1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP (Home Edition) Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cytokinese, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cytokinese

Cytokinese Byte

Guten Tag,

ich habe heute mein bestelltes Netbook Lenovo IdeaPad S10e erhalten und sogleich versucht, meinen Home Rechner mit dem Netbook zu verbinden. Allerdings habe ich ein paar Probleme, da ich mich mit Netzwerken nicht so gut auskenne.

Also, ich habe folgende Schritte gemacht:

Ich habe ein LAN-Kabel genommen und den beiden Rechnern jeweils die IP 192.168.0.1 und 192.168.0.2 zugewiesen.

Dann habe ich ein Benutzerkonto namens Net auf beiden Rechnern erstellt und mit Password versehen.

Auch die Arbeitsgruppe der beiden PCs ist gleich, aber trotzdem kann ich mit meinem Netbook nicht auf Dateien meines Rechners in der Netzwerkumgebung zugreifen.

Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar :-)

Auf meinem Hauptrechner habe ich die COMODO Firewall installiert und das Netbook hat Norton - aber ich weiß nicht, ob das blockiert und wie man es dort freigibt.

Liebe Grüße,

die Zellteilung...

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Bekommst du denn überhaupt eine Verbindung?

>Ich habe ein LAN-Kabel genommen Ein normales oder ein Cross-Over-Kabel?

Falls du Verbindung bekommst, hast du denn auch Freigaben gemacht?

3. Cytokinese

Cytokinese Byte

Ich habe ein Cross-Over-Kabel genommen und versuche es mit diesem Einrichtungsprogramm für Netzwerke, das Windows anbietet.. klappt aber nicht so..

Wie ist das mit den Benutzerkonten so? Ich habe das Konto "Net" auf beiden. Muss ich mit diesem Konto bei beiden einloggen?

Last edited: Sep 26, 2009
  4. Cytokinese

Cytokinese Byte

Mir wird der zweite Rechner nun angezeigt,

habe die IPs 192.168.5.1 und 2 genommen,

aber meine Zugriffsrechte sind eingeschränkt

5. hmen

hmen Halbes Megabyte

Hast du denn die entsprechenden Freigaben gemacht?

6. Cytokinese

Cytokinese Byte

Naja, das mit den Rechten ist so eine Sache. Ich habe zwei Windows XP Home SP3 Rechner und obwohl ich zweimal dasselbe Konto mit Password habe, meckert er oft.

Kann mir jemand sagen, wie ich denn die Zugriffsrechte verteile?

Mein Problem momentan ist, dass ich vom Rechner mit der IP 192.168.0.1 auf die freigegebenen Dateien von 192.168.0.2 zugreifen kann, aber anders rum geht es nicht, weil dann die Nutzungsrechte eingeschränkt seien.

Last edited: Sep 27, 2009
  7. Cytokinese

Cytokinese Byte

Zudem wird bei meinem Rechner mit der IP 192.168.0.1 der andere Rechner gefunden (wenn ich Suche mache)

Aber beim 192.168.0.2 erscheint kein Rechner, wenn ich nach 192.168.0.1 suche.

8. hmen

hmen Halbes Megabyte

Solange du nur die lokale Verbindung verwendest, solltest du die Firewall auf beiden Rechnern abschalten.

Die beiden Konten sollten Admin-Rechte haben.

9. Cytokinese

Cytokinese Byte

Hm, also beide Konten haben administrative Rechte und die COMODO Firewall hat das Netzwerk zwischen beiden Rechnern freigegeben

10. hmen

hmen Halbes Megabyte

Dann schau halt mal, was im Norton in den Netzwerkeinstellungen steht.

11. Cytokinese

Cytokinese Byte

Ich habe kein Norton ;-)

12. hmen

hmen Halbes Megabyte

>Auf meinem Hauptrechner habe ich die COMODO Firewall installiert und das Netbook hat Norton

:confused:

13. Cytokinese

Cytokinese Byte

Ups, stimmt - das Netbook hatte Norton *lach* - Ich habe es runtergeschmissen, weil es eine Testversion für 90 Tage ist. Mein Fehler, sorry

14. hmen

hmen Halbes Megabyte

15. Cytokinese

Cytokinese Byte

Ah, da ist die Erklärung: Einbahnstraße! Hm, ist wohl abhängig vom Kabel

16. Cytokinese

Cytokinese Byte

Ich hätte es fast... bei meinem Host habe ich COM1 als Verbindung gewählt..

mein Netbook allerdings bietet mir nur COM5 und COM3 als Verbindung an und im Gerätemanager seien dies beides vom Blue tooth

Meine Netzwerkkarte vom Netbook ist aber mit dem Kabel verbunden und die LAN-Verbindung steht (nach der Anzeige) und ich habe ja auch vom PC Zugriff aufs Netbook

Last edited: Sep 27, 2009
  17. hmen

hmen Halbes Megabyte

Verstehe jetzt nicht, was Com 1 - 5 mit deiner LAN-Verbindung zu tun haben.

18. Cytokinese

Cytokinese Byte

Nun, in der Anleitung, die du mir gegeben hast, muss eine direkt Verbindung aufgebaut werden und dafür muss man den COM angeben, aber während COM1 beim Standrechner die einzige Auswahl ist, kann ich beim Netbook nur COM3 und 5 (Blue Tooth) auswählen..

19. hmen

hmen Halbes Megabyte

Bei der Hilfe von Microsoft ging es um die allg. Dinge wie das Einstellen der Freigaben, inrichten von Konten etc.

Die COM-Schnittstelle ist bei der seriellen Verbindung interessant.

Du hast an deinem Ideapad doch gar keinen seriellen Anschluss.

20. Cytokinese

Cytokinese Byte

Hm, gut - ich kenne mich nicht wirklich in dem Gebiet aus.

Ich bin immer noch ständig am probieren.. Ich konnte nicht mal das Ideapad (wie du richtig erkannt hast) anpingen. Keine Reaktion.

Habe schon 30gb von meinem PC auf das Netbook übertragen, aber in umgekehrter Richtung nichtmal ein Bit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page