1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nicht mehr

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Cindy007, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Cindy !

    Komme mir ein bisschen vor, wie die Mama aus der Ü-ei-Werbung:

    "Aber das sind ja 3 Wünsche auf einmal ..." :no:

    geh das ganze doch mal systematisch an:

    - teste Deinen neuen Speicher mit Memtest86 3.0 oder verwende erstmal wieder den funktionierenden alten

    - versuche Deine XP-Platte alleine zum Laufen zu bringen ! da hilft Dir vielleicht der Post von Jörn Stadelmann:

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=118242

    - und dann kümmerst Du Dich erst um Deinen Bootmanager

    cu, Andreas
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo Cindy,

    "..... ich bin immer noch eine 'sie'
    nicht 'er' oder was fällt dir schwer daran das zu akzeptieren...

    Entschuldigung, war ein versehen habe nicht auf den Namen geachtet.

    Der Bootmanager, in deinem Fall Lilo, wurde von dir in den MBR der ersten Festplatte installiert und hat dort den Windows XP-Bootmanager ersetzt. Dadurch dass du bei der zweiten Linuxinstallation die Bootplatte "C:" ausgebaut hast konnte der auch nicht aktuallisiert werden.

    Ich gehe immer den Weg und boote Linux über den Windows-Bootmanager, lasse also mein Windows völlig unverändert da Linux nur als Zweitsystem (ist komplizierter zu installieren, Handarbeit notwendig da das von den diversen Linuxversionen nicht unterstützt wird).

    Wenn du mir jetzt sagst du möchtest dein Windows retten dann suche ich dir schnell die Anleitung wie man den Windows MBR wieder herstellt. Dein Linux müssen dann die Pinguine hier im Forum wieder zum laufen bringen (bin leider kein Linux-Spezialist)

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. Cindy007

    Cindy007 Byte

    Also Wolfgang extra für Dich: ich bin immer noch eine 'sie'
    nicht 'er' oder was fällt dir schwer daran das zu akzeptieren?

    zum Thema:
    Nur zur Sicherheit um es zu testen, ich weiß nicht ob es vorher mit Mandrake 9.0 auch ging Windwos alleine zu booten, hab ich nie probiert. Aber sollte doch möglich sein oder?
    Auf jeden Fall konnte ich es davor mit Mandrake 9.0 immer im Lilo starten.

    @Wolfgang: Wie meinst du das mit dem MBR?
    Ich dachte immer jede Festplatte hat einen eigenen. Wenn die Windowsplatte nicht angeschlossen war, wie konnte dann der MBR zerstört werden?
    Und wie meinst du das mit fixboot und fixmbr? Wieso sollte da Mandrake nicht mehr booten?
    Wenn ich sowas mache (wie denn?) dann gilt das doch nur für die Windows platte oder nicht?
    Erst Recht wenn ich die Mandrakeplatte für diesen Befehl ausschalte oder etwas nicht?

    Grüße,
    Cindy
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo Franzkat,

    er hat mit Sicherheit Lilo im MBR installiert. Ich denke das Windows kann man mit "fixboot", "fixmbr" retten. Nur bekommt er dann sein Linux nicht mehr hoch.

    Der Tipp weiter oben von "bitumen" sollte eigentlich funktionieren, vermutlich hat er den Eintrag nicht richtig erstellt.

    Grüße

    Wolfgang
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    >Wenn ich versuche Windows alleine zu starten, schalte ich im BIOS Sec. Master Platte komplett ab

    So ganz verstehe ich das immer noch nicht. Wenn auf der ersten Platte Windows ist und auf der zweiten Linux und das Ganze wird über Lilo gebootet; warum schaltesrt du dann eine Platte ab ? Hast du Lilo im MBR installiert oder liegt es auf der Linux-Partition ?
     
