1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows nach Linux?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kuno, Oct 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuno

Kuno Byte

Hallo Linux - Freunde,
    am letzten Samstag habe ich mir meine 1. Linuxversion SuSE 8.1 gekauft, den Windowsrechner flach gemacht, Platte formatiert und Linux installiert. Jetz vermisse ich aber hier und da manchmal mein Windows und auch meine Jungs 12 und 18 Jahre alt nerven wegen der vielen Spiele die nicht laufen.
    1. Kann ich auf einem nur Linuxrechner Win ME oder Win 98 nachträglich installieren und wenn ja wie?
    2. Muß oder kann ich SuSE - Linux 8.1 deinstallieren, wenn ja wie?
    Bin schon am verzweifeln.

Mit den besten Grüßen
    Kuno

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Und es gibt deutlich weniger blaue Bildschirme!
    Und damit schließe ich die NT Reihe ein, da hatte ich auch schon mehr als genug.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Kuno !

Wenn das für Dich möglich ist, wäre das sicherlich die einfachere Lösung, weil Du dann nicht selbst eine zusätzliche Partition erstellen mußt.Das macht dann Linux für Dich.Das mit dem"falschen" Booten kann evtl. daran liegen, dass Du ein SCSI-System benutzt.Hier kann die richtige Booteinstellung für ein Booten von CD nicht CD-ROM, sondern A im BIOS sein.Welche BIOS-Einstellung benutzt Du ?

franzkat

4. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Warum ich gern Linux benutze:
    - Es ist preiwerter,
    - Es ist sicherer,
    - Ich bekomme die Handbücher gleich dabei,
    - Es telefoniert nicht nach Hause,
    - Der Hersteller fingert net ungefragt in meinem System herum,
    - Ich kann alles konfigurieren, was ich will,
    - Es ist frei

5. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Achso.... wollte ich eigentlich auch noch machen - mit anderen Distris wie Debian, etc...

Ich weiß nur nicht, warum Linux so gern benutzt wird?! Immerhin kann Win XP alles was Linux auch kann, XP ist meinermeinung was Multimedia (also auch spiele, etc...) angeht weit besser, ausserdem gefällt mir die Oberfläche mehr. Aber das ist wohla uch geschmackssache.

mfg

6. Kuno

Kuno Byte

Hallo "SirSiggi"
    Warum ich Linux verwenden/ausprobieren möchte? Ist doch klar immer nur Windows kanns (muß) ja nicht sein. Habe im Büro einen Win-XP stehen und möchte einfach mal etwas für mich neues testen.

Gruß Kuno

7. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

naja, letztendlich muss es sowieso jeder für sich selbst entscheiden. allerdings muss ich zugeben dass auch ich noch nicht komplett von windows weggekommen bin. ich benutze zwar zu 98% Linux, aber die meisten aktuellen Spiele gibt\'s halt dann doch nur für Windows (Ausnahme: UT2003).

allerdings muss auch ich zugeben dass windows xp im gegensatz zu seinen vorgängern westentlich besser geworden ist. an mein linux kommt es trotzdem nicht ran.

gute nacht

8. Kuno

Kuno Byte

Hallo alle zusammen
    das ist je echt unglaublich was hier um diese Zeit noch alles los ist. Jetzt habe ich ja die Wahl mir eine der vielen Lösungen auszusuchen und umzusetzen.
    Und warum ich Linux verwenden möchte? Ist doch klar immer nur Windows kanns (muß) ja nicht sein. Habe im Büro einen Win-XP stehen und möchte einfach mal etwas für mich neues testen.

Gruß Kuno

9. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

will ich garnicht, ich denk nur, dass er noch nie XP ausprobiert hat.

Ich hab mal SuSe 8.1 gehabt, is besser als Win98/Me, meistens zumindest.

Abei ein OS, das besser sein soll als XP ist mir nicht bekannt.

-tut mir auch den gefallen und sagt bitte nix zu kontra/pro.

