1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Neuinstallation mit Controler Treiber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Raefflein, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raefflein

Raefflein Byte

hallp pc-fans,

erst mal meine hardware:

- 1 x dvd laufwerk
    - 1 x 120 GB SATA Laufwerk
    - 1 x Floppy 3,5"
    - Onboard Sound & LAN

ich besitze ein xp home, das schon seit vielen jahre läuft. jetzt ist die zeit gekommen, den ganzen pc neu zu installieren, weil nichts mehr läuft.
    Ich habe alle daten gesichert und die xp cd eingelegt, und von cd gebootet. als xp cd nutze ich die original xp home cd (ist ja logisch), die mir man mit dem pc geliefert hat.
    nun kam von xp die meldung, dass er keine festplatte gefunden hat. aber eine festplatte ist zu 100% angesteckt, und funktioniert auch, davor ging es ja auch.
    dann kam ich zu dem entschluss, die controller treiber für sata dem computer zu "geben".

ich habe alle treiber von der mainboard cd in xp cd integriert (das mit txtsetup.oem) und neu gestartet. ohne erfolg.
    dann kam ich auf die idee, alles mit einer diskette zu versuchen.
    ich hab die dateien auf ne diskette getan (inc. txtsetup.oem) und hab mir F6 die integrieren wollen. leider kam irgendein komischer fehler.

wer kann mir helfen??

wie muss ich genau die treiber in dei xp cd integrieren (hab ich vielleicht was falslch gemacht)

wie muss die struktur der dateien auf der diskette sein?
    ich hab mir das so vorgestellt:
    A:\
    txtsetup.oem
    Ordner: treiber
    VIASRAID.CAT
    VIASRAID.INF
    VIASRAID.SYS

oder muss alles in einen ordner?

gibt es vielleicht ein programm, das mir automatisch eine richtige diskette erstellt??

bitte um hilfe,

raefflein

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

läuft dein windows noch so halbwegs?
    zuerstmal bin ich nicht sicher ob der raid treiber der richtige ist.

ich habe das folgendermaßen gelöst:
    mittels eines treiberupdateprogramms (z.b. der trial von driver magician) den funktionierenden sata treiber aus dem laufenden windows in einen ordener sichern (ich hab gleich alle nicht-ms-treiber genommen) und die dann per nlite in die cd einbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page