  6. Cindy007

    Cindy007 Byte

    Ja ok also es ist so:
    Ich hatte auf der 2.Platte ein Mandrake 9.0. Dort war die erste Platte (WindowsXP) eingebunden und erkannt und mounten ging usw.. Gebootete habe ich immer mit Lilo von hdc.
    Und ich konnte das von dort immer von Lilo starten.
    Jetzt habe ich die Platte formatiert und Mandrake 9.2 installiert (wie gesagt vergessen die Win-Platte anzuschließen) und nun kann ich trotz Lilo-Eintrag Windoof nicht mehr starten..
    Also erste Platte ist Windows (hda) und zweite Mandrake (hdc).
    Wenn ich versuche Windows alleine zu starten, schalte ich im BIOS Sec. Master Platte komplett ab. Wenn ich lustig bin dann ziehe ich sogar alle Kabel der Mandrake-Platte raus. Trotzdem will Windows nicht mehr booten :-/

    Woran liegt das? Vorher ging es doch auch und wie gesagt außer dem RAM-Riegel habe ich nichts verändert..

    Wäre wirklich sehr dankbar für eine Windoof-Rettung :bet:
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    >wenn ich die Windows-Platte einschalte und von ihr alleine booten will

    Wie soll man sich das vorstellen ? Tauschtst du dann die Platten etwa aus ? Wenn du auf der ersten Platte Linux hast und auf der zweiten Platte Windows; dann wirst du Windows so nicht starten können. Mindestens der Bootbereich von Windows muss ebenfalls auf der ersten Platte liegen.
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    Das austauschen von Hardware kann den WIndows-start sofern verhindern, dass der Treiber einer nicht mehr vorhandenen Ressource Probleme macht. Bei der Installation von Arbeitsspeicher ist dies jedoch nicht möglich.
    Mit Windows kenne ich mich sonst nicht aus, tut mir Leid.

    MfG, bitumen
     
  9. Cindy007

    Cindy007 Byte

    Nein, ich habe geschrieben dass ich einen Riegel ausgetauscht habe, nämlich schnelleren Speicher jetzt drin habe.
    Und dass Windows so doof ist, hab ich schon oft gehört, wenn Leute neue Hardware eingebaut haben.. Nich nur neu registrieren sondern auch neu installieren..
    Ich hoffe das trifft nicht für mich zu, aber wenn hier keiner mehr eine Idee hat, dann muss ich wohl neu installieren *seufz*
    Und die Mandrake-Installation _kann_ Windows nicht zerstört haben, weil die Platte gar nicht angeschlossen war. Vielleicht solltest du dir die Beiträge auch mal druchlesen, auf die du antwortest...
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    das ist Unsinn.. durch einbauen von Zusatzspeicher zerstört man kein Windows. Ist Windows so doof... nein meistens sitzt das Problem 60 cm vor dem Monitor. Wenn dann hat deine Linux-Installation mit dein Windows zerschossen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  11. Cindy007

    Cindy007 Byte

    Hallo,
    das ging ja supereinfach mit dem Kontrollcenter :)
    Jetzt steht Windows im Lilo drin, aber ich kann es immernoch nicht start. Es geht soweit bis Anmeldmodus (abgesichert, Letzte bekannte Konfiguration, etcc.) und egal was ich da auswähle, kommt eine Sekunde später schwarzer Bildschirm und ein weißer blinkender Cursor.
    Was ist da schon wieder kaputt? Ich habe nichts verändert als einen anderen Speicher eingesetzt. Ist Windows so doof und man muss es dann neu installieren oder kann ich da noch etwas retten?
    Für einen Tipp wäre ich superdankbar weil ich eine Menge Zeug und Programme auf der PLatte habe :(
     
  12. bitumen

    bitumen Megabyte

    Im MandrakeControlCenter kannst du alles unter "Boot" bzw "Bootloader" graphisch konfiguieren. Dort musst du nur einen neuen Eintrag einfügen und die partitionsnummer/platte von Windows angeben.

    MfG, bitumen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page