1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows per Batch herunterfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by elle25, Jun 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elle25

    elle25 Byte

    Hallo,

    wie kann ich eine Datei schreiben, die den PC per Doppelklick herunterfährt?
    Derzeit benutze ich dafür eine Verknüpfung:
    %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 00

    Aber nach dem Herunterfahren schaltet sich der PC nicht auomatisch ab, sondern gibt mir lediglich die information dass ich ihn selber abschalten kann. dass würde ich gerne verhindern? wie geht das?

    mfg elias
     
  2. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    Mist, ich hab die SPrachen bißchen durcheinander gebracht.

    Es heißt

    option explicit
    dim wahl
    const wahl1="Sind Sie sich sicher dass Sie den PC herrunterfahren möchten? Geben Sie 0 für nein und 1 für ja"
    const wahl2="Sicher?"

    und dann weiter wie es da steht.

    Also VBScript ist eine abgespeckte Version des VBs , und ist bei WSH (Windoof Scripting Host) dabei.
    Das ist eine Scriptsprache wie Batch.
    Als eine richtige Programmiersprache würde ich das nicht bezeichnen...

    Und was den Informatikunterricht angeht, ich halte davon überhaupt gar nichts. Ich geh übrigens auch in die 9. Klasse, jedoch Gymnasium. Und ich hab eine 3+ im Informatik trotz einer 1 in der Arbeit, da ich keine Lust auf den Unterricht habe und mich zu oft mit anderen Sachen im Unterricht beschäftige.

    Am Anfang haben wir ein Ding namens:
    X - Y Tisch gemacht, da sollten wir nur koordinaten der einzelnen Punkte eintragen und dann kommt ein Bild raus, natürlich gab es auch Funktionen z.B. Spiegeln und co.
    Aber total langweilig.

    Zur Zeit machen sie Excel und ich im Unterricht GOOGLE..

    Und das Gespräch war einfach zu komisch..
    Obwohl, der erinnert mich an Rappi , kennste den auch ?
    Hab seit langem keine Postings mehr von dem gesehen :-|

    mfg
     
  3. meeero

    meeero Guest

    äh, hi!

    danke für die hilfedatei, ist wirklich gut! werds mir noch anschauen...

    Also, in diesem Script, das Du da oben geschrieben hast scheint ein Fehler zu sein! angeblich in Zeile 3, Zeichen 12...

    Kannst Du mal dir richtige version posten und schreiben, warum es nicht ging, also was Du falsch gemacht hast?

    -> Das ist doch vBscript, oder? Kann man das als programmiersprache bezeichnen? ...oder eher sowas wie zB HTML?

    ey, btw. ihr werdet mir nicht glauben, was mir gestern im Informatikunterricht passiert ist...
    Also, ich geh in die 5. Klasse Realgymnasium, sollte bei euch die 9. sein (komm jetzt also in die 6.) und wir haben erst siet diesem Jahr diesen Unterricht - leider bei zielmich inkompetenten Professoren, die echt keine ahnung von dem haben, was sie da labern... :(

    Naja, vielleicht kennt das jemand von euch, ist ein altes Programm zum erstellen von "Grafiken"...wir haben ein bischen damit rumgetüftelt und schon hat es dort jeder trottel als "programmiersprache" bezeichnet, und die, die es halbwegs konnten, kamen sich total gut vor... (......)....

    naja, ich hab da so ein bischen mit einem solchen klugscheisser über sicherheit bei servern gesprochen - was er auch immer darunter verstanden hat.
    dann haben wir uns etwas verstritten, weil er dachte, er hätte immer recht....und jetzt kommt\'s, ein dialog zwischen mir und ihm:

    "Wenn ich TCP/IP abschalte (er schaut bloß doof rein weil er wohl keine ahnung hat, was das ist, aber "weiß", was eine ip ist), dann kann man mich theoretisch nicht mehr hacken, da es darüber eben keine möglichkeit mehr gibt"

    "Jaja, wenn ich mir eine (wohlgemerkt eine, es heißt ja eigentlich ein) Firewall einrichte, kannst du mich auch nicht hacken"

    "kann ich wohl, aber was bringt dir ein firewall, wenn du, also ich dann zb TCP/IP deaktiviert hab"

    "Na gib mir deine ip (...), ich werd dich schon hacken"

    ...

    naja: "gut, da - mach was du willst: mei.ne.ip.addy"

    "trottel, gibst mir doch echt deine ip..."

