1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Media Player gibt Audio CD nicht wieder

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by forsti9, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. forsti9

forsti9 Byte

Hallo - ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit kurzem kommt,
    wenn ich eine Audio-CD im Windows Media Player wiedergeben will, die Meldung "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."
    Es wurde am System allerdings nichts verändert, daher verstehe ich es nicht.
    Habe mir - auf anraten eines Bekannten, den VLC Mediaplayer installiert, dort funktioniert es. Möchte aber den Media Player wieder verwenden.
    Wollte dann eigentlich den Media Player deinstallieren und neu installieren, finde aber im Vista nirgends die Möglichkeit, dies zu tun.

Eben habe ich auch noch festgestellt, das dasselbe bei avi-files passiert, und wenn ich diese mit dem VLC öffne, habe ich keinen Ton.

läuft unter Windows Vista Home Premium
    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? :bitte:
    Danke im voraus

2. forsti9

forsti9 Byte

Hallo - kann mir hier keiner helfen - oder zumindest schreiben, wo ich den Media Player zum deinstallieren unter Vista finde? ist unter Systemsteuerung - Programme - Standardprogramme - nicht angeführt.
    Und einfach neu runterladen und drüberinstallieren möchte ich eigentlich nicht.
    Denn wahrscheinlich handle ich mir damit nur mehr Probleme ein.

3. Parisienne

Parisienne Byte

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

In dem Verlinkten geht es aber um Windows XP. Der Media Player ist fest in das System integriert und kann nur äußerst umständlich auf Kosten der Systemstabilität entfernt werden.

5. forsti9

forsti9 Byte

heisst das, ich werde ihn unter vista nicht los? Auch wenn er fehlerhaft ist?

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Last edited: Jun 22, 2008
  7. forsti9

forsti9 Byte

Im Media Player hab ich eingestellt - Codec automatisch beziehen - und er hat Zugriff aufs Internet - also, wenn ihm da einer zum abspielen einer stinknormalen Audio-CD fehlt, müsste er ihn doch beziehen?
    Danke für den Link, werde mal durchstöbern!

8. forsti9

forsti9 Byte

war gerade auf der Seite - um Missverständnisse vorzubeugen - bei mir geht es um Original-CD, DVD's und die AVI Files sind von meiner Kamera!

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Davon bin ich auch ausgegeangen. Hat der Mediaplayer denn vorher alles problemlos abgespielt?

10. forsti9

forsti9 Byte

ja - und darum verstehe ich es auch nicht!

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Hast Du schon geschaut, ob die benötigten Codecs auf dem Rechner sind (siehe Link oben)? Eigentlich kann ja nur ein Codec fehlen oder beschädigt sein.

[Einfach ein Codec-Paket zu installieren, könnte das Problem eventuell lösen, aber da wäre ich vorsichtig, nicht, dass noch mehr kaputt geht.]

Ist leider auch nicht mein Spezialgebiet, deshalb geht's nicht ganz so schnell - mal sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der den entscheidenden Tipp hat...

12. forsti9

forsti9 Byte

vorerst mal danke für Deine Hilfe - ich warte halt noch etwas - vielleicht kommt doch noch eine andere Meldung

13. Parisienne

Parisienne Byte

14. forsti9

forsti9 Byte

@parisienne
    danke - hab hab ich schon gemacht, auch für die Audio-Dateien - gebracht hat es aber leider nichts, bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung wie unter #1 beschrieben!

15. Parisienne

Parisienne Byte

@forsti9:
    hmm, deinstallieren habe ich nix gefunden (wie Du selbst wohl auch), mit Windows Update mal probiert? Hast Du XP-Antispy installiert? Und evtl. damit Codecs Download unterbunden. Free Codecs gibt es wohl hier:
    http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Mega_Codec_Pack.htm
    Kannst Du überhaupt den Media Player nochmal installieren?
    LG

16. forsti9

forsti9 Byte

@parisienne
    also, alles was ich bis jetzt gefunden und gelesen hab, geht unter vista der media player 11 anscheinend nicht zu deinstallieren, ist fest im system verankert. Windows Update bringt mir auch nicht, habe mit von der Microsoft Homepage den 11er geholt und wollte ihn installiert, kommt die Fehlermeldung - neuer Version auf dem PC - daher nicht möglich. Bei der Prüfung meldet er sogar, dass ich keine Original Version besitze. Allerdings behauptet Microsoft, ich habe xp installiert - und nicht vista.Dass mit den Codecs ist so eine Sache - wenn ich Pech habe, funktioniert nachher noch weniger - und am System müssten die Codecs ja sein, denn vorher hat es ja auch funktioniert. Habe auch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo alles noch funktionierte, gemacht - Ergebnis null. Weis eigentlich nicht mehr, was ich noch tun könnte - neu aufsetzen will ich nicht. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen entscheidenen Typ geben.
    LG

17. forsti9

forsti9 Byte

gibt es hier niemanden, der vielleicht doch noch einen Typ für mich hätte?
    Danke im voraus
    LG

18. Feuerfux

Feuerfux Moderator

19. forsti9

forsti9 Byte

ja, hab ich - sind drauf - und mit dem vlc funktioniert auch alles, nur mit dem media player nicht

20. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Habe die Beiträge gelesen, aber einen konkreten Tipp, könnte ich Dir auch nicht geben. Hast Du Dir diese Seite schon angesehen? Vielleicht ist der entscheidende Hinweis auf dieser zu finden. :confused:
    Der WMP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page