1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows ruckelt/stockt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DarkstalkerI, Feb 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich hab seit einiger Zeit ein Problem. Mein PC ruckelt überall, Musik wiedergabe, Videos... Spiele selbst Windows.

Der PC bleibt alle 8 Sekunden etwa für 1/2 - 1 Sekunde lang stehen. Sound wird verzerrt und Videowiedergabe stockt. Maus bleibt stehen etc.

PC-Specs:
    AMD Athlon 6000+ X2
    Asus M2A-VM
    2GB DDR2 RAM (Takt weiß ich grad nicht)
    Geforce 9800 X2
    650 Watt BeQuiet Straight Power Netzteil (vor 3 Wochen altes LC Power 550 Watt ersetzt -> zu alt.. daher nicht stabil)
    1x 80 GB Festplatte (knapp 2 Jahre alt) -> Windows XP SP2 drauf.-> Inzwischen mit Seagate 500 GB ersetzt, Problem besteht aber immernoch.

1x 500 GB Festplatte (recht neu) -> Daten/Spiele

Das Problem trat das erste mal auf, als CoD World at War abgestürzt ist. Beim Neustarten traten diese Ruckler auf. Da lief der PC aber schon einige Zeit mit dem neuen Netzteil problemlos, auch bei größeren Anforderungen.

Danach habe ich den PC formatiert und Windows etc. neu installiert. Danach trat es kurze Zeit nicht auf -> Jetzt trat dieser wieder auf.

Achja, der Fehler tritt nicht immer auf, wenn ich den PC neustarte gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler weg ist und der Fehler tritt nicht mehr auf. Bis zum nächsten Start des PCs

Ich kann mir echt nicht erklären woher das kommt, ich vermute Netzteil, da dies die einzige Änderung war, welche ich vorgenommen habe.

Vor dem Auftreten habe ich auch den neusten Nvidia-Treiber installiert.

Virus und Trojaner kann ich ausschließen.

Für Hinweise oder Lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar.

p.s. Die neue Festplatte macht in regelmäßigen Abständen ein "klack" und ist auch recht laut. Sollte ich diese evtl reklamieren? SMART-Werte etc. sind ok.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Problem kann die 9800 X2 sein.
    Der X2 6000+ wird schon mit einer 9800GTX voll ausgelastet.

3. Diese Grafikkarte läuft aber schon ein halbes Jahr ohne Probleme. Das würde mich eigetl sehr wundern, ich kann aber meine alte GF8600 nochmal einbauen.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

welche Platte klackt?
    Die seagate 500GB wo Windows drauf ist?
    Wenn ja schau mal nach den Temps und check die Platte nocmal gründlich.
    Was heißt laut?
    Normalerweise sollte sie so gut wie nicht zu hören sein.
    Könnte auf einen defekt hindeuten.

5. So, ich habe jetzt meine GF8600 verbaut und der Fehler ist zur Zeit weg, natürlich kann dies auch einfach Zufall sein, ich werde das über das Wochende beobachten.

Habt ihr Tips, welche Grafikkarte ich als Ersatz nehmen kann (sprich genug Leistung für aktuelle Spiele, evtl auch ein Prozessor+Mainboard update in den nächsten 6 Monaten.) Eine GTX260 oder ein ATI-Modell oder ist die wieder zu stark? (Umtausch ist Problemlos möglich)

Ich möchte schon etwas mehr Power haben

Die Festplatte beobachte ich einfach weiter, sind ja 2 Jahre Garantie drauf, wenn sie ausfällt ist das nicht so schlimm, mit einem Image wäre das neue Betriebssystem sofort einsatzberei

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

An der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen.

Die Festplatten mal mit einem entsprechenden Tool vom Hersteller überprüfen, SMART sagt Dir bei weitem nicht Alles.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page