1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Amazon nennt Preise und Erscheinungsdatum

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Update wäre mir lieber als Upgrade
     
  2. emesis

    emesis Kbyte

    was ist genau der unterschied zw. Update und Upgrade?
     
  3. Preazics

    Preazics Kbyte

    Wie genau wird das mit dem Upgrade funktionieren? Muss ich bei der Installation meinen XP-Key eingeben, die XP-CD einlegen oder wie wird das sein?

    Denn für die Basic knapp 150 Euro (Vollversion) zu bezahlen hab ich ehrlich gesagt wenig Lust.
     
  4. medienfux

    medienfux Megabyte

    nach lust wird aber nicht gefragt. es kostet was es kostet- und das ist gut so. hoffentlich hört der geiz ist geil trend auch irgend wann einmal auf. schließlich bekommst du dafür ja auch ein tolles produkt.

    update ist, wenn du eine vorhandene software aktualisierst und es danach immer noch die gleiche ist- eben nur verbessert. ein upgrade dagegen ersetzt deine vorhergehende software, so das du danach ein neues produkt hast. vorraussetzung ist das einlegen einer xp cd vermutlich.

    vergleichen kannst du das auch mal mit hardware- ein update entspricht in etwa einer neuen firmware. ein neues laufwerk dagegen ist ein upgrade.
     
  5. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Upgrade bedeutet, dass man für diese Version ein gültige Lizenz von mindestens Windows XP besitzen muss (ob auch ein älteres Windows genügt, weiß ich derzeit nicht). Wie genau es funktionieren wird, weiß ich auch noch nicht. Anzunehmen ist, dass die Windows-XP-CD kurz eingelegt werden muss.

    Ein Update wäre es, wenn Windows XP aktualisiert wird. Das ist ja bei Vista nicht der Fall, daher wird das als Upgrade bezeichnet. Je nach Windows-XP-Installation wird es möglich sein, Windows Vista über XP zu installieren. In den meisten Fällen wird das Betriebssystem aber komplett neu aufgesetzt werden müssen.
    Wegen den Preisen an sich: Es gibt auch noch die im Handel erhältlich Versionen, die zusammen mit Hardware verkauft werden können und um einiges günstiger ausfallen. Hier wird es sich also lohnen, beim kleinen PC-Händler um die Ecke nachzuschauen und mit ihm den Kauf abzuklären.

    Die Home Basic ist übrigens vor allem für ältere Rechner gedacht und ich würde von dieser Version eher abraten. So erhält man nur die 32-Bit-Fassung des Betriebssystems und nicht zusätzlich auch die 64-Bit-Fassung. Außerdem fehlen auch das Media Center und diverse andere Komponenten (z.B. die DVD-Abspielsoftware). Weitere Details zu den Varianten gibt´s hier:
    http://www.pcwelt.de/news/software/132188/
    und hier:
    http://www.pcwelt.de/news/software/132188/
     
  6. cheff

    cheff Megabyte

    Dann sei vernünftig und es. Mach ich schließlich auch.

    Interessant wäre aber zu wissen, ob man vom Update von Windows XP das Update von Vista nutzen kann. (Irgendwann wird man schon irgendwie dazu gezwungen umzusteigen) Bei XP muss man, wenn kein XP drauf ist schnell die Win98-CD einlegen. Wird bei Vista vermutlich genauso sein.
     
  7. BernddasBrot

    BernddasBrot Kbyte

    Da ich erst vor einem Jahr auf Windows XP umgestiegen bin werde ich auch die nächsten 2 Jahre dabei bleiben.

    MFG
     
  8. Admiral

    Admiral Kbyte

    Ich bin auch nur auf XP umgestiegen, weil 98SE mit der Hardware Probleme hatte. Ich konnte zumindest ME überspringen, und bei M$ hieß es, das der zeitliche Abstand zwischen zwei O$ nicht mehr so groß sein soll wie zwischen XP und Vista.

    Also abwarten.
     
  9. SPMan

    SPMan Byte

    Wenn ich das richtig verstehe, sind dies doch die Upgradepreise von Win XP (auch 2000?) zu Windows Vista.
    Werden dann die Preisspannen von den Vista-Versionen untereinander genauso sein?
     
