1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Ordner 22GB groß

Discussion in 'Windows 7' started by ubbi, Mar 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für das o.g. Problem.

Ich habe bereits versucht, den "Ruhezustand" zu deaktivieren, indem ich

- povercfg -H off

in die Eingabeaufforderung (als Admin ausgeführt) eingegeben habe. Hat aber leider nix gebracht. (War er vielleicht schon deaktiviert? Hat nicht geklappt? Wie kann ich das nachprüfen?)

Temp-Ordner ist gelöscht und alle Update-Dateien auch bereits gelöscht.

Habe auch Tuneup und da alles ausgeschöpft. Weiß leider nicht, wieso der Ordner so groß ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
    ubbi

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die hiberfil.sys (für den Ruhezustand) ist nicht im %Windows%-Pfad, sondern direkt im Rootpfad C :\ beheimatet.
    Mit Treesize (Freeware) kannst du dem Windows-Ordner oder anderen auf die Schliche kommen, wo und wer die GB dort bunkert.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welches Problem?
    Je nachdem, was Du alles installiert hast, kann der Ordner durchaus so groß sein.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann nimm Treesize proefessional und lass Dir die größten Speicherfresser mal anzeigen.

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Last edited: Mar 19, 2012
  5. mike_kilo

Vermutlich ist der Grund des Themas ein langsam zu klein werdendes Volume C:
    Dass winsxs sooo groß ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Seid der Installation im Sommer 09 ist der bei mir nur auf 4.7 GB angewachsen. Und das ist immer noch die Erst-Installation von Win7 2009!
    > http://s3.imgimg.de/uploads/WinSxS4327bbbdpng.png

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich biete 7,5GB. Dabei ist Win7 weniger als 1 Jahr alt und ich installiere Programme grundsätzlich nur, wenn es nicht anders geht, sonst nutze ich einfach bereits auf anderen Systemen installierte Anwendungen (treesize hab ich das letzte Mal auf Win2000 installiert gehabt, läuft immer noch) oder Portable-Apps. Vielleicht liegt es auch gerade daran. ;)

7. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Posts und Hilfe!

Ich habe TreeSize jetzt mal installiert. Also bei mir ist der "winsxs"-Ordner satte 11,25 GB groß. Woran kann das liegen?

Ansonsten habe ich auf C:/ noch eine "pagefile.sys", welche 4,0 GB groß ist.

Die Datei "hiberfil" finde ich gar nicht (auch wenn mit "versteckte Dateien" anzeigen suche).

Kann man hier wirklich nichts ausdünnen? Das kann doch nicht sein... :(

Gruß,
    ubbi

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die hiberfile.sys verschwindet ja, wenn der Ruhezustand deaktiviert wird.
    Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei.

Du solltest aber erst mal den Grund für das Suchen nach Speicherplatz nennen und wie die Umgebungsbedingungen sind.

9. mike_kilo

vielleicht hast du ja die Bruttogröße des Ordners ermittelt, dann versuch mit dem kleinen CMD-Tool von c't "ctts" die Nettowerte rauszufinden.
    > http://www.heise.de/ct/ftp/08/01/180/
    Mit meinem alten Treesize 5.1 kann man das auch ohne ctts.

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wie schon geschrieben wurde: lass den winsxs ordner in frieden. der enthält verschiedene versionen von programm bibliotheken. löscht du da etwas, kann es passieren, dass programme nicht mehr funktionieren - oder noch besser: nicht nachvollziehbar abstürzen.

edit: was du halbwegs gefahrlos machen könntest: unter win7 gibt es ein programm namens DISM.exe,das die installationsdateien des sp1 entfernt. dazu musst du eine eingabeaufforderung mit adminstrator rechten öffnen,
    DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded
    eingeben und die daumen drücken...
    danach kannst du aber das sp1 nicht mehr entfernen

Last edited: Mar 21, 2012
  11. ubbi

ubbi Kbyte

Das hat mir doch immerhin schon einmal 3,5 GB beschert. Vielen Dank! :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page