1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Installation: Problem mit Partitionierung (GPT?)

Discussion in 'Windows 7' started by ubbi, Dec 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

    ubbi Kbyte

    Hallo zusammen,

    Windows zu intallieren stelle für mich eigentlich all die Jahre einen Routinevorgang dar. Bei meiner WIndows-7-Installation auf meinem neuen Lenovo N581 Laptop möchte ich "ganz normal" zwei NTFS-Partitionen erstellen und auf eine davon Windows installieren. Momentan kriegen ich das aber nicht hin.

    .

    IST-Stand bei der Windows-Installation:

    Ich komme bis zum Fenster, wo eine Partition ausgesucht werden muss. Dort sind folgende Partitionen aufgelistet:

    • Datenträger 0 Partition 1; 128 MB, MSR (reserviert)
    • Nicht zugewiesener Speicher; 465,6 GB

    Möchte ich nun neue Partitionen erstellen, gebe die gewünschte Größe ein und klicke "übernehmen", kommt folgende Meldung:

    Um sicherzustellen, dass alle Windows-Funktionen richtig verwendet werden können, werden eventuell zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt.

    Ich klicke "OK" und es kommt die nächste Meldung:

    Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert weden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

    Eine Partition wird dabei gar nicht erst erstellt.

    Was bedeutet das? Es kann handelt sich um Windows 7 Professional inkl. SP1.

    Ich hoffe auf Hilfe!

    Vielen Dank im Voraus!
    ubbi
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Dec 9, 2012
  3. ubbi

    ubbi Kbyte

    Windows 7 64 Bit.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. ubbi

    ubbi Kbyte

    Danke für deine Hilfe!

    Du lagst mit deinen Links ganz richtig. Durch diverse Versuche und verschiedene Reihenfolgen von Löschungen, Formatierungen und der Neuerstellung von Partitionen, habe ich es nun doch hinbekommen, stink normale NTFS-Partitionen zu erstellen. Was ich nun anders gemacht habe als sonst, weiß ich allerdings nicht. In Windows tauchen beide Partitionen nun auf und die Installation hat problemlos geklappt.

    Muss ich mir jetzt um irgendetwas Gedanken machen oder dürfte trotz Komplikationen nun alles "takko" sein?

    Viele Grüße,
    ubbi
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    worauf willst du hinaus? Welche Komplikationen? Ich denke, es hat alles endlich geklappt und läuft nun? :confused:
    Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten?
     
  7. ubbi

    ubbi Kbyte

    Der Laptop meiner Freundin ist gerade leider nicht greifbar. Ich versuche, später noch einmal daran zu denken und ihn hochzustellen.

    Danke für die tolle Hilfe! :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page