1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Startbildschirm ändern

Discussion in 'Programmieren' started by birko, Dec 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. birko

    birko Kbyte

    Vorab, ich habe null Ahnung von Programmieren!
    Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie ein paar Programmierer den Startbilschirm von Windows verändert haben. Da stand dann nicht mehr windows cp sondern z.B. Ei öffne dich!
    Meine Frage daher, wie kann ich sowas machen, die haben von der Registry gesprochen.

    Ich denke für euch ist das eine Aufgabe zum warm werden.

    Ich freu mich schon, wenn bald nicht mehr auf meinem Bildschirm Windows strahlt...
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    es ist bald Weihnachten und die Kid's fangen an zu spielen :D

    Das Ändern des Bootscreens erfordert eine Modifizierung oder das Ersetzen der ntoskrnl.exe

    Spätestens bekommst du dann Ärger wenn du das nächste Servicepack installieren willst.

    Die "ntoskrnl.exe" ist dein Betriebssytem-Kern, also du musst wissen auf was du dich da einlässt. Gewarnt bist du.

    UKW
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Bei solchen Sachen sollte man sich immer ein Hintertürchen offenhalten.
    Die Boot-INI könnte dann z.B. so aussehen:

    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="NT 5.1" /fastdetect /KERNEL=ntosboot.exe
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

    Ntosboot.exe ist hierbei die gepatchte ntoskrnl.exe, die du dir bei ThemeXP runterladen kannst. Beachte aber die jeweilige Beschreibung, damit du die richtige SP-Version bekommst.
    Sollte die Sache schief gehen, kannst du im Bootmenü auf die originale Datei zurückgreifen.
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Klar. Auch unter Linux :jump:
     
  5. linksta

    linksta Byte

    also ich find das auch ganz geil so den bildschrim ändern und so abe rich lass es lieber bleiben

    ich belass es lieber beim original windows mit sp1
     
  6. t-f

    t-f Byte

    ich hab davon auch null ahnung :nixwissen, aber wie man liest, scheint das ja nicht ganz leicht zu sein! :aua:
    Lass es lieber!
    Meiner Meinung nach lieber ein Windows-bild beim booten, als ein kaputtes Windows!
    ;)
     
  7. birko

    birko Kbyte

    ok ok, ich glaub ihr habt recht, besser ein sch.... öden Windows Bildschirm, als ein schrottes Windows.

    Trotzdem Danle :jump:
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page