Ich hab schon genug von linux gehört, und dass es jeder empfehlen kann. Aber die, die das tun haben etweder was gegen MS oder haben mit XP noch nie gearbeitet :)

mfg

10. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

ach komm jetzt fang hier bitte nicht eine windows vs. linux diskusion an. das gehört wenn dann in pro und contra: linux oder auf heise.de, aber nicht hier hin.

11. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

:D

Darf ich fragen, warum Du zu Linux gewechelt hast?

Mich wunderst nicht, wenn Du mit Deinem alten Windows unzufrieden warst. Ohne jetzt konkret Werung zu machen: probier mal XP, ist weitausbesser als Millenium oder sonst was ;9

mfg

12. Kuno

Kuno Byte

Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine schnelle Info. Werde mich mit dem Benutzer- bzw. Admin-Handbuch mit dem partitioniren unter Linux "versuchen" vertraut zu machen um eine primäre Partition zu erstellen.
    Wäre es nicht sinnvoller Linux zuerst deinstallieren (wenn dies möglich ist) und dann nach Windows wieder Linux draufzuspielen?
    Denn ich habe bereits versucht mein Windows von CD zu booten aber leider ohne Erfolg. Obwohl ich als Bootlaufwerk das CD-Laufwerk ausgewählt habe hat der Rechner Linux gebootet.

Gruß Kuno

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Genau.Das nenn ich guten Service.Gibts nicht überall ;-)

franzkat

14. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

starke leistung !!
    wir linuxer sind einfach zu gut ;-)

15. wickey

wickey Megabyte

Drei Antworten auf einmal, und ich dachte ich bin alleine hier :D

16. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

ups, da war ich wohl zu langsam

17. wickey

wickey Megabyte

Du kannst Win einfach installieren, da Windows die Linuxpartitionen sowieso nicht erkennt. Windows überschreibt aber ungefragt den MBR, wo Du vermutlich den Bootloader von Linux installiert hast, danach lässt sich Linux nicht mehr starten.
    Boote nach der Wininstallation von der LinuxCD Dein System und stelle den Bootloader von Linux wieder her oder installiere ihn neu auf Diskette.

Wenn Du wieder in den MBR installierst, kannst Du aber Win wieder nicht starten. Dem entgehst Du, wenn Du Windows nun in den Linux Bootloder (k.A, was Du verwendest, Lilo oder Grub) einbaust.
    Ist nicht allzu schwierig, auf www.linuxfibel.de sollte das beschrieben stehen.

grüße wickey

18. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

hallo,

das kommt darauf an welches dateisystem du installiert hast. da du suse verwendest gehe ich mal davon aus dass du reiserfs verwendest -> verkleinern der partition nicht möglich

also gibts zwei möglichkeiten:

1.) linux platt machen, festplatte partitionieren, linux und windows neu installieren

2.) 2. festplatte kaufen und auf dieser windows installieren

ich nehme mal an, dass die zweite möglichkeit wegfällt, oder?

also am besten alle wichtigen daten sichern, die suse cd ins laufwerk schieben und bei der installation die festplatte umpartitionieren (1. partition reiserfs für linux, 1. partition swap, 1. partition windows). danach windows installieren und danach lilo neu installieren da windows leider den mbr überschreibt.

mfg
    rs

19. franzkat

franzkat CD-R 80

lilo\' eingeben.Jetzt wird wiederum der MBR von Linux überschrieben, aber mit dem Unterschied, dass Linux die Windows-Installation erkennt und in den LILO-Bootmanager mit einbindet.Jetzt kannst Du beim Start zwischen beiden Systemen auswählen.
    Klingt ein bißchen kompliziert.Das liegt daran, dass eine Installationsreihenfolge Windows-Linux aus den oben genannten Gründen immer günstiger ist.Aber wie gesagt;es geht auch umgekehrt.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 11.10.2002 | 23:32 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page