1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Home ohne CD neu installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PCLoser, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCLoser

PCLoser Guest

Hallo,

ich habe in letzter Zeit Performanceprobleme mit meinem Laptop und würde ich ihn daher gerne formatieren und Windows XP Home neu installieren, leider wurde mir jedoch bei der Bestellung damals keine Installations-CD mitgeliefert. Meine Garantie ist mittlerweile leider abgelaufen. Besteht die Möglichkeit die Installations-CD von Microsoft oder Dell (da hab ich den Laptop her) noch zugesendet zu bekommen? Der offizielle Produkt-Key für meine Windows XP Home Edition befindet sich, soweit ich das verstanden habe, auf der Rückseite des Laptops. Alternativ darf ich wenn jemand anders eine CD hat, Windows XP Home davon bei mir installieren und meinen CD-Key dann benutzen? Dann ist ja quasi alles wie immer, oder?!

Bevor ich was falsch mache, dachte ich frage ich besser mal jemand, der mehr Ahnung hat ;-)

Vielen Dank im voraus!

*PCLoser*

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wenn du eine XP- Version nimmst, die der auf deinem Laptop entspricht (Home/ Profesional, je nach dem), sollte das eigentlich erlaubt sein.

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ja, das darfst du.
    Dir fehlen dann allerdings noch alle Treiber, die du dir vorher mal aus dem Internet laden solltest.

Hast du die Recovery-CD von Dell nicht mehr?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wann werde ich nur es erleben, dass das Aufsetzen des Betriebssystems und das Erstellen eines Dateisystem nicht in einen Topf geworfen werden???

Allein wenn du dir den Vorschlag von Aggi67auf der Zunge zergehen lässt so muss doch auffallen dass das nur geht wenn man nicht formatiert oder eine andere Partition zwecks dessen als Lager verwendet.

Wiederum stimme ich mit Aggi67 überein - du hast nichts mitbekommen?? Mindesten muss auf diesen sog. Markengeräten so eine versteckte Recoverypartiton sein wenn keine WIN-Setup-CD mitgeliefert wurde. Was-weiß-ich, mit Pech muss man im BIOS was einstellen damit diese Partition zum Reanimieren benutzt wird. Ergebnis wäre klar: alles, wirklich alles weg [deswegen hasse ich diesen Recovery-Mist so dermaßen!]

Zu deiner Frage nach ohne CD: bei W9x war das noch simpel, man konnte die Quelldaten auf die Platte bringen und wenn diese noch Bootfähig war durch gezieltes Löschen Platz für ein Aufsetzen schaffen.
    Heute heißt das ätzende Problem wie ich mit NTFS-Zugriff boote und das Setup von auf der Platte hinterlegten Files auslöse - ohne Dinge wie BartPE usw. usf.

5. PCLoser

PCLoser Guest

Welche genau meinst du denn da? Für Soundkarte und Grafikkarte? Sonst noch welche?
    Bekomme ich die dann quasi darüber, dass ich nachschaue welche z.B Soundkarte ich genau habe und dann gibt's die auf der Herstellerseite zum Downloaod?

Eine Recovery Partition hab ich nicht und soweit ich mich erinnere war keine Recovery CD dabei...falls doch ist sie jedenfalls nicht mehr bei meinen Unterlagen...ich hab auch an Dell geschrieben, ob ich von denen ne XP CD bekommen kann aber noch keine Antwort.

Mir wurde von einfach empfohlen alles zu formatieren und Windows neu zu installieren damit das System wieder "frisch" ist und schneller läuft. Dabei werd ich mir dann auch besser helfen lassen ^^ Meine Daten hab ich schon auf der externen gesichert, jetzt muss ich wohl nur noch irgendwo ne CD und die Treiber herbekommen. Wie man das ganze dann nennt ist mir letzendlich nicht so wichtig solange es klappt ;-)

6. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Da gibts je nach Rechnerausstattung noch eine Menge mehr, z.B. Mainboard (Chipsatz), IDE/SATA, LAN, USB...

Auf der Herstellerseite unter Support/Downloads mal nach deinem Modell suchen und alle dazugehörigen Treiber herunterladen oder
    Recovery-CD's suchen bzw. schicken lassen. Eine XP-CD wird dir der Hersteller garantiert nicht schicken. Manche Systeme werden auch komplett von Recovery-CD's wieder hergestellt und brauchen keine extra Partition auf der Festplatte.

7. omegav16

omegav16 Byte

So sehe ich das auch.
    Hatte selber mal das Problem bei einem HP Pavilion von meiner Tochter. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie etwas von extra Recovery - Partitionen gehört und das man sich seine Recovery - CD's selber damit herstellen muß.
    Also PC ausgepackt, formatiert (wegen dem ganzen unnötigen Zeugs drauf) und als ich XP neu installieren wollte, gemerkt, dass keine Install - CD beilgelegt wurde.
    Hab dann bei HP angerufen und von denen eine Recovery-CD zugeschickt bekommen. Kostete damals ca. 50€.
    In der Zwischenzeit habe ich meine XP-CD genommen und mit dem CD_Key meiner Tochter installiert.

8. PCLoser

PCLoser Guest

Gute Nachricht!
    Dell hat mir gerade zugesichert mir morgen die CDs zur Neuinstallation zuzuschicken. Was genau dann dabei sein wird (Recover oder XP CD oder was ganz anderes ^^), werde ich ja dann sehen und euch bevor ich was falsches mache dann wissen lassen. ;)
    Ich muss sagen das ist ein sehr guter Service dafür dass ich nichtmal mehr Garantie habe :) *lob*

Ok werd ich mich mal umschauen!

Danke!!

9. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Wenn du von Dell den Recovery-CD-Satz bekommst, benötigst du wahrscheinlich nicht extra die Treiber von der Homepage. Auf den CD's sollte alles drauf sein. Kannst zur Sicherheit trotzdem schon mal nachsehen, wo die Treiber zum Download stehen und auf Wunsch auch runterladen.

Dann viel Erfolg mit der Neuinstallation.:jump:

10. omegav16

omegav16 Byte

Bei mir waren die Treiber alle mit drauf. sonst wäre so eine Recovery - CD auch ziemlich nutzlos. ;)

11. PCLoser

PCLoser Guest

Also ich hab grad nen Stapel CDs geliefert bekommen ;-)

CD zur erneuten Installation von Microsoft XP Home Edition Service Pack 2, dvd für dell inspiron computer software (das wären dann die treiber, die ihr meintet, denke ich) und noch was fürs Dell Media Centre und Power DVD.

Dann warte ich mal bis mein Freund kommt und mir bei der Installation helfen kann - ich denke ich schaffe das auch so aber sicher ist sicher :D

Thx!

PS. Mein Stöbern auf der Dell HP ist mir jetzt der neue XPS M 1530 aufgefallen...klingt richtig cool....mal die Preisnetwicklung abwarten ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page