1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP deinstallieren ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Batze, Sep 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Batze

    Batze Byte

    Hallo wolfgang,

    das Hardware-Problem zu lösen ist mit Sicherheit die beste Lösung, allerdings auch die teuerste.

    Bis ich mir ne neue GraKa hole muss ich halt nochmal mit WIN 98 auskommen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Na klar sollte er erst einmal seine Hardware-Probleme lösen, denn dann läuft sicvherlich auch WinXP. Wenn das Hardware-Problem nicht gelöst ist, wird auch Win98 ihm wahrscheinlich Schwierigkeiten bereiten...vielleicht sogar noch mehr?!

    Anfangs hat er mich heute Morgen angemailt, aber wenn ich keine gescheite Antwort auf die Frage bekomme ob das Netzteil auf 3,3 V 20A und auf 5 V 30 A liefert, sondern als Antwort bekomme "sollte reichen" und auf Nachfrage nochmals keine gescheite Antwort, dann stelle ich auch meinen "persönlichen Beratungsdienst" ein.

    Ich bin sicherlich hilfsbereit, aber wenn ich Antworten wie diese bekomme, dann "streike" ich...

    Andreas
     
  3. Hi,

    hat hier nicht mal megatrend oder r.spezi zu nem Thema das progi killmbr empfohlen? Meine mich da an sowas zu erinnern. Hab auch einen Link gefunden, kann sein daß es das ist, vielleicht hilft ihm das auch.

    http://www.kostis.net/freeware/

    Und der direkte Download

    http://www.kostis.net/freeware/killmbr.zip

    MfG

    Matthias
     
  4. WoKraft

    WoKraft Kbyte

    Hallo Andreas
    Bin ja kein Experte!
    Kann er nicht, wenn er noch ein BS auf der Platte hat, das Laufwerk in Partitionen aufteilen?
    Den Namen weiss Ich jetzt nicht, aber da hat doch jemand die URL für einen Patch angegeben, der das Problem mit einer grossen Platte beheben soll. Ist das nicht die Lösung?
    Aber wie jemand WIN XP löschen will zugunsten WIN 98 kann Ich nicht verstehen. Wenn er Hardwareprobleme hat, sollte er lieber die lösen, da hat er mehr davon.

    MfG
    Wolfgang
     
  5. Hi,

    gern geschehen, freue mich ja auch wenn ich mal etwas helfen kann und nicht nur Fragen stelle! :-)

    MfG

    Matthias
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Batze\' sehr wahrscheinlich.

    Danke für den Link - abgespeichert:)

    Andreas
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    wichtig ist das der MBR gelöscht bzw. neu erstellt wird. Bin mir jetzt nicht sicher ober der nur durchs formatieren auch "platt" gemacht wird, oder aber dafür FDSIK erforderlich ist - Probier} es doch mal aus.

    Hast ja noch eine Alternativmöglichkeit.
     
  8. Hi,

    kann es sein daß ihr folgendes sucht?

    http://www.pctip.ch/downloads/dl/17849.asp

    MfG

    Matthias
     
  9. Batze

    Batze Byte

    Tag nochmal,

    angenommen ich leg die Startdiskette ein, kann ich dann nicht ganz normal mit format c: das Problem lösen???

    Da hab\' ich doch mit fdisk nix mehr am Hut, oder wie.

    Anschliessend kann ich doch von CD booten (hoffentlich)?!?
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Wolfgang,

    ja, da liegst du richtig. Ich habe mal zwischen durch auch auf einen Rechner bei mir mal Win ME bzw. 2000 draufgepackt und mit der jeweiligen Boot-/ Startdiskette das alte System "platt" bekommen.

    Verstehe auch die Problematik dabei nicht, einzig eben das 80 GB-Platten Problem. Da will FDISK aus Win98 ohne den Patch ja nun mal nicht }ran.

    Andreas
     
  11. WoKraft

    WoKraft Kbyte

    Hallo Andreas
    Ich habe immer nur ein BS auf meinem Rechner, zur Zeit WIN XP.
    Ich kann da also nicht weiterhelfen.
    Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage: Wenn Ich ein neues Betriebssystem aufspielen will, dann interessiert doch nicht, was vorher drauf war, oder? Ich habe für mein altes WIN 98 eine originale Bootdiskette, und damit kann Ich problemlos das Betriebssystem WIN 98 einrichten. Oder bin Ich damit verkehrt?

    MfG
    Wolfgang
     
  12. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Batze\' mailt mich zwischendurch an und ich kann ihm da nicht mit weiterhelfen...

    Andreas
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Ja, sicher... wer fix ist, der schafft es auch noch während des POST die Diskette einzulegen...;):):D
     
  14. WoKraft

    WoKraft Kbyte

    Hallo Andreas
    Nicht erst die Bootdiskette rein und dann neustarten?

    MfG
    Wolfgang
     
  15. Batze

    Batze Byte

    Hab\' das mit de CD versucht. Die genaue Fehlermeldung weiss ich nicht. Der Rechner versucht jedenfalls von beiden CD-Laufwerken zu lesen.

    Bootdik hatte ich gestern schonmal versucht, hatte aber den format Befehl nicht mit drauf.
     
  16. Moment mal,

    welche der beiden Vorschläge hast Du schon probiert?

    Hab zwar kein XP aber 2000. Wenn Du von CD Bootest weiß Dein Rechner eigentlich noch nicht mal daß ein XP auf der Platte ist. Mein 2000 hab ich auf jeden Fall auf die Art und Weise mit 98 plattgebügelt.

    Im absoluten Zweifelsfall als Notlösung Lowlevel Format mit Herstellertool, das bügelt zweifelsfrei alles weg. Hat bei mir bei ner 40er Platte allerdings auch 10 Std. gedauert. Also wirklich nur als absolute Notlösung gedacht, ist die Holzhammermethode.
    Falls nicht bemühe mal die Forumssuche, ein anderer User hat hier mal ein Programm erwähnt mit dem Namen "Kill Mbr" oder so ähnlich. Das löscht einfach den Masterbootrecord, dann weiß Dein System auch nicht mehr daß mal ein XP existent war.

    Bin aber noch sehr verwundert daß die Installation über Win98 CD nicht funktionieren soll. Was für eine Fehlermeldung spuckt er denn aus?
     
  17. Batze

    Batze Byte

    Das hab ich schon versucht, XP akzeptiert anscheinend die CD nicht.
     
  18. Hi,

    im Bios der Bootreihenfolge so einstellen daß das CD-ROM oder DVD Laufwerk vor der Platte steht. Bios speicher, mit eingelegter Win98 CD booten, Platte formatieren, WIN98 installieren.
    Oder DOS Bootdisk nehmen, mit fdisk Partitionen einrichten und dann formatieren. Dazu muß das Diskettenlaufwerk an erster Stelle der Bootreihenfolge stehen. Die Dateien fdisk und format müssen auf der Staretdiskette sein. Bootdisketten gibt es unter
    http://www.bootdisk.de

    MfG

    Matthias
     
  19. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Ahhh, jetzt habe}ich den Beitrag gefunden:):):)

    Im Bios das Booten auf Floppy stellen, Neustart, Win98-Bootdiskette rein, mit CD-ROM Unterstützung booten, Platte formatieren, Win98-CD rein und Setup starten. Das sollte es im Wesentlichen gewesen sein.

    Andreas
     
  20. Batze

    Batze Byte

    Wie kann ich denn die Platte formatieren??? WIN XP macht das nicht so einfach.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page