1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Neuinstallation auf Mainboard

Discussion in 'Windows 10' started by FabulousCrox, Sep 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe mir ein neues Mainboard + CPU bestellt und möchte jetzt wissen ob ich das bereits auf der Festplatte, die weiter verwendet wird, installierte Windows (10) mit dem neuen Mainboard verwenden kann oder ob ich Windows neu kaufen muss, bzw. was zu beachten ist bei einer Neuinstallation auf einem neuen Mainboard und CPU.
    Eventuell Treiberdeinstallation etc.!?

    PS: Besitze keinen USB Stick/CD da Windows schon vorinstalliert war auf dem alten Rechner.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Oje…)

    Wenn du kein Installationsmedium hast - dann leg dir (→MediaCreationTool) hat eins an.

    Du besitzt nicht Windows sonder eine Nutzungslizenz. Und in Deutschland ist eien Hardwarebindung faktisch nicht durchzusetzen (→Micro-Soft Konto um daran die Lizenz zu binden um sie zu übertragen). Du musst da nichts neu kaufen!

    Weiterhin wäre es einfach den Versuch wert herauszufinden ob WIN nicht den Tausch des Mainbaords übersteht und sich einrichtet. Allenfalls eine Wiederaktivierung steht ins Haus.
    Dann wäre eine Reparatur vom o.g. Installationsmedium aus eine Idee das doch noch einzurichten.
    Nächster Versuch die Überinstallation (Installation mit Beibehalten der Daten).
    Musst du von Null aus installieren Wirst du sehen, dass WIN wohl für alles Treiber mitbringt. Das entbindet dich aber nicht bei den Herstellern nachzusehen ob sich nicht Besseres findet.

    Eric March
     
  4. Danke, der Beitrag hat mir sehr weitergeholfen, da es ein Update von Windows 7 auf Windows 10 war und in dem Blog alles super erklärt ist.
     
  5. Danke sehr für die Hilfe. Ich werde es mal mit einem Microsoft-Konto versuchen und hoffen, dass sich die Treiber von selbst installieren, andernfalls wird sich schon eine Lösung finden.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nach der Neuaktivierung über das MS Konto kann Windows 10 wieder auf herkömmliche Benutzerkonten umgestellt werden. Die Lizenz ist dann mit dem neuen Mainboard verknüpft.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hehehe - wie geht das denn? Man stelle sich nur ein MS- neben einem lokalen Konto vor - schon hätte die Lizenz Schizophrenie :D

    Die Lizenz, oder in dem Sinne: das Gerät, bleibt beim Konto bis man es (dort) löscht.

    CN8
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS macht es aber auch leicht, Windows 10 aktiviert zu bekommen. Zum Beispiel haben Leute ein Mainboard gebraucht gekauft und als sie Windows 10 installierten, wurde es dabei schon automatisch aktiviert.
    Unter Raubkopie verstehe ich etwas anderes. Wenn MS von sich aus aktiviert, muss man davon ausgehen, dass es ein legal aktiveres Windows 10 ist, so als ob einen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. MS würde doch keinem eine Raubkopie unterschieben :bse: So als schenke ich jemandem Geld und zeige ihn dann wegen Diebstahls an. :spinner:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page