1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Windows ME] FAT32 kaputt?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Thor Branke, Jun 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    aus der Verwandschaft bekam ich gestern den Hilferuf, dass vereinzelt Ordner ganz plötzlich als Dateien dargestellt werden bzw. Daten ganz aus der Anzeige verschwunden sind.

    Dazu ein Bild, das die Exploreransicht im Ulead Photo Explorer 8 zeigt. Im Windows Explorer sähe es aber analog dazu aus.

    [​IMG]

    Zum Rechner:
    Mainboard mit 512MB DDR-400 RAM
    Es sind zwei Festplatten verbaut, wovon die erste (80GB) die Bootpartition [C:] stellt, während die Daten auf den Partitionen [D:] & [E:] auf der zweiten (250GB - Western Digital 10518 WD 2500 JBRTL2 3,5") liegen.

    Meines Erachtens ist die zweite Festplatte das Problem. Wie in dem Thread aus dem letzten Jahr deutlich wird, ist die Größe der 2. Festplatte nicht mit dem verwendeten Mainboard kompatibel.

    Das Problem schien jedoch gelöst zu sein, indem etwas weniger als 200GB für die Partitionen [D:] & [E:] verwendet wurden und der Rest brach lag. Ein Jahr lang ging alles gut, doch jetzt treten die seinerzeit befürchteten Datenverluste auf.

    Den Verlusten vorangegangen ist eine umfangreiche Datenverschiebung (Kopien von Daten auf [D:]) von der 1. Festplatte [C:] zur 2. auf [E:], da C: zur Installation von XP Home vorbereitet wurde.

    Die Dateiverluste wurden am folgenden Tag zuerst auf D: bemerkt, als ein Bilddateiordner sich nicht mehr öffnen ließ, weil er selbst nur noch als Datei erkannt wird. Auch auf [E:] werden diese Kalamitäten inzwischen beobachtet.

    • Ist aufgrund der Unverträglichkeit der Festplatte mit dem Mainboard infolge der Verschiebeaktion (ca. 60GB an Daten) ein Schaden an der FAT 32 aufgetreten?

    • Es existiert ein Image. Könnte das helfen, den Schaden zu beheben, zumindest solange, bis wenige Restdaten gesichert wurden? Ließe sich die FAT32 auch auf andere Weise kitten?

    • Macht es mehr Sinn, eine neue Festplatte mit kompatibler Größe oder ein neues, für die vorhandenen Festplatten, den AMD-Prozessor und den RAM geeignetes Mainboard zu kaufen?

    • Im Falle der Festplatte: kann die - zusätzlich zur ersten verbaut - 200GB groß sein oder muss man die Größe der ersten Festplatte abziehen? Dann blieben 120 GB übrig.

    Wie gesagt: fast alle Daten liegen gesichert auf DVDs im Schrank. Wir wüssten nur gerne, was da für ein Fehler vorliegt und wie jetzt doch mal am Sinnvollsten das Grundproblem behoben werden kann.

    Beste Grüße,
    Thor :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    WD Platte mit WD Lifeguard Tools einrichten.
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :danke: , werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. :)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wo hast du das mit den 200GB her? Wenn, dann darf die Partition max. so groß sein, wie das Bios diese Adressieren kann. Im Gegensatz zu NT-Systemen kann ME die Adressierung nicht unabhängig vom BIOS erledigen. Lösung hast du ja bekommen. Alternative wäre einen zusätzlichen Fesplatten-Controller zu verbauen - Kostenpunkt um die 20€.
     
