1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Speicherdiagnose startet selbstständig

Discussion in 'Windows 10' started by Dr. brat. Wurst, Jul 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Hallo Leute!

    Nach der Installation von Windows 10 wollte ich die Festplattenbelegung prüfen und habe dabei aus Versehen bzw. fälschlicherweise die Windows-Speicherdiagnose benutzt.

    An sich kein Problem, aber nun startet die Speicherdiagnose (MdRes.exe in Windows\System32) bei jedem Start des Rechners als Tray-Icon mit.



    Einen Eintrag zur Ausführung dieses Prozesses gibt es im Autostart noch in der Aufgabenplanung.

    Wie lässt sich dieses selbstständige Starten verhindern?

    Danke und Gruß!
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Code:
    bcdedit /delete {memdiag} /f
    kann helfen.
    Das gibst du in einer cmd.exe ein, die mit Adminrechten gestartet worden ist.
     
  3. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    cmd.exe schreibt: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Bin gespannt, starte mal schnell neu ...
     
  4. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Nee, nach einer Minute wieder da!

    Edit nach Versuch 2: Fehler beim Löschen des eingegebenen Eintrags. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Danke! Die Modififizierung der Registry-Einträge bzw. das Hinzufügen des Wertes im ersten hat geholfen.

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MemoryDiagnostic]
    "RunMemDiag"=dword:00000001

    and

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\MemoryDiagnostic]
    "LaunchType"=dword:00000002
    "ScheduleType"=dword:00000004

    Die Speicherdiagnose gibt endlich Ruhe!
    :danke:
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Freut mich.

    p.s.
    Dein Signatur-Link funktioniert schon lange nicht mehr. Vermutlich seit dem letzten PCW-Relaunch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page