1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows ME - Maus funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Martin0375, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Hallo,

    ich habe einen zweiten PC mit Betriebssystem Windows ME, den meine Frau ab und zu nutzt, wenn mein PC belegt ist. Seit etlichen Tagen fährt er zwar hoch, zeigt aber eine unmögliche Bildschirmauflösung an und die Maus geht nicht mehr. Ich kann zwar mit der Tastatur alles ansteuern und ausführen, aber die Maus geht überhaupt nicht. Der Maus selbst fehlt aber nichts.

    Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre, geht die Maus wieder. Jetzt hab ich "msconfig" ausgeführt. In der Autostart-Ansicht fährt der PC hoch und die Maus funzt. Allerdings kann ich so nicht wirklich vernünftig arbeiten, die Bildschirmauflösung ist katastrophal und lässt sich nicht ändern. Wenn ich die "system.ini" beim Start deaktiviere, fährt er so hoch, dass die Maus geht, aber die Ansicht ist halt einfach besch.....

    Wenn ich die system.ini wieder anhake, dann habe ich das gleiche Problem wie vorher, dann geht keine Maus mehr, wenn ich sie lösche, geht überhaupt gar nichts mehr, bis ich sie wieder in der alten Form hergestellt habe. Ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht, die aber nichts verändert hat; alles hat funktioniert wie vorher - so wie oben beschrieben. Eine ältere Absicherung meines PC existiert leider nicht.

    Ich habe versucht, auf der Recovery-CD eine intakte "system.ini" zu finden, um diese dann in den Systemordner reinzukopieren. Allerdings war da gar keine solche Datei drauf.

    Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt, bzw. wie man ihm abhelfen kann und den Rechner wieder einigermaßen normal nutzen kann?

    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich gleich im Voraus!


    Martin
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du den Maustreiber im abgesicherten Modus deinstallieren?
    >Bildschirmauflösung ist katastrophal und lässt sich nicht ändern.
    Da mal im Gerätemanager gucken, was für ein Monitortyp eingestellt ist.
    "Plug&Play-Monitor" ist korrekt, wenn nicht der zum Monitor passende Treiber vorhanden ist.

    Dann poste mal die Übersicht von Everest
    www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=187169]Rechnerkonfiguration
    Allerdings ohne die Ziffernblöcke.
     
  3. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Hmmh, ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was Du meinst, aber was soll das bringen, wenn ich den Maustreiber deinstallieren würde? Und die Grafikauflösung ist ja auch nicht anders dann. Kann es nicht sein, dass es an der "system.ini" liegt?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Martin0375

    Martin0375 Byte



    Wie meinst Du das? Soll ich die system.ini hier reinkopieren?


    Immer wenn ich die system.ini zulasse funktioniert aber nichts mehr. Alles andere hab ich schon wieder aktiviert, nur eben die system.ini nicht. Das hab ich einfach durch probieren rausgekriegt, dass immer, wenn ich die system.ini aktiviere, nichts mehr funzt. Übrigens: Das was in dem Link bei Microsoft steht, beschreibt mein Problem ziemlich genau. Allerdings steht bei mir in den Registerkarten was anderes drin.
     
    Last edited: Nov 9, 2009
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, aber in Code einfügen
    Code:
    [/B]. Das ist das [B]#[/B] Zeichen oberhalb des Antworten-Fensters.
     
  7. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Ooh Mann, bin ich dumm, hab die zweite Seite nicht gesehen.

    Code:
    [boot]
    system.drv=system.drv
    drivers=mmsystem.dll
    user.exe=user.exe
    gdi.exe=gdi.exe
    sound.drv=mmsound.drv
    dibeng.drv=dibeng.dll
    comm.drv=comm.drv
    mouse.drv=mouse.drv
    keyboard.drv=keyboard.drv
    shell=Explorer.exe
    *DisplayFallback=0
    
    [386Enh]
    ebios=*ebios
    device=*vshare
    device=*dynapage
    mouse=*vmouse, msmouse.vxd
    device=*vcd
    device=*vpd
    device=*int13
    woafont=dosapp.fon
    keyboard=*vkd
    display=*vdd,*vflatd
    
    [drivers]
    wavemapper=*.drv
    MSACM.imaadpcm=*.acm
    MSACM.msadpcm=*.acm
    wave=mmsystem.dll
    midi=mmsystem.dll
    
    [mci]
    cdaudio=mcicda.drv
    sequencer=mciseq.drv
    waveaudio=mciwave.drv
    avivideo=mciavi.drv
    videodisc=mcipionr.drv
    vcr=mcivisca.drv
    
    [drivers32]
    MSACM.imaadpcm=imaadp32.acm
    MSACM.msadpcm=msadp32.acm
    MSACM.msgsm610=msgsm32.acm
    MSACM.msg711=msg711.acm
    MSACM.trspch=tssoft32.acm
    vidc.CVID=iccvid.dll
    VIDC.IV31=ir32_32.dll
    VIDC.IV32=ir32_32.dll
    vidc.MSVC=msvidc32.dll
    VIDC.MRLE=msrle32.dll
    msacm.lhacm=lhacm.acm
    
    [Password Lists]
    STANDARD=C:\WINDOWS\STAND008.PWL
    
     
  8. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Kannst Du damit was anfangen?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Das funktioniert so nicht mehr. War scheinbar in Windows 95 anders. Außerdem stehen die Einträge ja schon drin in der system.ini
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ME ist ja teilweise schon auf dem Stand von XP mit der Systemwiederherstellung.
     
  12. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Weißt Du sonst noch, an was es liegen könnte oder was ich tun könnte?
     
  13. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Sobald ich die system.ini verabeiten lasse, geht nix mehr. Und wenn ich sie nicht verarbeiten lasse, ist die Maus weg und die Grafikauflösung steinzeitlich und nicht hinnehmbar
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt es noch einen brauchbaren Systemwiederherstellungspunkt?
     
  15. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Nein, gibts leider nicht. Sowas hab ich nie angelegt. Dumm, wenn man drauf kommt, wenn mans bräuchte.

    Allerdings hab ich den PC schon mal wiederhergestellt. Ist Jahre her, aber das war eigentlich ne einfache Sache damals. Aber wie muss ich das jetzt anstellen? Die CD einlegen bringts bei der OEM-Version nicht. Und sind dann die Daten auf Festplatte D weg oder bleiben die?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows ME kannst du einfach drüberbügeln über die vorhandene Installation. Das habe ich auch schon mehrmals gemacht. Daten gingen dabei keine verloren und die Verknüpfungen waren auch noch alle da.
    OEM ist so gut wie Vollversion. Oder hast du nur Recovery-CD?
     
  17. Martin0375

    Martin0375 Byte

    Nein, ich hab leider nur ne Recovery-CD. Was kann ich dann machen?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du könntest dir eine Vollversion basteln.
    http://www.kolo.de/KostenLos/Links/TIP/tip.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page