  10. wildsurfer

    wildsurfer Kbyte

    Und wenn ich dann auf Vista umgestiegen bin, werd ich da überhaupt noch Herr über meinen PC sein. Ich denke da nur an das Sch... DRM und daran daß ich meine Musik- oder Videosammlung weiter nutzen will. Da hab ich aber so meine Befürchtungen, denn Firmen wie Microsaft gelten nicht eben als tolerant oder kooperativ, Apple übrigens auch nicht. Die haben auch successive die freieren Gimmicks aus ihrem Itunes entfernt

    Ciao
    Wolfgang
     
  11. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    MUAHAHA, you made my day! :totlach:

    In wievern "verbessert"? So gut, dass mein PC nacher langsamer wird und ich neue Hardware kaufen muss um die gleiche performance wie bei Win 2000 wieder zu bekommen...? :rolleyes:

    Und was solls sonst noch so geben, dass "besser" ist? :grübel:
     
  12. kulki60

    kulki60 Byte

    :mad: Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf Vista umzusteigen, da ich 2 Rechner mit 64bit Prozessoren zu laufen habe. (zumindest erst einmal mit einem X2 4800+)
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    genau so- lieber Gaybrush. steht alles in den Bedingungen. Das Vista einiges mehr abfordern wird ist ja kein Geheimnis. Aber mir solls recht sein- wo wir doch alle so starke Hardware verbaut haben. Das einzige woran sich die meisten User Messen sind Game Benchmarks. Nun haben wir ein System, das die vorhandenen Recourcen nutzt. Wenn das nicht so wäre, könnten wir doch alle mit einer langsamen Möhre unterwegs sein. Wäre doch unspektakulär, sich einen neuen Prozi zu besorgen, um damit mal eben schnell im Internet zu surfen. Ich finde die Veränderungen am Vistasystem deutlich-und tolleriere daher auch die entsprechenden Anforderungen, die es nachher benötigt. Endlich wird man wissen, warum man sich einen 64 bit-fähigen Computer geholt hat.
     
  14. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Das kann man so nicht verallgemeinern. Natürlich kosten diverse Features auch Performance, die würde allerdings ansonsten oft brachliegen. Das man die dann einfach für x, y, z nutzt, muss ja nichts schlimmes sein. In dem Augenblick wo Vista merkt, dass es mehr Performance braucht, wird diese ja vom System per Mausklick eh freigegeben.

    Im Moment scheue ich noch Benchmark-Tests, weil einfach noch zu viel Debug-Code drin ist, der die Ergebnisse verfälscht. Bei diversen Spiele-Titeln unter Vista konnte ich allerdings bisher keine Probleme bei der Performance entdecken. Wer weiß: Vielleicht liegt hier sogar die Performance des fertigen Vista über der von XP.

    Im Spielebereich ist die Performance jedenfalls immens wichtig und Microsoft will Vista nicht zuletzt auch als neue Spieleplattform etablieren. Ob das nur leere Versprechungen sind, wird sich ja schon demnächst zeigen ;)
     
  15. Donmato

    Donmato Megabyte

    ein kleines beispiel mit einem alten spiel (pharaoh)
    die geschwindigkeit is meiner meinung nach immer gleich
    mit win me auf 100%
    mit win 2k auf 70 %
    mit win XP auf 65 %
    mit vista auf 50 %
    die karrenschieber brauchen immer die gleiche zeit um von A nach B zu gelangen
    das heißt das win vista die system ressis besser nutzt

    ach ja es war immer ein und der selbe rechner
    ohne änderungen
    gleiche treiber (os endsprechend)
    und gleiches level
     
  16. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    und was soll das nutzen, wenn der obligatorische Kopierschutz auf der CD/DVD mal wieder den Rechner lahmlegt, oder das Spiel sich nicht installieren läßt, weil es sich an einem virtuellen Laufwerk auf dem Rechner stört?:aua:

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  17. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Ein anderer Grund es nicht zu kaufen... :) Mein PC ist kein Spielcomputer, sondern ein Arbeitscomputer.

    Da müssen Office Applikation und Browser flüssig laufen, Videos schnell codieren/decodieren lassen, diverse Dienste im hintergrund zuverlässig laufen, usw.

    Ach ja einen ham'n mer noch: Meine jüngere Schwester kürzlich zu mir, nachdem sich das XP Profil auf den standard zurückgestellt hat: "Du, kannst du das nicht wieder ändern, meine Oberfläche sieht auf einmal so kindisch aus..." -Was würde sie erst zu vista sagen...? :D
     
  18. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

     
  19. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Hallo,

    mein Rechner wird 5 Jahre alt, ich werde mir definitiv einenneuen zusammenstecken. Und dann gleich was ordenliches, Intel Core 2 Duo mit I 965 Chipsatz. Ich freu mich auf Vista, werde aber weiterhin ein XP prof (mit dem ich mehr als zufrieden bin) am laufen halten.

    Uwe
     
  20. blaub4r

    blaub4r Kbyte


    HAHAHA is mir neu seit wann da werden wieder mal mehr bugs drin sein als alles andere wie xp
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page