1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Genuine Advantage Tool aus Software entfernen (XP)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ballerino, Jun 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Hallo Leute,


    Habe ein Problem, und zwar erscheint wenn ich unter Systemsteuerung - Software, Updates anzeigen ein Häckchen mache, das Windows Advantage Validation Tool (KB892130). Der Button "entfernen" fehlt. Darunter steht" Klicken Sie hier um Supportinformationen zu erhalten" was mich bei diesem Fehler auch nicht weiterbringt, dachte das ich auf der Microsoft HP dieses Tool neu Installieren kann, aber dem ist nicht so. Und nochmals darunter steht "Dieses Update wurde entfernt". Super Toll!!!!!!!!!! Wie bekomm ich den Eintrag aus der Software wieder raus? Hat da jemand ein Tip oder dieses Problem auch schonmal gehabt???? Vielleicht kann man ja in der Registry das ganze löschen?

    Für euere Hilfe und Tips wäre ich euch sehr Dankbar.

    Gruß Thomas
     
  2. Mobius

    Mobius Guest

    Registry - HKEY LOCAL MASCHINE- SOFTWARE - MICROSOFT- WINDOWS - CURRENT VERSION - UNINSTALL - dort den KB-Eintrag suchen und den Wert unter DisplayName löschen !:rolleyes:
     
  3. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Hallo Mobius,

    Habe unter dem Schlüssel in der Registry den Wert gelöscht. Nach dem Hochfahren habe ich den alten Eintrag "Windows Genuine Advantage Validation Tool (KB892130)" und ohhhhhh schreck einen Neuen Eintrag "Windows Genuine Advantage v1.3.0254.0" in der Software stehen. So ein Mist. Wie bekomm ich die beiden Hardneckigen Einträge noch weg?


    Thomas
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Was ist an diesem Eintrag so störend? Stören müssten dann ja auch alle anderen Einträge!
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hallo Sele,

    habe diese Einträge auch da drin. MS hat die Rubrik "Software" ja in XP installiert, damit das angezeigt wird, was tatsächlich gerade an Software aufgespielt ist. Was nutzt ein Eintrag zu einem Programm, das gar nicht mehr da ist? Genau: macht alles nur noch unübersichtlicher und ist ein schlechtes Vorbild für diejenigen Softwareschmieden, die ggf. vor diesem Hintergrund jetzt auch ihre Programme entsprechend flusig programmieren.

    Tut IMHO nicht Not und ist komplett inkonsequent von MS.

    Grüße,
    Thor :)
     
  6. Mobius

    Mobius Guest

    Auf dem gleichen Weg, gehe in der Registry auf Suchen und lösche diese.

    Gruß
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Ballerino

    Kann es sein, dass dir über Systemsteuerung - Software auch die Windows-Updates angezeigt werden? Dann entferne einfach den Hacken bei "Updates anzeigen" und schon werden diese Einträge nicht mehr angezeigt.

    Gruß
    Nevok
     
  8. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Hallo Nevok,

    Danke für euere Tips. Also ich habe in der Registry den Eintrag entfernt.

    Wenn ich unter Systemsteuerung - Software ganz normal die Liste der Installierten Programme Anzeige, ohne ein Häckchen bei "Updates Anzeigen" mache ist nur noch ein Eintrag zu sehen und zwar "Windows Genuine Advantage v1.3.0254.0" über den Normalen Weg lässt es sich nicht entfernen. Wenn ich draufklicke erscheint nur: verwendet: selten.
    Was mir auch nichts bringt. Und in der Registry HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft gibt es den Schlüssel "Windows Genuine Advantage" wenn ich den Schlüssel lösche und anschliessend wieder hochfahre ist der Schlüssel wieder da...


    Was könnte ich noch tun um das Ding los zu werden.......


    Thomas
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wird in der Registry was gefunden, wenn du nach der Versionsnummer 1.3.0254.0 suchst?
     
  10. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Ne, habe nur den Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft wenn ich dann ganz nach unten gehe steht da immer "Windows Genuine Advantage" selbst wenn ich ihn lösche und wieder hochfahre. Ebenso in den Software Einträgen
     
  11. Mobius

    Mobius Guest

    Du sollst auch nicht den Schlüßel löschen sondern nur den wert unter DisplayName !
     
  12. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ich glaube nicht, dass sich Microsoft das so gedacht hat, dass man das ganz bequem über den Software-Deinstallationsdialog wieder löschen können soll .

    Man sollte sich mal klarmachen, welche Funktion dieses Programm haben soll.

    Wenn es einen stört, dann muss man in diesem Fall schon etwas anders vorgehen.
     
  13. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Uiii jetzt müsst ihr mir mal helfen, das Wort "Display Name" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört!
    Und was für ein Wert soll ich dann eingeben??



    Wie sollte man dann deiner Meinung vorgehen wenn einem der Eintrag stört buddy 2002???
     
  14. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Display Name ist ein Eintrag in der Registry. Dieser beschreibt den angezeigten Namen in der Softwareliste. Den zu löschen - darin sehe ich keinen Sinn. Btw., was stört Dich an diesem Eintrag?

    Wenn Du das Tool löschen willst, so daß es sich nicht bei jedem Logon verbindet, mußt Du einen anderen Schlüssel löschen - die Vorgehensweise ist im folgenden Heise Artikel beschieben. Es gibt auch eine inoffizielle Deinstallationsmöglichkeit.
     
  15. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Hallo frajoti

    Danke für deine Mühe.

    Mich stört daran, das Microsoft vorgibt einen Patch Day zumachen, und danach erfährt man erst das man ein Echtheits Tool auf dem PC hat. Ich habe zwar eine Original Version von XP aber ich komme mir total ausspioniert vor. Wer weiss was sich Microsoft noch alles vorbehält in Zukunft!!!!! Zumal ja Microsoft noch angab das man das Tool angeblich wieder Problemlos löschen könne. Das nervt echt das ich mir da mein PC zu vermüllen lasse von Microsoft. Sollen die doch ihr Raubkopier Problem anders lösen. Hinter dem Eintrag "Windows Genuine Advantage v1.3.0254.0 unter Software steht auch keine MB anzahl dahinter. Der nicht zu löschende Eintrag wirkt wie ein Rest der sich nicht vollständig löschen lässt.


    Greetz Thomas
     
  16. Mobius

    Mobius Guest

    " Der nicht zu löschende Eintrag "

    Tja Sorry,

    aber wenn man sich auskennt läßt sich auch dieser Eintrag löschen, ich habe ihn nicht mehr :jippie:
     
  17. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Hi Mobius,

    Wenn ich mich auskennen würde, würde ich sicherlich hier nicht um Hilfe suchen!!!


    Was muss ich tun um es wegzubekommen?


    Habe mal den Registry Schlüssel gelöscht, wie es bei heise online beschrieben wurde nach dem Neustart jedoch stand der Eintrag wieder in der Software genau so in der Registry.
     
  18. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Kenne mich zwar nicht aus, bin ihn jedoch auch los... :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page