1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows lädt zu lange

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eldo, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eldo

eldo Byte

hi,

seit paar tagen braucht mein PC zum Hochfahren ca. 20 min.
    zwischen 20 min und etwa 2-3 min ist ein großer unterschied.

bevor das passiert ist hab ich mein pc heruntergefahren.
    Der ist ausgegangen aber direkt wieder neugestartet.
    als ich das gemerkt habe hab ich es einfach schnell manuell wieder ausgeschaltet, sprich 10 sec. gedrückt halten.

am nächsten tag mach ich meinen pc an, und die erste seite, fujitsu siemsns, bleibt erstma so 5 bis 10 min.

dann kommt die schwarze seite mit einer leiste oben und bleibt auch ne weile,

und insgesamt nach 20 min ist mein pc hochgefahren.

Virus?
    Datei beschädigt?
    hab schon systemwiederherstellung gemacht ...bringt nichts..
    wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. eldo

eldo Byte

darf ich fragen wie das geht?

also dieser test.
    habs runtergeladen.
    aber das ist ne iso-datei...?

4. deoroller

5. eldo

eldo Byte

habs auf cd gebrannt.

neugestartet pc.
    aber es ist nichts passiert.

was genau soll ich jetzt machen?

6. deoroller

Hast du auch im BIOS eingestellt, dass von CD zuerst gebootet wird anstelle von Festplatte?

7. eldo

eldo Byte

irgendwann hat es funktioniert.

hatee 34 durchgänge^^ über nacht

wo kann ich sehen ob es was gefunden hat oder nicht?

8. deoroller

Wenn keine Fehler angezeigt werden, ist der RAM in Ordnung.

9. eldo

eldo Byte

menno und nun?

will nicht windows neu installieren.
    hab bis zu 500 GB voll und alles wäre weg.

ich hab kein virus. und mein pc läuft einwandfrei.

Warum brauche ich also 20 Min zum hochfahren.

ich bin verzweifelt.

10. deoroller

Wie lange braucht er denn im abgesicherten Modus zum Starten?

11. eldo

eldo Byte

hmm...gute Frage.

Die Ssche ist halt die, dass ich wiederum etwa 15 min brauche, bis ich dazu komme, dass ich den abgesicherten Modus wählen kann.

Anders gesagt: es dauert genau so lange.

das lustige ist, wenn er angeht läuft der "motor" aber wird nach paar sekunden immer langsamer, bis der pc komplett leise ist und nichts mehr macht.
    als ob er ne runde chillt, sich ausruht ...keine ahnung.
    ich kann mir das mit keinem virus, aber auch keinem hardware-problem erklären.

bevor das so passiert ist hat der oc ja automatisch neugestartet, wahrscheinlich aufgrund eines sytemfehlers, wonach ich es manuell ausgeschakktet habe.
    kann es daran liegen, dass eine wichtige datei dabei verloren gegangen ist?

12. deoroller

Das Dateisystem kann beschädigt werden, wenn der PC ausgeschaltet wird, bevor Windows runtergefahren ist.
    Datenverlust ist auch möglich.
    chkdsk c: /f /r kann das Dateisystem reparieren.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige.
    Da stehen oft ganz nützliche Informationen drin,
    besonders dann wenn das OS nicht mehr so recht will.

Mfg

14. WeBu

WeBu Byte

Diese enorm lange Startzeit, bis du überhaupt an die Stelle kommst, an der du den abgesicherten Modus wählen kannst, deutet IMHO eher darauf hin, daß mit deinen BIOS-Einstellungen etwas nicht stimmt. Ich würde im BIOS vor allem mal die Einstellungen zur Festplatte kontrollieren.

15. eldo

eldo Byte

chkdsk c: /f /r durchgeführt:
    alles ok!

Wo ist denn die ereignisanzeige?

16. eldo

eldo Byte

gerade als ich am neustarten war ging der pc nicht aus aber es kam eine blaue seite, wo stand:

Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQIUAL

...und noch viel mehr, wie , dass man sich BIOS anschauen sollte und Caching und Shadowing ausmacht und neuinstallierte Hard- oder Software deinstalliert und so weiter.

und folgendes:
    Stop: 0X0000000A (0X00000023, 0X00000002, 0X00000000, 0X804F4D0A)

Wie komme ich in den BIOS?

bin die ganze zeit F1-F12 durchgegangen.
    wie kommt man nochmal in BIOS rein?
    und wann muss ich das drücken?

17. WeBu

WeBu Byte

Bei manchem BIOS muss man auch die <Entf>Taste drücken, um hineinzukommen.

18. eldo

eldo Byte

Was genau soll ich mir im BIOS anschauen?
    hab noch nie wirklich mit BIOS zu tun gehabt.

19. Eric March

Eric March CD-R 80

@WeBu
    Das würde ich auch gerne wissen..!!

PS: lass dieses Blaugeschreibsel!!!

@eldo
    Mach die über Wikipedia o.ä. über den tieferen Sinn bes Begriffes Formatieren schlau. Dann wirst du 1. merken, dass es zwischen dem Aufsetzen eines Betriebssystems und dem Einrichten eines Dateisystems gewisse Unterscheide gibt und dass dies 2. nichts zwangsläufig miteinander zu tun hat.

Zum BIOS:
    Mir ist, wie ich oben WeBu antwortet, nichts bekannt was in deiner Lage passen könnte. Keine falsch eingestellte Platte, kein APIC, kein Netzwerkgedöns. Selbst die hier zu deinem Fehler angegebenen Hinweis fürs BIOS erscheine mir nur passend wenn das dauerd passiert - mit dem schlafmützigen Hochfahren an sich können Sie nichts zu tun haben.
    Die Taste ENTF wäre für dich dir richtige wenn du (so Gott oder gewisse Markengeräte mit Selbstbeweihräucheurngsbildschirm) einen Text im Sinne von »Press DEL to enter Setup« lesen kannst - denn ENFT == DEL der Englischen Tastatur.
    Versuche, wenn gar nichts gelingen will, einfach mehrere Tasten gedrückt zu halten wenn du einschaltest. Gewöhnlich schreit das BIOS um Hilfe weil es ein defekte Tastatur annimmt. Und es sollte wenn es sich nicht gleich selbst öffnet eine Meldung anzeigen was zu tun wäre.
    Solltest du nun endlich ins BIOS kommen - dann hilft dir nur probieren bis du auf Texte stößt die sinngemäß besagen irgendwelche DEFAULTS (Voreinstellungen) zu laden. Tue dies bitte. Wenn du dann irgendwann Y (für Yes) drücken sollt so musst du auf deiner Deutschen Tastatur das Z anschlagen (im Englischen Tastatur-Layout liegt nämlich das Y dort.)

20. eldo

eldo Byte

Im BIOS war ich ja nun shcon.

Das mit dem Press DEL... stand auch.
    Das Problem war nur, dass ich die Taste sofort drücken musste, wenn ich neustarte...
    paar sekunden später dann reagiert der pc nicht mehr und lädt nichts mehr. für etwa 10 min halt.

das mit DEAFAULT mach ich jetzt ma^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page