1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP erkennt "externe" SATA-Platte nicht.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Winni012, Sep 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winni012

Winni012 ROM

Hallo Zusammen,

ich hoffe, in dieser großen PC-Welt gibt es einen PC-Experten, der mir bei folgendem Problem helfen kann:

An meinem LapTop habe ich bis jetzt über einen "IDE/SATA to USB-Adapter" eine 3.5-IDE-Platte angeschlossen, die ich so über USB wunderbar als externe Platte nutzen kann. Da die Platte bereits vorher im Standgrät benutzt und formatiert gewesen ist, wird sie auch direkt von Windows als externes Laufwerk erkannt. Alles kein Problem! :rolleyes:

Aber: jetzt möchte ich meine neue SATA-Platte an diesen "IDE/SATA to USB-Adapter" anschließen, und diese wird nicht erkannt. :heul:

Ich vermute, dass die neue SATA-Platte weder partioniert noch formatiert/vorformatiert ist, und genau deshalb nicht erkannt wird.
    Denn auch in der Produktbeschreibung steht definitiv nichts von "vorformatiert". :eek:

Meine Frage: wie kann ich nun unter WindowsXP diese nicht formatierte Platte formatieren, wenn sie nur über einen USB-Adapter angeschlossen wird, und sie nicht unter "Arbeitsplatz" als externen Laufwerk erkannt wird?

Liebe Grüße
    und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

:bitte:

Winni

PS: Die Platte läuft ganz "normal" an, wenn sie Strom bekommt.
    Es könnte also "nur" noch möglich sein, dass der SATA-Teil des Adapters nicht funktioniert, denn mit IDE laüft ja alles wunderbar.
    Aber dies halte ich für nicht so wahrscheinlich.
    Möchte erst einmal probieren, die Platte zu formatieren, aber dazu muss ja windows sie erst mal "erkennen" können.
    :confused:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Über die Datenträgerverwaltung

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

3. Winni012

Winni012 ROM

:danke:

... super, danke !! für die schnelle Hilfe... erstes Problem schon mal gelöst

allerdings: mit rechtem Mausklick ist nur "Eigenschaften" und "Hilfe" anwählbar, "Neue Partion ..." ist grau und nicht anwählbar.

Ich hoffe, man kann diese Platte trotzdem formatieren :grübel:

Liebe Grüße,
    Winni

Attached Files:

4. Winni012

Winni012 ROM

:jippie: :jippie:

.. hab's gefunden: mit rechtem Mausklick auf den Datenträger und dann "aktivieren" ... super

... bin jetzt dabei, zu formatieren, das dauert jetzt einige Zeit (550 GByte)

Also, vielen Dank noch einmal für die Hilfe, das hätte ich nie so gefunden.
    ;) ;) ;)

:danke: :danke: :danke:

Liebe Grüße
    Winni

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du sicher bist, dass die Platte fehlerfrei ist, dann wähle nächstes mal "Schnell-Formatierung". Dann dauert es maximal 10 Sekunden
    .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page