1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows- & Treiberinstallation

Discussion in 'Software allgemein' started by Shenoox, Aug 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shenoox

    Shenoox Byte

    Hallo liebe Community,
    ich habe mir vor ein paar Tagen zum ersten Mal einen PC zusammengebaut. Nun möchte ich gerne wissen, in welcher Reihenfolge man Windows, Mainboardtreiber etc. installiert.

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die Treiber zuerst über die Installationsdisk installieren muss oder ob man sie direkt runterladen und per USB-Stick installieren kann.

    MfG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis auf die Grafikkarte, kann man die Treiber von der Mainboard-CD installieren.
    Für die Grafikkarte gibt es den aktuellen Treiber bei Nvidia oder AMD.
    Beim Rest braucht man nicht die neusten Treiber.
    Zuerst Windows installieren, dann die Treiber von der Mainboard-CD. Dabei aber nicht alles, was es darauf gibt, weil die dann auch noch unnötige Tools und ein AV-Programm usw. installieren, was unnötig Probleme machen kann.
    Beim ersten Onlinegang gleich alle Patches übers Windows Update installieren lassen. Dafür braucht man noch nicht alle Treiber. Über das Windows Update werden dann auch noch Treiber installiert, so dass man eventuell gar keine extra installieren muss.
     
  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Bios Bootreihenfolge auf CD-LW als erstes LW setzen, Motherboard CD einlegen, in der Reihenfolge installieren:
    Chip Set, Audio Driver, PCIe LAN Driver und falls vorhanden USB3.0 Driver. Alles "Benutzerdefiniert" und nicht Express!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sollte mit allem machen, um sich keine ungewollte Zugaben einzuhandeln.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hmtja, dann muss doch einer mal gemein sein :D

    Win10 erkennt heutzutage schon so viel selbst und auch recht ordentlich, dass man direkt nichts an Treibern installieren muss.

    Damals war die Board-CD z.T. Gold wert weil nur darüber ein Zugang ins Netz hinzubekommen war (ich erinnere mich noch, W98, Herstellergerät dessen eingebaute Netzwerkkarte nur mit speziellen Hestellertreibern lief; und an die musste man erst mal rankommen…)
    War man im Netz gilt die Regel bei den Komponentenherstellern selbst (nein! nicht mit Driver-Genmiussen etc.) nach aktuellen Treibern zu suchen. Ggf. mit der Erkenntnis, dass es keine gibt. Nur Grafikkarten sind regelmäßige Kandidaten bei den Chipherstellen zuzugreifen.

    Das Schwert ist zweischneidig. Wenn WIN ordentlich geliefert hat und nichts zickt muss man nicht Chipsatztreiber überinstallieren. Unter XP hätte ich das sicher in Angriff genommen, unter 10 muss es schon haklen wenn ich Treiber fürs Board oder dessen Soundabteilung installiere.

    Eric March
     
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

    und hast du ne Glaskugel??? Hat er 10 oder nicht? Der TO verrät ja nur seine Hobby: Gaming, Youtube, Fußball, schwimmen :was:
     
  7. Shenoox

    Shenoox Byte

    Das heißt, dass ich die mitgelieferten CDs von Motherboard und Grafikkarte nicht brauch?

    Also lieber alles direkt nach der Windowsinstallation im Netz ziehen?
     
    Last edited: Aug 7, 2017
  8. Shenoox

    Shenoox Byte

    Hab mal geupdatet :sorry:
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :laola:

    > Also lieber alles direkt nach der Windowsinstallation im Netz ziehen?

    ja, nach der Installation von W10 lässt Du Windows nach Updates suchen und wenn deren Installation beendet ist, schaust Du im Gerätemanager nach, ob und was fehlt
    wie Eric March schon schrieb, kriegt W10 das recht ordentlich hin ...
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Vorsehen! Dass der Gerätemanager nichts meldet heißt keineswegs, dass WIN auch die besten Treiber erwischt hat.

    Wenns rund läuft, ohne Macken, kann man sich gerne auf WIN verlassen. Ist Zeit übrig kanns nicht schaden den Hersteller zu besuchen ob er Neueres hat. Wenn ein Hersteller nämlich regelmäßig neue Versionen bringt (und man braucht dafür nun auch nicht den Newsletter sondern entwickelt ein Zeitgefühl) tut er das auch nicht aus Spaß. Kann helfen, kann nichts verbessern, kommt immer drauf an.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page