  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Das Geld würde ich eher in ein neues Mainboard investieren. Dann kann nämlich auch die volle Festplattenkapazität genutzt werden. :) Oder mache ich einen Denkfehler?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kommt auf die restliche Hardware an. In der Regel heißt es bei älteren Rechnern min Mainboard + CPU + RAM - da wären wir in einer Preisklasse von 200-250€ für etwas "Durchschnittliches". Für einen P4 o.ä. lohnt es sich nicht wirklich noch mal ein Mainboard anzuschaffen. Eine Controllerkarte könnte man hingegen auch nach Ableben des Rechners weiternutzen. Aber wie gesagt, ein Disk Manager tut es vermutlich auch (man darf ihn nur beim Umbau in einen "fähigen" Rechner nicht vergessen vorher zu entfernen, was aber grundsätlich Datenverlust bedeutet).
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Oh, stimmt. An die 'Folgekosten' habe ich jetzt nicht gedacht.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :wink: Tach zusammen! Anregungen/Anmerkungen meinerseits:

    - das Grundproblem liegt imho in der 28-Bit LBA-Adressierung von Me -> s. z.B. http://support.microsoft.com/kb/305098

    klar, bei manchen Leuten funktionieren größere Platten dennoch problemlos, aber sollte man nicht machen!

    die HDD-Größenangaben seitens MSI sind Käse! so widerspricht sich MSI ja selbst: auf der deutschen Seite (Link von Thor) steht "200 GB", in Taiwan nur 160! :rolleyes:

    ist aber beides Quatsch, wenn 48-Bit LBA gegeben ist, gibt es keinen Grund für ein solches Limit!

    @kalweit & frajoti: was wollt Ihr auf- oder nachrüsten, auf der Kiste wird doch XP installiert - ich sehe da keinen Bedarf!

    ich würde XP ohne die große Platte installieren, 48-Bit LBA-Support sicherstellen und dann mal schauen, was von den Daten noch übrig ist ...

    ;)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ups, stand wohl im Kleingedruckten :D - dann ist doch eh Wurscht, nur die erste Partition muss duch das Bios abgedeckt werden können.
     
  10. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    [​IMG]Hier stehts:
    :)
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ Deoroller, frajoti, kalweit & Scasi

    Moin nochmal,
    das sind ja prima Neuigkeiten! :spitze:

    Zu fortgesetzter Stunde zwei Nachfragen, um sicher zu sein, dass ich alles richtig verstanden habe:

    1.) Darf bei dem Mainboard nur die "Primary Master"-Festplatte den 200GB-Wert nicht übersteigen?
    "Primary Master" ist in diesem Fall die 80GB-Platte, weshalb es also keine Rolle spielt, wie groß die "Primary Slave"-Platte ist?

    Dann wäre meine obige Vermutung also nicht ursächlich für den Datenverlust und beide Platten könnten nach Installation von XP in Betrieb bleiben?

    2.) ME besitzt nur die 28-Bit-LBA-Unterstützung, kann daher maximal 137GB überhaupt verwalten und lässt sich auch nicht umrüsten? Das wäre also die Erklärung für die Datenverluste?

    Windows XP hingegen beherrscht nach dem, was ich gelesen habe, ab SP1 die 48-Bit-LBA-Unterstützung standardmäßig.
    Die auf der MS-Seite als für W2K notwendig erklärten Registryeinträge können wir uns bei XP also sparen?


    Ich :danke: Euch ganz herzlich, auch und besonders im Namen meiner Anverwandten, für Eure Hilfe! :jump: :rock:

    Glück auf!
    Thor :)
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    zu 1.) - spielt überhaupt keine Rolle, kannst auch 500GB-Platten betreiben! ;)

    der Rest: ja, ja, ja ...

    > Deoroller, frajoti, kalweit & Sasi

    :haare: "Susi" hätte mir ja noch gefallen, aber "Sasi"? :motz: :vader:


    :D
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde in jedem Fall kontrollieren ob er da ist. Ich hab schon Installationen gehabt, da war dies nicht der Fall - trotz passenden Servicepack.
     
  14. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :o Habe es gerade geändert... *hust* :rolleyes:

    Alles klar, werde ich machen! :)

    Prima, dann habe ich wohl alles richtig geschnallt und kann loslegen, sobald das XP eingetrudelt ist. :spitze:

    Eine schöne neue Woche,
    Thor :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page