1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP deinstallieren / neu installieren ohne Formatierung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Spanky1408, Nov 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spanky1408

Spanky1408 Byte

Hallo,
    ich habe im Forum kein passendes Thema gefunden, also eröffne ich diesen Thread. :rolleyes:

Ich möchte gerne mein Windows XP neu installieren, weil das System z.T. instabil läuft und weil das Windows Update nicht mehr funktioniert (ich habe schon alles probiert... :aua:).

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich Windows neu installieren soll, weil alle meine Daten UND Windows auf Partition C liegen.

Wie kann ich Windows deinstallieren (bzw. neu installieren) ohne die Partition formatieren zu müssen, damit die Programme und Daten erhalten bleiben?

:bahnhof:

MfG Spanky1408

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dein Vorhaben ist nicht möglich, denn Windows kann man nicht deinstallieren. Sichere Deine Daten auf einer anderen Festplatte oder Partition, und schon steht einem Formatieren und sauberem Neuaufsetzen des Systems nicht mehr im Weg.

3. Spanky1408

Spanky1408 Byte

Das heißt also, dass ich alle Daten, die ich behalten möchte, erst auf eine andere Partition kopieren muss...
    Kann man die Anwendungen auch alle auf die Partition verschieben? Sind diese nach der Neuinstallation noch funktionstüchtig oder muss ich alle Programme neu installieren? :confused:

Ist es möglich, die Recovery CD zu benutzen oder sollte ich eine Installations CD erstellen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Die meisten Anwendungen kann man nicht einfach verschieben und nach einer Neuinstallation von Windows wieder zurückschieben; sie funktionieren dann nicht mehr aufgrund fehlender Registry-Einträge und/oder Daten, die nicht im Programmordner abgelegt wurden.

5. Spanky1408

Spanky1408 Byte

Ok.. das habe ich mir schon gedacht. :mad:

Wie sollte ich das Problem lösen:

6. Sele

Sele Freund des Forums

Nutze die CD, für die Du einen gültigen Key hast.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

:grübel:
    Das wird aber niemandem verbieten NLite o.ä. einzusetzen um sei eine Setup-CD maßzuschneidern.
    Akti4en tue ich das installierte == kopierte WIN das auf der Platte funktionstüchtig vorliegt. Wie es da hinkam ist relativ zweitrangig - ggf. aus einem Image.

8. Jpw

Jpw Megabyte

Du kannst auch eine Reparaturinstallation probieren. Danach musst du aber alle WinXP updates neu installieren. Gruss Jpw

9. Spanky1408

Spanky1408 Byte

Hat sich erledigt, danke!
    Ich habe eine neue Partition erstellt und alle wichtigen Daten darauf kopiert. Danach C formatiert und neu installiert. Jetzt klappen wenigstens die Updates wieder... :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page