1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Home SP3: Druckerspooler und Antivirus kollidieren beim Start

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ManfredEP, Mar 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Hallo,
    zunächst: Das Problem tritt bei allen mir bekannten bisher ausprobierten Antivirus-Programmen auf. Nicht ausprobiert habe ich bisher die teuren, Kostenpflichtigen, da ich fürchte, es tritt das Problem auch dort auf und dann habe ich einen Haufen Geld für nichts ausgegeben.

    Das Problem: Wenn ich ein Antivirusprogramm installiere und den Rechner neu starte, bleibt der Start hängen:aua:. Explorer (und Bildschirmhintergrund) sind schon da, aber AutoRun-Einträge funktionieren nur zum Teil (das Antivirusprogramm ist da, aber zum Beispiel das Tool 'Show Traffic' zur Anzeige von Netzwerkaktivitäten nicht) und der Rechner lässt sich nicht bedienen, da er mit sich selbst beschäftigt ist(Sanduhr).

    Der Zustand ist dauerhaft (habe es bis zu einer halben Stunde probiert; keine Änderung) lässt sich aber durch den Task-Manager (den man trotzdem aufrufen kann) beenden. Dafür muss das Programm 'spoolsv.exe' aus der Prozessliste beendet werden. Dann läuft der Startprozess normal weiter. Wird der Druckerspooler (denn das ist der) während des laufenden Betriebs gestartet, kommt es zu keinen Komplikationen.

    Will man das Problem vermeiden, muss der Dienst 'Druckerwarteschlange' in 'Verwaltung\Dienste' deaktiviert werden, die Einstellung 'manuell' reicht nicht aus. Natürlich ist dadurch die gesamte Druckerfunktion lahmgelegt :motz:.Da man den Spooler später starten kann, ist das Problem nicht quasi ultimativ, aber manche Programme begreifen nicht, dass später Drucker aufgetaucht sind und bieten keine Druckfunktion an, wenn der Spooler bei dem Start des betreffenden Programmes nicht lief (der Browser zur Auffindung installierter Drucker läuft auch über den Spooler). Also muss man an das Problem denken und den Spooler starten, bevor man das betreffende Programm startet ... klappt nur leider auch nicht immer.

    Wo könnte das Problem herkommen und wie bekomt man es weg?

    Tschüß

    Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page