1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows statt Linux booten?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by BigBlock1986, Mar 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe auf dem Rechner meines (fast) Schwiegervaters SuSe Linux 10.0 von einer Linux-Zeitschrift installiert und logischerweise kommt immer der Bootscreen, bei dem man 5 Sec. Zeit hat das Betriebssystem zum booten zu wählen.
    Allerdings startet nach diesen 5 Sec. Linux, so dass man immer beim Bootvorgang vorm Rechner sitzen muss.
    Kann man das ändern, sodass Windows als primäres Betriebssystem gestartet wird, sodass man Linux wählen muss, wenn man es braucht?

wenn ja, wie stell ich das ein?

danke schonmal für eure Antworten.

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

Servus!

öffne unter linux YAST, geh dort in den bootloader und stelle dort windows als standard ein (ist meistens ein * bei primärer bootpartition)
    wennst den stern bei windows stehn hast, wird der pc automatisch nach den 5 sekunden oder was du dann einstellst windows laden

mfg, markus

3. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Klar Bootreihenfolge im Grub ändern und fertig.
    Und das macht man am Besten mit dem vi . :)
    Es wir dazu kein Yast oder wie er heißt gebaucht
    und Sterne habe ich im Grub :ironie:
    auch noch nicht gesehen und einen primären Eintrag
    ,der steht im cfdisk z.B.

end of file

bk2:bet:

4. dankeschön für Eure Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page