1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Server 2008: Von einem Rechner zum nächsten "umziehen"?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gubel, Jul 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

    Gubel Kbyte

    Hallo!

    Habe gerade in der Kleinfirma eines Verwandten (5 Client-PCs, 1 File-/Domain-Server) einiges "modernisiert". Das fing bei den Windows-Systemen auf den Client-Systemen, ging über die ganze Netzwerk-Verkabelung, Switch und hört nun schlussendlich beim Server auf. Da stand bisher ein uralter ultra-lauter "Riesen-Tower", obwohl der doch bloß ein bissel Domain-Controlling und und File-Server spielen sollte...
    Jetzt ist bereits ein neuer 1-HE-Server für das 19''-Mini-Rack gekauft, von der Firma bereits fertig zusammengestellt und konfiguriert (RAID, usw.).

    Es ist bereits alles fertig verkabelt und verbaut, lediglich der alter Hobel "servert" noch - das soll jetzt morgen geändert werden:

    Jetzt die Frage, da ich mit dem Neu-Einrichten der Server-Rollen nicht sehr vertraut bin, und sonst einen Dritten hinzuziehen müsste (bin ein Hardware-Mensch ;) ):

    Auf dem alten Server läuft ein normales Windows Server 2008 R2 Standard 32-Bit. Das soll auch beibehalten werden. Wenn ich jetzt WinServer 2008 auf dem neuen Gerät installiere (CD-ISO lässt sich ja problemlos downloaden, Lizenz ist auch da), muss ich ja alles neu einrichten.
    Könnte ich das umgehen, wenn ich einfach die komplette Installation (2 Partitionen mit System / Dateien) vom alten Gerät per CloneZilla auf die neue Maschine transferiere und die Partitionsgrößen per GParted anpasse (alte HDD hatte 250GB, neue hat 1TB)?
    Das würde die "Aktion" doch stark verkürzen - das System läuft ja soweit perfekt!

    Man sagt zwar immer, beim Mainboard-/Chipset-Wechsel sollte man Windows "sauber" neu installieren, aber es geht ja auch so, wenn ich dann einfach die neuen Chipset/Grafik/LAN-Treiber installiere, oder? Ist ja bei so einem Gerät nicht viel (3 Treiber)...

    Was meint Ihr?

    MfG Alex
     
    Last edited: Jul 11, 2014
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Versuchs. Mehr als schieflaufen kann das nicht. Vermutlich wird es das allerdings tun…
    Wie viel Einstellungen du aus eine Backup holen kannst, da muss ich passen; ebenso wie viel sich sichern lässt um es zu importieren.

    Sauber neu aufsetzen ist m.E. nach eine in sich dumme Empfehlung. Dass die Hardware und damit die Unzulänglichkeit der MS-OS dich dazu zwingen, weil ein Runterbrechen auf Minimalstatus nicht vorgesehen ist, sind am Ende zwar das selbe aber keinesfalls das gleiche.

    Eric March
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Das Problem wird der Raidcontroller sein. Da dieser im alten System ja nicht bekannt ist. Somit wird das System nicht hochfahren.
    Schau mal ob Du den neuen Raidcontroller in den alten zum laufen bringst. Einfach nur dazustecken und die Treiber installieren.
    Danach System aut einen externe HD clonen. Controller zurück in den neuen und Image zurückspielen (Raid sollte natürlich über den Controller bereits eingerichtet sein)

    Da dies aber bei machen Systemen nicht geht habe ich es mir immer so gemacht. Hab mir ein Controller besorgt der in beiden geht:
    Image des alten System
    Controller + Platte(n)ins alte System
    Treiber installiert
    System auf neue Controller + Platte(n) geclont
    Im alten System alten Controller ausgeschaltet, Test ob System hoch fährt
    Controller + Platten nun in das neue System
    Treiber des neuen System installiert (falls Raid, zuvor im Controller neues System einrichten)
    System "Zwischencontroller" auf neue Palten geclont
    Zwischencontroller raus
    Test ob System bootet
    nun die restlichen Treiber installieren.
     
  4. Gubel

    Gubel Kbyte

    Hallo!

    Danke für die Rückantworten!

    Es hat am Samstag dann doch nicht funktioniert, der alte Server "werkelt" immernoch...

    Zunächst war auf dem neuen Server von der Firma bereits auf Wunsch RAID1 konfiguriert und WinServer 2k8 ohne Key vorinstalliert. Das startete auch problemlos hoch. Allerdings musste ich es erstmal doch wieder "platt machen", weil WinSVR 2008 R2 vorinstalliert war, und wir haben noch die Lizenz für die R1-Version. Außerdem war nicht partitioniert und es gab nur eine "C" (gut, hätte sich auch mit GParted lösen lassen). Sicherheitshalber hatte ich mir aber natürlich schon vorher das DVD-ISO von 2k8 R1 heruntergeladen und gebrannt.

    Tatsächlich - der RAID-Controller war das Problem! Und ich muss gestehen, in der Praxis auch noch nie wirklich etwas mit RAID zu tun gehabt zu haben. Ich hatte zunächst auf BEIDEN Geräten jeweils 1x mit GParted gebootet und dort festgestellt, dass in beiden Fällen beide physikalischen Festplatten mit identischem Inhalt getrennt erkannt und aufgeführt werden (sda, sdb), und dazu ein "vituelles" Laufwerk erkannt wird, was für das Betriebssystem sichtbar ist...
    Wie es technisch beim alten Server-PC gelöst ist habe ich nicht näher nachgeschaut, beim neuen ist es jedenfalls ein RAID, das über das BIOS/Mainboard geschaltet wird. Da kann man problemlos und selbsterklärend die beiden verbauten Festplatten (in meinem Fall) zu einem RAID1 zusammenfassen. Die Größe schrumpft dabei etwas und das Betriebssystem (außer Linux/GParted/CloneZilla) erkennt EIN Laufwerk...

