1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP durch W2k ersetzen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ROJ, Jun 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ROJ

ROJ ROM

Möchte einen PC mit PIII Prozessor 3GHz welcher mit XP Home läuft auf Win2000Pro umkonfigurieren. Kann aber XP nicht durch W2K ersetzen, Installation wird verweigert (wegen "neuerer System-Version").
    Wollte Harddisk formatieren, geht aber nicht.
    XP lässt sich auch nicht löschen, also was nun?
    Könnte allenfalls leben mit XP und W2k auf 2 verschiedenen Partitionen, aber kann man nachträglich noch Partitionen erstellen.
    Vielen Dank für entsprechende Anleitungen !

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zu Beginn der Win2000-Installation kannst du Partitionieren / Formatieren. Das geht immer, es sei denn die Platte ist defekt oder >137GB.

3. ROJ

ROJ ROM

Kann eben nicht formatieren, HD nicht defekt und <137GB!
    Aber es kommt eine Meldung : Format kann nicht ausgef. werden, das Volume wird von einem anderen Prozess verwendet. - Wenn man diese Bereitstellung verneint, kann man trotzdem nicht formatieren.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du versuchst doch nicht etwa unter laufendem Windows zu formatieren? Du musst von der Win2000-CD booten.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Glaub ich net. Schon mal ein Windows gesehn mit dem man im laufenden Betrieb die Systempartition formatieren kann? ;) :D

6. ROJ

ROJ ROM

War im DOS-Fenster mit dem Formatierungs-Versuch !
    Geht aber auch nicht beim booten mit Win2000-CD, kommt sofort die Meldung : neuere Version von Windows ist schon vorhanden, Updat der Win2000-CD wird deaktiviert (....oder so ähnlich).
    Wat nu ?

7. EmmaPeel

EmmaPeel Byte

> Wat nu ?

Der schnellste Weg: killmbr

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es gibt unter XP kein DOS mehr und ein CD-Autostart ist kein Bootvorgang...

"Von der CD booten" heißt:
    - Bootsequenz im BIOS auf "CDROM zuerst" stellen
    - Neustart mit eingelegter Win2000-CD
    - Taste drücken bei dem Satz "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten"

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@TheD0CT0R
    Ich habe mein Post gelöscht. Das jemand versucht die Windows-Partition aus Windows heraus zu formatieren oder zu löschen, nahm ich nicht an. Man sägt sich doch auch nicht den Ast ab, auf dem man sitzt?! :rolleyes:
    Ich hätte mir es aber denken können, als ich laß:

10. ROJ

ROJ ROM

Vielen Dank für die Tipps, funktionieren aber auch nicht.
    Mit Killmbr kommt Fehlermeldung : Fehler 0x80 beim Lesen des
    Master Boot Record.
    Beim Booten ab W2k-CD kommt Meldung ....keine Festplatte gefunden. Die Treiberdiskette vom aktuellen HD wird nicht akzeptiert.(XP läuft aber ohne Macken)
    Gibts noch weitere Methoden für die Um-Konfiguration von XP auf W2k ?

Und sorry für den Verschreiber PIII statt P4 !

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das versteh ich net so ganz. Is das etwa eine SATA-Platte? Was meinst du in dem Zusammenhang mit HD? Du brauchst eine Diskette mit den Treibern für den SATA-Controller, beim Boot mit der Win2000-CD musst du dann zum richtigen Zeitpunkt F6 drücken um diese Treiber einzubinden.

Mach doch mal ein paar Angaben zu dem System. Mainboard, Festplatte(n), sonstige Laufwerke...

12. ROJ

ROJ ROM

Hallo The Doctor !

Das hast Du richtig erkannt, es ist eine Serial ATA (SATA) HD.
    Wenn ich beim entsprechenden Zeitpunkt F6 drücke, passiert nichts. Habe mir den HD-treiber heruntergeladen und auf eine Diskette kopiert. Aber das System findet dann das Floppy A nicht. Ist alles irgendwie Kabbes!
    Der PC ist ein neuer Dell mit OEM-XP Home und 80GB-HD.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist es im BIOS aktiviert? Kabel sind auch dran? Funktioniert denn das Diskettenlaufwerk überhaupt? Lässt sich mit einer alten Boot-Diskette (DOS, Win9x) testen. http://www.bootdisk.com/

Um das nochmal klarzustellen, du brauchst einen Treiber für den SATA-Controller. Einen Treiber für die Platte selbst gibts wahrscheinlich gar net. Wo hast du den Treiber denn runtergeladen?

Mach doch mal ein paar Angaben zu dem System. Mainboard, Festplatte(n), sonstige Laufwerke...

14. versuch mal mit ner winxp cd zu booten.
    damit kanst du die platte auch formatieren.
    Aber bedenke dein windows ist dann weg.
    oder von winxp das 2000 instalieren und dann sehn ob es dort die option neuinstalation gibt, und nicht upgrade. dann das 2000 in eine verzeichnisi instalieren.

15. ROJ

ROJ ROM

Also das mit dem Controller-Treiber, der Controller heisst gemäss XP-Gerätemanager : Intel 8280/FBIM Ultra ATA Storage controllers 266F. Der Treiber ist im Verz. WIN\System32\Drivers und heisst atapi.sys.
    Das Problem wegen dem nicht funzenden Floppy habe ich inzwischen gelöst, .......nach F6 muss man noch die Taste Z drücken.......Habe aber erst beim 4.ten Mal realisiert dass im Bootmodus mit der ASCI-Tastatur Z=Y ist!
    Aber nun gehts natürlich weiter... das Floppy liest die Disk mit dem Treiber und dann kommt die Meldung:
    Die Datei txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden.
    Und wieder Ende der Vorstellung!
    Habt Ihr noch ein Hint oder wat?

16. Schnydra

Schnydra Byte

Also 1. läuft ein PIII sicher NICHT mit 3 GHz! Und 2. ist XP -> 2k
    ein Rückschritt. Dann könnten wir ja gleich ein DOS wieder haben oder? Also man muss doch net alte OS installieren wenn man neue hat. *kopfgegendiewandschlagen* :aua: :aua: :aua: :aua:

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich ziehe ein w2k einem XP Home in jedem Fall vor. Zudem, irgendeinen Grund wird es haben, dass ein altes w2k pro heute immer noch 100 Euro mehr kostet als das "modernere" XP Home ;)

Gruss, Matthias

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Schnydra
    Ich kann kalweit da nur zustimmen, ein Wechsel von XP nach 2000 ist nicht immer ein Rückschritt.
    Und das mit dem PIII war ein Versehen, siehe Post #10 ;) :D

@ ROJ
    Was genau hast du denn auf die Diskette gepackt? Eine oder mehrere Dateien? Wenn nur eine, war das vielleicht ein Archiv das noch entpackt werden muss? Ist die gesuchte txtsetup.oem denn auf der Diskette vorhanden?

19. Bossbick

Bossbick Byte

Hallo ROJ
    hast du es mit Partitions Magic 8.0 vesucht
    hast du dieses Programm

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Bossbick
    Wie soll Partiton Magic denn dem Win2000-Setup dabei helfen eine SATA-Platte zu finden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page