1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Windows Server 2008R2] SNI für IIS7 nachträglich nachrüsten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UserXY123, Jun 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserXY123

    UserXY123 Byte

    Guten Tag,
    ich betreibe einige Webseiten auf meinem "Windows Server 2008R2 Webserver" und stoße nun, wenn es um das Thema SSL geht, auf ein kleines Problem: Das Teil unterstützt kein SNI. So kann ich pro IP-Adresse nur eine Webseite schützen. Gibt es eine Möglichkeit SNI nachträglich nachzurüsten? Ich weiß, dass das erst ab Version 8 verfügbar ist, bräuchte es aber trotzdem für Version 7, da, wie oben erwähnt, "Windows Server 2008R2" eingesetzt wird und nicht der 2012'er.

    Ich könnte notfalls auch bei meinem ISP ein paar IP-Adressen bestellen, aber das nur ungern, da ich Mehrkosten gerne vermeiden möchte ;-)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gibt es einen zwingenden Grund, den IIS zu nutzen?
     
  3. UserXY123

    UserXY123 Byte

    Hallo,
    einen zwingenden Grund gibt es nicht, nein. Allerdings gibt es kaum Verwaltungssoftware für einen APACHE-Webserver für Windows. Zumindest wurde ich nicht wirklich fündig. Daher blieb mir nur der IIS übrig, welcher übrigens nicht schlecht ist, wenn er nur bestimmte Features hätte (.htaccess statt web.config oder SNI) ;)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wozu braucht man das? So kompliziert sind die paar Zeilen in der Konfigurationsdatei nun auch nicht. Entweder Lernen oder Geld für IPs bzw. ein neuen Windows Server ausgeben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page