1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Tuning

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Mar 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wurde schon mal getestet, wie viele Sekunden das Deaktivieren von unnötigen Prozessen bringt? Dabei sind Prozesse von Windows gemeint.
    Das kann ja nicht so schwer sein, weil die Prozesse von Windows überall gleich sind. Mit Sicherheit wird es früher oder später Probleme geben, wenn Programme nicht auf die Standardkonfiguration stoßen, die größtmögliche Kompatibilität gewährleistet. Wer daran herumspielt, sollte das im Auge behalten.
    Ich fürchte, dass eine zeitliche Ersparnis dieser Tuningmaßnahme nicht messbar ist. Oder man tüftelt Tage lang daran herum, damit dann Windows vielleicht eine Sekunde schneller oben ist.
    Früher habe ich selbst Dienste deaktiviert, die nicht benötigt worden sind, aber aus Gründen der Sicherheit, da ich keinen Router hatte und so alle Ports von Windows geschlossen waren.

    Wenn der Autostart ausgemistet ist, sind auch unnötige Prozesse beendet. Von den Windows Prozessen sollte man die Finger lassen.

    Noch eine Frage:
    Was bedeutet das "cs" hinter dem Namen des Autors?
    Counterstrike?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    *OT*
    :idee:
    ich rate mal: current student an der BGSUniversity....
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ah, eine Koproduktion. :)
     
  5. wziegels

    wziegels ROM

    Ich bin jetzt seit 1988 User am PC. Hier wird immer wieder gebetesmühlenartig dasselbe wiederholt. Entrümpeln,entrümpeln ...... alles ok. Aber wirklichen Speed bringt es schon lange nicht mehr. Es sei denn, man hat wirklich dicke Klöpse gebaut.

    Seit einigen Monaten habe ich eine SSD-Festplatte eingebaut und fahre darauf mein Windows. Das ist wirklich eine Beschleunigung, die man wahrnimmt und spürt. Alles andere ist Augenwischerei. Das man seinen Arbeitsplatz immer wieder aufräumen sollte, ist ja wohl für jeden klar, denn Müll sammelt sich immer wieder an.

    Gruss wziegels:guckstdu:
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Es ist schon erstaunlich wie lange man diese Weisheiten immer wieder an den Mann bringt.

    Warum ist Windows das meistinstallierte Betriebsystem der Welt ?
    Weil amn es nach jedem 5ten installieren Spiel neu installieren sollte.

    Spaß bei Seite: Etwas aus der Praxis.
    Mutter kommt mit PC in den Laden und beschwert sich das ihr Sohn gemeckert hat das der neue PC so langsam ist.
    PC angesteckt und auf "Start" "Programme" geklickt.
    Wow, es türmten sich 4 Spalten dicht gepackt mit Programmen auf.
    Darunter 4 Officeprogramme, 5 Bildbearbeitungsprogramme und mind. über 50 Spiele (große und kleine). Kein Wunder das die Kiste langsam ist.

    Solange die Leute jeden Mist installieren kann man immer mit diesen Artikeln punkten und solange es M$ nicht schafft Betriebsystem und Programme getrennt zu händlen wird sich auch daran nichts ändern. Warum in alles Welt kann man es nicht so machen das jedes Progi sein Verzeichnis macht und nur dort drin arbeitet. Will man das Progi löschen, langt es wenn man das Verzeichnis löscht. Das ist sinnvoll und nicht die Kacheln.
     
  7. tempranillo

    tempranillo Guest

    Jo. Das ist nicht ganz neu und das gibt's in bunter Vielfalt.
    http://distrowatch.com/
    Such dir eins aus.
    :wegmuss:

    Aber davon ganz ab geht es ja in dem Bericht um eine Beschleunigung des Boot-Vorgangs und nicht um Win-Kisten, die mit unnötigen Programmen zugemüllt sind. Wie deo schon schrieb, würde ich von den Prozessen auch die Finger lassen, wenn ich nicht ganz genau wüsste, was ich da tue.

    Überhaupt erschließt sich mir der Sinn solcher Tuning-Maßnahmen nicht ganz, mir persönlich ist ziemlich schnuppe, ob die Kiste ein paar Sekunden schneller hochfährt oder nicht. Aber wer unbedingt daran rumschrauben möchte, kann das auch schmerzarm haben:
    https://www.soluto.com/
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Komisch, früher ging das.
    Mit der Registry kam das Unheil in die Welt. :fire:
    Die Programmierer waren einfach zu bequem, die INI-Dateien im Programmordner zu lassen und sie dort einfach editierbar zu gestalten.
    Stattdessen wurde alles in die Registry gepackt.
    Der Rest ist bekannt ... .

    Beim Mac läuft das anders.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Es soll auch PC Messies geben! :D

    Gruß kingjon
     
  10. Vor allem, wenn es sich bei den Weisheiten eher um populäre Irrtümer handelt.

    Msconfig/Prozessoranzahl: Hier einen höheren Wert einzutragen nützt nichts. Windows verwendet ohnehin alle CPU-Kerne. Die Einstellung dient nur dazu, die Anzahl der genutzten Kerne bei Bedarf für Testzwecke zu reduzieren.

    EnableSuperFetch: Der Wert steht standardmäßig auf "3" (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch). Damit wird der Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigt. Und das ist auch gut so. Warum also "2" (nur Bootvorgang beschleunigen)? Anzumerken ist noch, das die Option bei SSDs keinen Unterschied macht. Bei der Installation auf einer SSD ist der SuperFetch-Dienst deaktiviert.

    Treiber-Leichen: Das kann man wohl machen, schließlich bring man auch sonst ab und zu den Müll weg. Ob diese Maßnahme aber tatsächlich einen Performance-Boost bewirkt, wage ich zu bezweifeln. Ich kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Dazu müsste man einmal Messungen vornehmen.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Seltsamerweise fährt bei mir Windows 7 langsamer runter als XP. :grübel:
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann hilft nur Windows 8. :D
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich würde lieber auf nine warten....! :rolleyes:

    Gruß kingjon
     
  14. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gartner hat Apple auch mal geraten, das Hardwaregeschäft aufzugeben. :kaffee:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page