    Nun hatte ich vom alten Server aus mit CloneZilla ein komplettes HDD-Image (mit beiden Partitionen) von irgendeiner der beiden RAID-Laufwerke (sda/sdb - sind ja identischen Inhalts) auf eine USB-Festplatte erstellt.
    Dann habe ich CloneZilla auf dem neuen Server gestartet und wollte das Image (nachdem ich RAID1 im BIOS konfiguriert hatte) nacheinander auf beide dort verbauten Festplatten zurückspielen. Das klappte auch soweit.
    Bevor ich die Partitionen mit GParted auf die volle HDD-Größe ausdehnen wollte, machte ich einen Startversuch:
    Es kam kurz das Windows-Logo mit Ladebalken, dann nach 5 Sekunden ein kurzer Bluescreen und der PC startete neu...das war's...

    Wie meinst du das? Hast du ein "k" vor dem "eine" vergessen?
    Neu aufsetzen ist doch eigentlich IMMER das optimale - nur wollte ich mir das in diesem Fall sparen...

    Ja, das vermutete ich anhand meiner beschriebenen Symptome auch sofort, und so war es auch!

    Ich hatte dann nochmal "platt gemacht", RAID aktiviert und WinSVR von DVD neu installiert. Schon wärend dem Setup wollte Windows die SATA-Treiber haben (das geht ab Vista/2008 ja glücklicherweise einfach per USB-Stick. Sicher würde es im IDE-Modus sofort funktionieren, aber RAID geht halt überhaupt nur mit AHCI-Treiber. Ich habe dann gleich alle nötigen Treiber vom MB-Hersteller (Supermicro) heruntergeladen.
    Als ich WinServer dann installiert hatte, habe ich erstmal Chipset (per Setup.exe) und Grafik/USB3.0 usw. (per Geräte-Manager) installiert. Nur der LAN-Treiber macht Probleme: Weder per Geräte-Manager noch per Setup bekam ich den installiert! Also ein Server ohne LAN-Karte :-/. Da muss ich wohl die Firma nochmal kontaktieren...
    Ich hatte noch nie mit einem PC/Mainboard solche Probleme, ein Windows aufzusetzen!

    ...also es klemmt an allen Ecken und Kanten.
    Immerhin habe ich jetzt ein sauber aufgesetztes Win2k8, auch wenn die LAN-Karte noch nicht geht.

    Jetzt die Frage:
    Soll ich jetzt von dieser Basis aus weitermachen und mir von jemandem bei der Neueinrichtung helfen lassen, oder doch nochmal einen Clone-Versuch machen?

    Das verstehe ich nicht ganz - der "RAID-Controller" ist doch Bestandteil des Mainboards (BIOS-Software)! Wie soll ich "den" in den alten PC stecken?

    Kann ich den SATA-Treiber des neuen Mainboards vor dem Clonen bei laufendem Windows auf dem alten PC einbinden, sodass der neue nach dem Clonen dann startet? Womöglich ohne dass das System auf dem alten Gerät dann nicht mehr starten kann? Also dass quasi 2 SATA-Treiber installiert sind...
    Soweit ich mich erinnere, war das aber schon immer schwierig (z.B. auch das "nachinstallieren" des AHCI-Treibers, wenn Windows im IDE-Modus installiert wurde, etc.)

    Kann man nach dem Clonen evtl. mit der Reparaturkonsole der Setup-CD etwas machen?

    Habt ihr noch einen Tipp?

    Gruß Alex
     
    Last edited: Jul 16, 2014
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn im alten Rechner eine OnBoard-Lösung werkelt geht nichts, du wirst alles sichern müssen und das RAID auflösen um es im neuen neu einzurichten.
    Angedacht war: war dieses RAID an eine Steckkarte gebunden hätte man die ›am neuen OnBoard vorbei‹ umpflanzen können. Das Glück scheinst du leider nicht zu haben.

    Persönlich gesagt: Backup, Backup, Backup. RAID kann und darf nur Ausfallsicherheit sein - mehr nicht, und damit auch leicht in Teilen zu ersetzen.

    Eric March
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Was ist den so schwer zu verstehen. Wenn du den Server neu aufsetzt mußt du alles wie Anwender, Rechte, loginscript, Zuweisungen usw. neu einrichten.
    Nimm einen Controller den man in beiden Sytemen stecken kann und man dann an diesen ein so großes Laufwerk anstecken kann das der Kapazität des vorhanden Sytems (alter Server) entspricht. So nun bootet man den alten Server mit dem zusätzlichen Controller, installiert dazu die Treiber. Nun könntecder Server von dem Zusatzcontrollercstarten!! Geht ja nicht das ja das System ja nicht auf dessen HD liegt. So, System runterfahren und das System von dem Raid auf due Zusatzplatte clonen lassen. Nun den zusatzcontroller mit HD raus und in den neuen Server stecken. Zuvor in diesem das Raid mit dem Raidbios der vorh. Controllers einrichten. Nun das system starten lassen, von dem zwischencontroller, gegebfalls im Bios einstellen. System sollte starten, nun die Treiber des neuen Systems installieren. Dabei ist auch der Raidcontroller des neuen Servers dabei. System runterfahren und von der Zusatzplatte auf das Raid, ja man erkennt nur "eine" Platte da diese der controller so dem Clonprogi zeigt, clonen. Zusatzcontroller raus und System starten lassen, gegebenfalls im Bios ändern.
    Kleiner Tip am Rande: Wenn man von so was keine Ahnung hat, sollte man dies dan von Erfahrenen erledigen lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page