1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP auf 2014er Haswell-Hardware?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gubel, Mar 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

    Gubel Kbyte

    Hallo!

    Bevor ich endlos anfange "rumzuexperimentieren"...

    Möchte gerne wissen, ob es möglich ist, auf einem 2014er Haswell-Ultrabook (genauer gesagt ein "Lenovo Yoga 2 13"), nativ ein Windows XP zu starten...

    Ich verwende dieses nette kleine Ultrabook mit Windows 8.1 (nach Kauf frisch neu ínstalliert).
    Es besitzt eine Intel i5-4210U Haswell-CPU, HD 4400-Grafik, 8GB RAM, eine 256GB-SSD und UEFI.

    Ich möchte (wenn überhaupt möglich!) für "spezielle" Zwecke eine kleine XP-Partition einrichten.

    Mir ist klar, dass ich dafür das UEFI auf "BIOS-Kompatibilitätsmodus" umstellen, einen neuen MBR (statt GPT) auf der Festplatte (SSD) erstellen und auch Windows 8.1 komplett neu aufsetzen müsste...(wobei einige UEFI-Vorteile natürlich entfallen würden)...

    Bevor ich das "Experiment" wagen würde, frage ich lieber erstmal, ob es ÜBERHAUPT passende XP-Treiber für:
    1. AHCI
    2. Chipset
    3. HD 4400-Grafik
    ...gibt?

    Ich würde es ja einfach ausprobieren (die komplette SSD clonen, und einfach mal testen). Nur habe ich Angst, dass ich bezüglich GPT, UEFI-Bootloader und Clonen evtl. einen Fehler mache, und mein jetziges, eingerichtetes Win8-System nicht mehr zum laufen bringe. Dann müsste ich wieder komplett neu installieren - und auf das Risiko habe ich für so ein bischen "Experimentieren" keine Lust.
    Vor allem, wenn es kurz nach dem Setup-Start schon beim AHCI-Treiber "klemmt"...

    An sonsten wäre mir das Verfahren klar:
    Komplett platt machen, UEFI-Setup auf "Compatibility" umstellen, GParted-Live-CD booten, SSD auf MBR umstrukturieren, Patitionen mit korrektem Allignment erstellen...und dann mal versuchen den XP-Setup zu starten...(externes CD-Laufwerk hab ich)

    Gibt's da Möglichkeiten wegen den ganzen Treibern? :confused:

    MfG
    Alex
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nutze den AOMEI Backupper oder Macrium Reflect. Erstelle dir das Backup mit den jeweils aus den brennbaren Live-CDs, dann gehst du kein Risiko ein. Und danach einfach testen, was du vorhast.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    XP kann auf jeder Hardware in einer VM laufen, aber nicht nativ direkt auf der Hardware.
     
  4. Gubel

    Gubel Kbyte

    Nutzte bisher immer CloneZilla. Der könnte ja alle Patitionen (inkl. EFI-Partition usw.) in ein Image schreiben. Nur müsste ich dann vermutlich vor dem Zurückspielen die HDD/SDD mit GParted erst wieder auf GPT umstellen, bevor ich zurück clone, richtig?

    "Angst" hätte ich beim EFI-Bootloader - im EFI-Setup zeigt er als Bootoption "Windows Boot Manager" an. EFI integriert ja direkt den BM des Systems. Ob der hinterher (auch nach dem Zurückclonen) noch "da" ist, da habe ich etwas bange...weil das ja im EPROM und nicht auf der Platte hinterlegt wird, oder?
    Alles löschen am Anfang (inkl. Recovery-Partiton), und clean install im UEFI-Mode haben prima funktioniert - da legt Windows ja dann einen neuen Eintrag an...

    Ja...in der VM habe ich das auch am laufen (VirtualBox).

    Nativ geht wirklich GAR NICHT? Wegen AHCI, Chipset, Grafik? Oder wegen was genau?
    Habe mal gelesen dass es z.B. für die HD 4400-IGP einen inoffiziellen Treiber geben soll...

    Wie findet man denn den genauen Chipset und den AHCI-Controller des Laptops raus? Dann könnte ich ja mal suchen...
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist richtig. Der AOMEI kann schwächeln, wenn die Zielplatte von GPT auf msdos konvertiert wurde / und umgekehrt. Da müsstest du halt kurz in Gparted rein, eine neue Partitionstabelle anlegen. Dann wieder das Backupprogramm booten und dann passt alles wieder. Ob das beim Macrium auch so ist, das weiß ich nicht. Mehr Arbeit isses aber auch definitiv nicht.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn XP nativ laufen soll, ist wohl die AM1-Plattform von AMD die neuste.
    Dafür gibt es alle Treiber für XP.
     
  8. Gubel

    Gubel Kbyte

    Okay...danke für die Infos...

    Wenn nur rudimentäre Chipsatz-Features zur Verfügung stehen - dann lasse ich es lieber. Dann ist ja selbst die Virtualisierung "leistungsstärker"...

    Wäre praktisch gewesen...aber so schlimm ist es nicht...

    Danke & Gruß
    Alex
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page