1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

<windows root>\system32\hal.dll nicht gefunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gabberkopf, Dec 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Habe ein Problem das schon oftmals in vielen Foren erläutert wurde.
    Ich weiss das es zu dieser Frage schon einen Thread in diesem Forum gibt, doch nach langem Ausprobieren und nach Befolgung der Ratschläge hat sich die Situation nicht verbessert!

Zuerst mal die Hardware:

- Hd´s: 1 x Hitachi 80 Gb
    1 x Hitachi 160 Gb

- Mainoard: Gigabyte P35-DS4

- kein Diskettenlaufwerk!

Die 160 Gb Festplatte habe ich in 3 Partitionen unterteilt (c,d,e) wobei auf c Windows XP Home installiert ist.
    Die 80 Gb Festplatte habe ich ausschließlich nur für Backup-Daten gebraucht da ich nie sehr viel Volumen brauche.

Jetzt habe ich kürzlich zum "Testen" auf der 80-er Platte eine Windows XP Professional Version installiert. Nachdem ich keinen Nutzen mehr für dieses OS hatte, habe ich die komplette Festplatte unter meiner Windows XP Home Version mit >Arbeitsplatz>80-er Hitachi Festplatte>Formatieren... formatiert!

Nachdem die Formatierung getan war, erschien beim Reboot wie üblich der Windows-Bootmanager um mir die Auswahl zwischen Home und Pro zu ermöglichen.

Dieses Problem war mir bekannt und ich habe wie sonst auch immer die Wiederherstellungskonsole von XP gebraucht, um per Befehl das Booten zu reparieren:

fixmbr
    fixboot

Doch nach der Reperatur blieb die Situation die gleiche und es wurde beim Booten der BM aufgerufen mit der Auswahl zwischen Home und Pro. Nachdem ich mich durch einige Threads gelesen hatte, machte ich einige Versuche die andere User schon vorher mal vorschlugen:

chkdsk /r
    bootcfg /rebuild

Nachdem dies getan war kam beim Booten seltsamerweise im BM eine dritte Auswahl ohne Text, man sieht nur das etwas markiert ist (weiss hinterlegtes Rechteck). Wenn ich diese Auswahl nun treffe führt mich das System auch in meine normale XP Home Version die bis jetz auch noch fehlerfrei funktioniert!

Nun will ich mir nicht durch zahlreiche unwissende Versuche meinen Bootvorgang zerschießen und frage euch um Rat!

Ich wäre SEHR dankbar wenn ihr mir möglichst hilfreiche Ratschläge geben könntet um dieses sehr lässtige Problem zu lösen!
    :bse:

MFG Kopp

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page