1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista - Schafft das mein System?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by my_dad, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. my_dad

    my_dad ROM

    Hallo,

    in letzter Zeit beschäftige ich mich schon länger damit, gewisse Foren zu durchkämmen, ob sich denn der Kauf von Windows Vista für mich lohnen würde.
    Natürlich hat Vista, da es erst vor ca. einem Jahr erschienen ist, noch eine etwas längere Zukunft vor sich. Allerdings wird mir etwas bammelig, wenn ich Kritiken lese wie z.B.: "...Vista schluckt zuviel Arbeitsspeicher", "Die angegebenen Mindestvoraussetzungen sind untertrieben", "Diverse Treiber exisitieren nicht" usw.

    Ich benutze derzeit Windows XP, will aber auf Vista umsteigen.
    Nun zu meiner Frage: Entspricht meiner Hardware überhaupt den entsprechenden Leistungsvoraussetzungen, sodass ich Vista ohne extreme Verlangsamungen der Festplatte genießen kann?

    Mein System:
    [Notebook] acer Aspire 7003WSMi
    AMD Sempron 3400+ (1.8 GHz)
    NVIDIA GeForce Go 6100
    120GB HDD
    1GB DDR2 (support dual-channel)

    Hat irgendjemand in diesem Forum ein vergleichbares System und bereits Erfahrungen mit Vista gemacht? bzw. Kann mir jemand sagen, ob Vista mit meiner Hardware problemlos laufen würde?

    Kleine Info: Ich nutze mein Notebook gelegentlich zum Daddeln, aber auch überwiegend für Office-Anwedungen und das Internet.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem den Lesern näher bringen und hoffe natürlich auch auf weiterhelfende Antworten.

    Danke im Voraus

    MfG



    Edit: Auch über eine Empfehlung, welche Vista-Version am ehesten passen würde, würde ich mich freuen.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    von Microsoft gibt es ein Tool für Win XP mit dem du testen kannst ob der Rechner für Vista geeignet ist:

    Windows Vista Upgrade Advisor wurde entwickelt, damit Windows XP-Benutzer herausfinden können, ob ihr PC für eine Aktualisierung auf Windows Vista geeignet ist:
    http://www.microsoft.com/downloads/...83-c24f-4863-a389-3ffc194924f8&DisplayLang=de

    Vom RAM 1 GB (Speicher) her und der vermutlich geringen Grafikkartenleistung würde ich sagen ein Vista Basic ohne Vista Flip 3D könnte gehen. Aber frage einmal das Tool und berichte was das ausgibt an Information.
     
  3. my_dad

    my_dad ROM

    "Die Überprüfung Ihres Systems hat ergeben, dass Windows Vista Business die beste Edition für Sie ist."

    Danke an Wolfgang, für den Link. Nach dem Test war zu erkennen, dass meine Hardware die Systemvoraussetzungen für Vista voll und ganz erfüllt. Lediglich mein Drucker wird wohl möglicherweise, obwohl die neusten Treiber installiert sind, nicht von Vista erkannt. Empfohlen wird mir die Vista Business Version.

    Was meint ihr?
     
  4. djben78

    djben78 Byte

    hy,

    ich würde dir empfehlen den ram auf 2GB aufzurüsten!
    habe selber vista business!ich habe mich für die version entschieden weil ich kein MC brauche!
    habe auch kein laptop sonder nen tower!

    du wirst merken das dein rechner mit vista an seine grenzen kommt.
    wenn du überwiegend office brauchst und gelegentlich zockst bleib bei xp.
    ich würde dir empfehle dir erst vista zu holen wenn du dir nen neuen rechner oder laptop holst!!+
    der sempron ist ne abgespeckte athlon version wo die caches geschrumpft sind!!
    das wirst du bei vista extrem merken!
    aber die entscheidung musst du treffen!
    und wenn vista hol dir die version die dir am besten zusagt und die deine bedürfnisse erfüllt.

    greets,ben
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page