike_kilo

    Ja, Danke !

    :danke:

    pakt58
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich glaube auch nicht, dass die Festplatte defekt ist. Du kannst die SMART-Werte mal lesen und hier posten.
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html
    Wenn alles nicht mehr hilft, bietet sich immernoch ein Low-Level-Format an, um den defekten Platteninhalt zu vernichten und die Fläche wieder fehlerfrei nutzbar zu machen.
     
  19. pakt58

    pakt58 Byte

    Hallo Dogeater,

    Du hast recht gehabt! Ich habe die ausgebaute HDD mal mit einem USB-Adapter an ein Linux-System drangehangen, und, siehe da...:

    => die beiden Nicht-System-Partitionen werden ohne Probleme erkannt (alle Daten habe ich schon "gerettet")
    => die XP-Partition kann nicht eingehängt werden, weil:

    Error mounting: mount exited with exit code 13: Incomplete multi-sector transfer: magic: 0x454c4946 size: 1024 usa_ofs: 48 usa_count: 1 data: 27946 usn: 1316: Input/output error
    ntfs_mst_post_read_fixup: magic: 0xaf96e22e size: 1024 usa_ofs: 19489 usa_count: 48950: Invalid argument
    $MFTMirr does not match $MFT (record 0).
    Failed to mount '/dev/sdf1': Input/output error
    NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
    SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
    then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
    important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
    it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
    /dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
    for more details.


    Nun werde ich mir erst mal alles Wichtige zu XP-(Reparatur-)Installationen anlesen, da habe ich bisher noch nie gebraucht ...Den XP-Datenträger habe ich noch irgendwo versteckt, muss ich mal ausgraben

    :laola:

    pakt58
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page