    "na gut, und wie willst du mich hacken?"

    und er - TOTAL ernst gemeint:

    "na am besten mit dem, was ich am besten kann, mit Logo!!"

    :D Logo war das programm, das wir benutzt haben...so ein idiot...

    ey echt, ich hab vielleicht gelacht....und der hats nichtmal kapiert...

    mfg
     
  4. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    neugeschrieben, sieht sehr programmiert aus oder ?
    :-P

    option explicit
    dim wahl
    const wahl1
    const wahl2
    wahl1="Sind Sie sich sicher dass Sie den PC herrunterfahren möchten? Geben Sie 0 für nein und 1 für ja"
    wahl2="Sicher?"
    wahl=inputbox(wahl1,wahl2,"")
    if wahl=1 then
    call a
    elseif wahl=0 then
    call b
    else
    call c
    end if
    sub runter
    dim runterfahren
    set runterfahren=wscript.createobject("wscript.shell")
    runterfahren.run ("%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 00")
    end sub
    sub b
    msgbox "Angsthase!!"
    end sub
    sub c
    msgbox "msgbox "Gib ma was Ordentliches ein!!!"
    end sub
     
  5. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    und dann noch mehr variablen die nichts bringen und paar msgboxes :-D

    mfg
     
  6. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Dann benutz das nächstemal %systemroot% statt %windir% - dann sieht es gleich viel komplizierter aus :D

    J3x
     
  7. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    außerdem sollte das programmiert aussehen :-P
     
  8. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    *ROFLOL* :)

    J3x
     
  9. megaman7de

    megaman7de Guest

    ich wei zwar nicht warum die ihre .htacces-datei so konfiguriert haben aber so ein scheiss passiert nur bei geocities !!!
    und von Ebay kann man auch nicht drauf zugreifen !!!
    und das mit dem .../Dat weis net jeder ! (und funzt net auf jedem server)
     
  10. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    http://de.geocities.com/megaman7de/Dat/VBSCRIP5.zip

    Wieso gleich ausraster ?
    hättest http://de.geocities.com/megaman7de/Dat/ eingegeben..

    mfg
     
  11. megaman7de

    megaman7de Guest

    FUCK OFF GEOCITIES !!!!
    das problem hat ich schon öfter obwohl es da ist !!!
    drück einfach mal STRG+R
     
  12. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    Aber naja, er wollte immer hin mit Batch den PC herrunterfahren..
    und ein Script sollte es doch schon sein oder ?
    ;-)

    mfg
     
  13. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    zu vbscript
    es gibt ein buch von helma spona namens windowsprogrammierung mit vb-script
    das buch ist ziemlich gut

    mfg
     
  14. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    seite nicht verfügbar..
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Der Weg über das VBS-Script ist ja in diesem Fall umständlicher als der direkte Weg über die shutdown.exe.Das Script führt ja auch nur genau diesen Befehl aus; nur das dafür dann nochmal der Windows Scripting Host geladen werden muss.

    franzkat
     
  16. megaman7de

    megaman7de Guest

    Du meinst wahrscheinlich noob !!!
    aber am besten lernst du VB-Script in dem du in den Quelltext schaust. Pc-Welt hat immer sehr interessante und einfache Scripts auf ihren CDs !!! - einfach mal reinschauen !!!

    Und hier gibt\'s eine Zusammenfassung:
    http://de.geocities.com/megaman7de/Dat/VBSCRIP5.zip
     
  17. meeero

    meeero Guest

    hey cool!
    das script funktioniert! :)

    nicht, dass ich daran gezweifelt hätte....aber....
    ich würd sowas auch total gern können!

    Wo kann man das denn lernen?? und woher weißt Du, wie das geht???

    thnx
     
  18. megaman7de

    megaman7de Guest

    http://users.pandora.be/jbosman/pwroff30.zip

    damit kannst du computer nicht nur runterfahren sondern auch rebooten oder andere Computer hochfahren und einstellen wann das geschehen soll ...

    Ich bin voll zufrieden damit !!!!
     
  19. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    könntest du mir ma erklären was du da geschrieben hast ?ich verstehe deinen text leider nichts so..
     
  20. Hi, schaltet er sich den ab wenn du ihn mit start>beenden>herunterfahren
    den manche boards können das nicht. und dann hilft dir nur einen bios update aber kein vbl und auch kein tool das nur 10 mal geht bis du kahlen must.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page