1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista Explorerabsturz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mondstein2000, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen. Ich benötige Eure Hilfe. Beim Aufruf des Windows Explorers erscheint nach öffnen einiger Unterverzeichnisse die Fehlermeldung: Windows Hostprozess (Rundll32)funktioniert nicht mehr ! Nach Bestätigung auf OK wird der Explorer neu gestartet und eine Hilfe wird angezeigt.
    Follow these steps to solve the problem with lmpgspl.ax (Follow the steps in the article to unregister this binary, e.g. regsvr32 /u lmpgspl.ax)
    This problem was caused by lmpgspl.ax (Follow the steps in the article to unregister this binary, e.g. regsvr32 /u lmpgspl.ax). lmpgspl.ax (Follow the steps in the article to unregister this binary, e.g. regsvr32 /u lmpgspl.ax) was created by Ligos Corporation.
    A solution is available that will solve this problem.
    Solution

To view details about how to fix this problem, click the link under Technical information. This link will take you to a Microsoft Support Knowledge Base (KB) article. Follow the steps in the article to fix your computer problem.

About Microsoft Knowledge Base articles

Microsoft Knowledge Base articles are often written for a technical professional audience. These articles might contain specialized terms and descriptions, as well as lengthy procedures. Depending on your level of familiarity with computers and technical terminology, you might be more comfortable consulting with a professional computer technician to help you solve this problem.

Dem Hilfetext nach zu entnehmen, muss die Datei regsvr32 und Impgspl.ax neu registriert werden.
    Wie kann ich diese Dateien neu registrieren?

Mein System:
    Microsoft Windows Vista Home Premium Edition 6.0.6000
    Intel Core 2 Duo E 6600
    Arbeitsspeicher: 2048 MB
    NVIDIA GeForce 7600 GS
    MSI P965 PLATINUM A7238IMS V1.2 110806
    2X Maxtor 7 Y250P0, RAID 0, gesamt 970.2 GB

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit regsvr32 registriert oder deregistriert man Dateien.

Impgspl.ax soll deregistriert werden, weil diese das Problem verursacht.

Start/Ausführen und dann "regsvr32 /u lmpgspl.ax" (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK klicken.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du mehrere Player bezüglich MPEG-2-Dateien installiert, Nero zum Beispiel ?.

4. Maja07

Maja07 Guest

@deoroller

:cool: ....

Suche die Datei lmpgspl.ax, um herauszufinden wo die sich befindet. Dazu den Dateinamen im Suchen-Feld des Start-Menüs eingeben. Den Fund rechtsklicken und auf "Dateipfad öffnen" gehen. Du brauchst den Pfad der Datei, um sie registrieren zu können.

Start -> Alle Programme -> Zubehör

Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen

UAC Anfrage mit Klick auf Forsetzen bestätigen

• Tippe: chdir <pfad der Datei>
    • Drücke die Eingabetaste
    • Tippe: regsvr32 /u Impgspl.ax
    • Tippe: regsvr32 Impgspl.ax

5. Hallo und nochmals Danke.
    Superanleitung von Maja07, hat alles bestens geklappt. Explorer läuft sauber.

6. Hallo Maja 07,

ich habe das gleiche Problem wie Mondstein 2000. Nur finde ich auf meinem System die lmpgspl.ax nirgends auch nicht mittels lmp*.ax oder lmp*.*, obwohl dieses modul in der rundll fehlerbeschreibung als fehlerquelle aufgeführt wird. der fehler tritt auf wenn ich ein mpg downloade oder im explorer einen ordner öffne der mpg enthält. es passiert zwar nix weiter aber die fehlermeldung nervt.
    Hast du evtl, noch ne Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page